Liebe Fans, liebe Gäste, willkommen im Sportpark!

Ich begrüße Sie herzlich zu unserem heutigen Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen.

Unsere Gäste sind mit viel Euphorie gut in die Saison gekommen. Mit 11 Punkten stehen sie derzeit im gesicherten Mittelfeld und stellen mit 17 Treffern eine starke Offensive. Dabei zeigten sie sich mit 9 Treffern auch auf fremden Plätzen sehr treffsicher. Das ist das Resultat einer sehr intensiven und zielstrebigen Spielweise, die der TV Jahn auf den Platz bringt.

Eben eine solche Partie mit stark umkämpften Spielsituationen erwartet uns auch heute. So haben wir es auch bei unserem letzten Spiel gegen einen kompromisslos agierenden Gegner in Lindwedel erfahren. Obgleich der Niederlage hat die Mannschaft trotz aller großen Personalsorgen ein richtig gutes Auswärtsspiel gezeigt. Es fehlte lediglich die Belohnung, denn spielerisch war das eine der stärksten Leistungen in dieser Saison.

Personell bleibt es leider schwierig, sodass wir auch weiterhin auf sehr viele Stammkräfte verzichten müssen. Das steckt das Team aber insgesamt gut weg. Leider sind die entsprechenden Resultate bisher ausgeblieben.

Leichtigkeit und Selbstverständnis zurückgewinnen

An die spielerische Leistung wollen wir heute anknüpfen und die zuletzt fehlenden Elemente unserem Spiel hinzufügen. Wieder ein wenig mehr Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit in die Aktionen zu bekommen, ist dafür eine wichtige Basis. In solchen Phasen ist es nicht unüblich, dass in den Spielsituationen zu viele Gedanken kreisen. Heute wollen wir wieder mehr Mut entwickeln, um insbesondere die Aktionen Richtung gegnerisches Tor noch zielstrebiger und entschlossener umzusetzen – nicht nachdenken und einfach noch mehr Bock auf Tore haben soll die Devise sein. Darüber hinaus gilt es für eine gute Balance kleinere Unaufmerksamkeiten zu vermeiden, um dem Gegner damit nicht in die Karten zu spielen.

Der TV Jahn wird uns mit seiner ständigen Aktivität auf dem Platz wenig Ruhe für Gedanken lassen. Wir werden ständig präsent und aufmerksam sein müssen. Im Training klappt das sehr gut, die Jungs trainieren mit guter Stimmung intensiv und richtig klasse. Das müssen wir wieder stärker in die Spiele übertragen bekommen, dann werden sich auch positivere Resultate einstellen. Dafür wäre heute ein guter Zeitpunkt, um den Anschluss an das Mittelfeld zu erhalten und unseren Gegner nicht so weit davonziehen zu lassen.

Eure Unterstützung tut dem Team sehr gut, dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns auch heute darauf. Diese wird für die sicherlich sehr intensive und umkämpfte Partie mit unserem Gast aus Schneverdingen sehr wichtig sein.

Herzliche Grüße, euer

Achim Otte