9:3 Erfolg gegen SV Oldenstadt

Aufgefrischter MTV zieht in die 2. Pokalrunde ein

Die Ü 40 des MTV stehen im Gegensatz zur letzten Saison, als die Turner gegen den späteren Pokalsieger, den SV Küsten bereits an der anspruchsvollen Eingangshürde scheiterten, in der 2. Pokalrunde.

Im Vorwege der anstehenden Saison gab es im Team der Rothosen einige einschneidende Veränderungen. So zog sich der langjährige Erfolgscoach Peter Schirrmacher auf eigenen Wunsch von der Kommandobrücke zurück, so dass sich Olaf Kranz, sein vertrauensvoller Partner der letzten Jahre, eine neue Führungscrew zusammenstellen musste. Um auch weiterhin mannschaftlich homogen die erfolgreiche Ära der Ü-40 weiterzuführen, heuerten die langjährigen Führungsspieler Timm Sabatino, Florian Heuer und Maik Alvermann als Unterstützer von Olaf Kranz an, so dass die Turner nun von diesem Quartett zu neuen Erfolgen geführt werden sollen.

Auch wurde der Kader der Rothosen ordentlich verjüngt. So schlossen sich die MTV-Urgesteine Jens Sudeikat, Olaf Elsner, Henrik Hohls, Oliver Wieben und Gunnar Brock ab dieser Saison der eigenen Ü 50 an und stehen der Ü 40 somit nur noch bei Bedarf und personellen Engpässen zur Verfügung.

Auf der anderen Seite kann der MTV auch 4 jungdynamische Neuverpflichtungen präsentieren. Mit Christian Felgner, nun nicht mehr nur aushilfsweise sondern jetzt fest im Kader der Ü 40 und Jörg Marsiske, dessen unbedingter Wunsch es war, von der SV Ilmenau in den Grund zu wechseln, stehen den Rothosen nun 2 weitere hochkarätige Stürmer zur Verfügung.

Mike Ziehm, zuletzt im Kreis Stade beim VSV Hedendorf/Neuklosterder aktiv, der sich aufgrund seines bevorstehenden Umzugs nach Lüneburg nach vorheriger Vereinsauslese bewusst für den Wechsel zu den Rothosen entschieden hat, ist ein Spieler, der eher die Defensive der Turner verstärken wird.

Dazu gesellt sich mit David Heck ein Mittelfeldspieler mit viel Übersicht und Spielmacherqualitäten. Dieser richtet in dieser Saison allerdings sein Hauptaugenmerk noch auf die 1. Herren der SG Mechtersen/Vögelsen, so dass Hecki den Rothosen in dieser Saison nur sukzessiv zur Verfügung stehen wird.

Um diese Kaderveränderungen im Vorwege auf Belastbarkeit zu testen, verabredeten die Verantwortlichen unter der Woche ein Testspiel beim Meister der Harburger Staffel, der SG Borstel/Luhdorf. Und da dieser Stresstest mit einem 3:2 Erfolg mit Bravour gemeistert worden ist, gingen die Lüneburger sehr optimistisch in das Pokalspiel gegen den Uelzener Vertreter SV Oldenstadt.

Und schnell stellte sich heraus, dass dieser Optimismus mehr als angebracht war, präsentierten sich die Lüneburger während des gesamten Spiels sehr hochmotiviert und spielfreudig. Von Beginn an ließen die Turner gegen einen keineswegs schlechten Gegner keine Zweifel aufkommen, welches der beiden Teams in die nächste Pokalrunde einziehen würde.

Den Torreigen eröffnete bereits nach 8 Minuten der gewohnt dynamische Christian Felgner, der nach einem Zuspiel von Timm Sabatino das erste Pflichtspieltor der Turner in der Saison 2024/2025 erzielte und früh die Weichen in Richtung Viertelfinale stellte.

Nachdem Maik Alvermann so weitermachte wie in der Vorsaison, nämlich mit einem Tor und Christian Felgner kurze Zeit später mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte, kam in der 25. Spielminute der sehr uneigennützig agierende Jörg Marsiske zu seinem Premierentor für die Rothosen, indem er im Stile eines abgezockten Stürmer erst den Torwart düpierte und im Anschluss auf 4:0 erhöhte.

Kurze Zeit später, nachdem die Rothosen aufgrund einer Verletzung von Michel Krause kurzerhand im Tor wechseln mussten und Rüdiger Neumann, am Mittwoch in Borstel der überragende Rückhalt der Rothosen einwechselten, nutzten die tapferen Gäste die kurze Verwirrung der Gastgeber und kamen zum verdienten 1:4, das auch den Halbzeitstand darstellte.

MTV Treubund – SV Oldenstadt

9:3 (4:1)

Das erste Tor der Rothosen in der 2. Hälfte fiel so wie das erste im ersten Durchgang, nämlich nach 8 Minuten Spielzeit. Und dieser Treffer stellte das Tor des Abends dar. Das präzise Zuspiel von Jörg Marsiske, dem überhaupt nicht anzumerken ist, dass dieser ein MTV Welpe ist, nahm Energiebündel Jan Köller selbstbewusst mit der Innenseite aus der Luft und brachte diesen Volley spektakulär im Gästetor zum 5:1 unter.

Das 6:1 erzielte 2 Minuten später Fadenzieher Timm Sabatino, der seinen Namen „Kopfballungeuer“ untermauerte, indem er eine Bogennlampe, die nicht gänzlich geplant und resultierend aus einem Zuspiel von Athlet Sven Meißner auf den lediglich den Fuß hinhaltenden Christian Felgner am 2. Pfosten herunterkam, nur noch einnicken musste. 5 Minuten später kam dann auch Sven Meißner zu seinem Tor, indem er einen schnellen Gegenangriff der Gastgeber gekonnt zum 7:1 abschloss.

Damit war das Spiel natürlich entschieden, aber das Scheibenschießen noch nicht beendet. Beide Teams kamen noch jeweils zu 2 Treffern. Auf Seiten des MTV kamen Maik Alvermann und Jan Köller zu ihren jeweils zweiten Torerfolgen, so dass die beiden Mittelfeldstrategen nach dem zwischenzeitlichen 2:7 der Gäste auf 9:2 stellten. Der letzte Treffer des Abends gebührte dann aber den nie aufsteckenden Gästen,  so dass das Spiel mit einem ungefährdeten 9:3 der Lüneburger endete.

Nun heißt es die Spielfreude am kommenden Mittwoch zu wiederholen, reisen doch die Lüneburger zum Punktspielauftakt zum SV Wendisch-Evern.

Die Tore für den MTV erzielten: 1:0 Christian Felgner, 2:0 Maik Alvermann, 3:0 Christian Felgner, 4:0 Jörg Marsiske, 4:1, 5:1 Jan Köller, 6:1 Timm Sabatino, 7:1 Sven Meißner, 7:2, 8:2 Maik Alvermann, 9:2 Jan Köller, 9:3

Für den MTV spielten: Michel Krause, Rüdiger Neumann, Timo Posnanski, Florian Heuer, Mike Ziehm, Timm Sabatino, Maik Alvermann, Jan Köller, Patrick Eschen, Christian Felgner, Jörg Marsiske, Sven Meißner

An der Seitenlinie die gute Seele Kerstin Schröder