Offizielle Fußballseite des

MTV Treubund

LÜNEBURG VON 1848 E.V.

Fehler melden | Bericht melden | Hilfe | Sitemap |.

Kontakt | Impressum

100% Werder Partner

VGH fair versichert

Zugriffszähler

User gesamt:
seit April 05

User Monat:

User heute:

User gestern:

User Online:

Klicks heute:

Klicks gestern:

Hier gehts zur Statistik dieser Webseite!

Klick für Statistik

- Fußballabteilung -

Uelzener Straße 90

21335 Lüneburg

Prof. Dr. Ulf G. Baxmann

MTV Treubund

“Päda-go-Kick“ – Konzept des MTV Treubund Lüneburg

Präambel:

Der MTV Treubund Lüneburg ist mit ca.6.000 Mitgliedern einer der größten Vereine (Nr. 7) in Niedersachsen. Gemäß seinem Leitbild sieht sich der MTV als “innovativer Vordenker für Sport- und Freizeitangebote“ sowie als “wichtige Sozialgemeinschaft über die Bewegungs­angebote hinaus.“ Vor diesem Hintergrund besteht beim MTV ein umfassendes Kinder-/ Jugend-Betreuungs- und -Entwicklungskonzept, von dem einzelne Module bereits realisiert und weitere Module noch in der Umsetzung sind.

Die Fußballabteilung ist in dieses Vereinskonzept integriert und hat dazu unter dem Projekt­namen “Päda-go-Kick“ mehrere Bausteine entwickelt, die darauf abzielen, die Entwicklung sport-motorischer (insbes. fußballerischer) Fähigkeiten mit pädagogischen Ansprüchen zu verbinden.

“Päda-go-Kick“ im Rahmen des Gesamtkonzepts des MTV Treubund:

Abbildung 1 verdeutlicht die Integration der “Päda-go-Kick“-Bausteine in das umfassende MTV-Konzept:

Kurz-Beschreibung spezifischer “Päda-go-Kick“ -Bausteine:

·      Grundsätzliches Jugendkonzept der Fußballabteilung (seit Juni 2007):
Das Jugendkonzept bekennt sich zur Aufgabe, die Erziehung im/zum Mannschaftssport mit sportlicher, sozialer
und erzieherischer Verantwortung zu verbinden. Ausdrücklich gefordert werden ein freundschaftliches Miteinander, mannschaftsdienliches Verhalten, Zuverlässigkeit, Wir-Gefühl und Fairness innerhalb der Mannschaft, zwischen den eige­nen Mannschaften und gegenüber anderen Vereinen. Je Altersstufe soll neben einem stärker erfolgsorientierten Team möglichst jeweils eine zweite Mannschaft spielen, in der die soziale Komponente (Rotationsprinzip, gleiche Spielanteile für alle, etc.) noch stärker in den Vordergrund tritt.

·      Sonderschul-Betreuung der Fußballabteilung:
Seit
etlichen Jahren fährt wöchentlich ein MTV-Fußballer zur Sonderschule am Knieberg (Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung), um dort Trainingseinheiten mit körperlich bzw. geistig behinderten Schülern durchzuführen. Das 1995er Team des MTV hat im Februar 2007 zudem die Hälfte eines Turniererlöses verwendet, um der Fußball AG der Schule am Knieberg Fußbälle und Torwarthandschuhe zu spenden.

·      Pädagogische Trainingsinhalte:
Die Trainer
bemühen sich von jeher in ihren Übungseinheiten, sportliche Traininginhalte punktuell mit altersgerechten schulischen Aufgabenstellungen zu verbinden (z.B. mit Übungen wie „Laufen nach Zahlen“).

·      Lüneburger Fußball-Camps (seit Sommer 2007):
Das Lüneburger Fußball-Camp findet jährlich in den Sommerferien (erstmals im August 2007) statt,
richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von ca. 8-14 Jahren und bietet den Kindern unabhängig von jeglicher Vereinszugehörigkeit, ebenso wie die Ferienspaß-Initiative des Gesamtvereins, die Möglichkeit einer aktiven Feriengestaltung.

·      Betreuungskonzept für die Fußballjugend (seit Juni 2008):
Veränderungen im Schulwesen, resultierend u.a. aus der Verkürzung der Abitur-Schul­zeit von 13 auf 12 Jahre bzw. aus der schrittweisen Einführung von Ganztagsschulen, führen zu
neuen Herausforderungen. So ist bereits jetzt eine Verlängerung der täglichen Schulpräsenz zu beobachten, die dazu führt, dass v.a. Schüler aus dem Umland, die in Lüneburg zur Schule gehen und in hiesigen Vereinen (z.B. beim MTV) sportlich aktiv sind, Probleme haben, zwischen Schulende und Trainingsbeginn nachhause zu fahren. Die sportliche Betätigung und Vereinszugehörigkeit, der wir für die soziale Entwicklung der Jugend einen hohen Stellenwert beimessen, drohen damit auf der Strecke zu bleiben. Vor diesem Hintergrund hat der MTV im Juni 2008 ein Jugendbetreuungskonzept im­lementiert, im Rahmen dessen die betroffenen Jugendfußballer nach der Schule in den Räumlichkeiten des MTV nach einem gemeinsamen Mittagessen bis zum Beginn ihres Trainings eine Hausaufgabenbetreuung durch angehende bzw. ausgediente Pädagogen erhalten.

·      Bildungsorientierte Mannschaftsfahrten (Kooperationspartner seit Juni 2008):
Mannschaftsfahrten jenseits des Spielbetriebs werden als zweckmäßig erachtet, um die Teamfähigkeit
zu fördern und die mannschaftliche Geschlossenheit zu stärken. Zugleich wird angeregt, die Fahrten über den reinen Freizeit-/Spaß-Charakter hinaus mit Bildungs­inhalten anzureichern, indem Ziele wie z.B. das Universum in Bremen oder die Phaeno-Experimentierlandschaft in Wolfsburg besucht werden. Nach einer ersten „Pilotfahrt“ der E- Junioren im Dezember 2005 konnten die Phaeno-Experimentierlandschaft sowie das Universum im Juni 2008 als Kooperationspartner für das Projekt gewonnen werden.

Auch als PDF-Datei zum Ausdrucken>>