13:0 Kantersieg beim SV Wendisch-Evern

Mit einem wahren Feuerwerk, das die Rothosen beim tapferen aber am Ende doch deutlich überforderten SV Wendisch-Evern abfackelten, startete das Team des Trainerquartetts Olaf Kranz, Timm Sabatino, Maik Alvermann und Florian Heuer überaus überzeugend in die neue Saison.

Allerdings wurde den Turnern bereits vor dem Anpfiff mitgeteilt, dass Der Gastgeber aufgrund einer dünne Personaldecke 2 altersbedingt noch nicht spielberechtigte Akteure einwechseln würde und somit vorm Spiel der MTV bereits als Sieger feststand. Die Statuten geben es aber vor, dass Ergebnisse, die höher als die obligatorische 5:0 Wertung ausgehen, mit dem tatsächlich erzielten Ergebnis gewertet werden.

Somit war ohne Überheblichkeit die Zielrichtung für die Rothosen in diesem Spiel ausgemacht, nämlich ein Ergebnis oberhalb dieses geschenkten 5 Tore Abstands zu erzielen. Für dieses Unterfangen hilfreich zur Seite stand den Lüneburgern erstmals David Heck, Kadermitglied des MTV, der allerdings in dieser Saison noch seine Priorität auf die 1. Herren der SG Mechtersen/Vögelsen setzt.

Und somit begann von der ersten Minute an ein Spiel nach dem Motto „Einbahnstraßen-Fußball“. Allerdings führte dieser in den ersten 20 Minuten zwar zu einigen erfolgversprechenden Torchancen aber nicht zu zählbaren Erfolgen. Ein Umstand, der den MTV zwar nicht glücklich machte, aber auch nicht ungeduldig werden ließ, hatte das Trainerteam doch vorm Spiel zur Geduld aufgerufen.

Und diese wurde dann in der 20. Minute belohnt, indem David Heck, der eine mehr als überzeugende Premiere ablieferte, einen fein anzusehenden Spielzug gekonnt wie seelenruhig zur 1:0 Gästeführung abschloss.

Mit diesem Tor waren der Bann und die Abwehrdämme der nie aufsteckenden Gastgeber gebrochen. Quasi im 3 Minuten-Takt fielen vor dem Halbzeitpfiff des nur durch regelmäßige Ein- und Auswechslungen beschäftigten, gewohnt souverän leitenden Schiedsrichters Markus Wiesch noch 6 weitere, überwiegend gekonnt herausgespielte Tore der Lüneburger, so dass es mit einer komfortablen 7:0 Führung der Gäste in die Kabinen ging. Das schönste Tor dieses Sixpacks war das Kopfballtor von Abwehrchef Timo Posnanski, vor dem er gefühlte 10 Sekunden in der Luft stand, um den Ball präzise wie wuchtig zum 6:0 im Tor der Gastgeber unterzubringen.

SV Wendisch-Evern- MTV Treubund

0:13 (0:7)

In der Halbzeitansprache wies Olaf Kranz darauf hin, dass es bei einem derartig deutlichen Spielstand schwierig ist, fokussiert zu bleiben. Somit wurde als Hauptziel ausgelobt, dem erneut stets präsenten Torhüter Rüdiger Neumann sein seit seiner MTV Ü-40 Zeit erstes Spiel ohne Gegentreffer zu stemmen, jedoch mit der Prämisse, auch in der 2. Hälfte offensiv zu agieren.

Gesagt, getan. Es dauerte 4 Minuten, bis der MTV auf 8:0 erhöhte. Und das spektakulär in Person des Kopfballungeheuers Timm Sabatino, der eine präzise Flanke per Flugkopfball, zu dem der Mittelfeldlenker unterhalb der Grasnarbe ansetzte, spektakulär im Tor der Gastgeber versenkte.

Danach wiederholten sich die torlosen 20 Minuten der ersten Hälfte, obwohl es zahlreiche Einschussmöglichkeiten des MTV gab. Die sehenswerteste davon hatte der stets gut gekleidete Dressman der Rothosen, Sven Meißner auf dem Fuß, dessen Volleydirektabnahme krachend an der Latte des Aluminiumgehäuses der Gastgeber landete.

Kurze Zeit später kam es zur erneuten Parallele zum ersten Abschnitt, indem es 10 Minuten lang bei der in dieser Phase bemitleidenswerten Spielgemeinschaft in kurzen Abständen regelmäßig einschlug, so dass es plötzlich 13:0 für den Gast stand.

Dafür, dass das Spiel am Ende auch tatsächlich als Shutout für Rüdiger Neumann und sein Team endete, musste in der Schlussminute der Torwart der Rothosen selbst sorgen, indem er mit einer Doppelparade den Einschlag in seinem Gehäuse bravourös vereitelte.

Weiter geht es für den MTV am 23.08. zuhause gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft Brietlingen/Bardowick/Adendorf. Dass die Rothosen dieses Spiel als Spitzenreiter bestreiten werden, ist zwar eine unbedeutende, aber doch schöne Randnotiz.

Die Tore für den MTV erzielten: 0:1 David Heck, 0:2 Christian Felgner, 0:3 Christian Felgner, 0:4 Fritz Weidlich, 0:5 David Heck, 0:6 Timo Posnanski, 0:7 Florian Heuer (Foulstrafstoß), 0:8 Timm Sabatino, 0.9 David Heck (letzter MTV Kontakt vor Torerzielung), 0:10 Maik Alvermann letzter Ballkontakt vor Torerzielung) 0:11 Christian Felgner, 0:12 Timm Sabatino, 0:13 Sven Meißner

Für den MTV spielten: Rüdiger Neumann, Timo Posnanski, Florian Heuer, Mike Ziehm, Jakob Zientek, Timm Sabatino, Maik Alvermann, Fritz Weidlich, Jan Köller, David Heck, Christian Felgner, Sven Meißner

An der Seitenaußenlinie die gute Seele Kerstin Schröder