Start Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte Auftakterfolg der B-Junioren in der Niedersachsenliga

Auftakterfolg der B-Junioren in der Niedersachsenliga

b5:3 Heimsieg des Lüneburger Aufsteigers über FT Braunschweig

110821ugb Lüneburg.  In einem spannenden und bis in die Schlussphase hart umkämpften Spiel konnten die B-Junioren des MTV Treubund als Aufsteiger ihre ersten drei Punkte in der Niedersachsenliga einfahren.

Nach einer kurzen Phase des Eingewöhnens an die erhöhte Spielintensität gewannen die Lüneburger zunehmend Spielanteile mit ersten, vagen Chancen in der 6., 8. und 10. Minute sowie einer größeren Chance als Jannis Sändker sich durchgesetzt hatte, zwei MTV-Angreifer sich aber gegenseitig vor dem Braunschweiger Tor behinderten.

Julius WernerLohn des MTV-Engagements war dann aber zunächst ein an Tom Richter verschuldeter Strafstoß, den Julius Werner zur 1:0 Führung verwandelte (14. Min). Acht Minuten später indes fiel der Ausgleich nach einem langen Einwurf der Gäste, der im Strafraum aufsetzte und über den MTV-Verteidiger zu einem dahinter frei stehenden Stürmer sprang, der wenig Mühe hatte, aus 5m zu vollenden (22. Min.). Doch die MTVer antworteten postwendend mit einem Doppelschlag: Zunächst setzte sich Tom Richter an der Grundlinie durch und passte quer vor das Tor, wo Jan-Torben Heini am kurzen Pfosten zum 2:1 einschieben konnte (23. Min.), und unmittelbar danach verwertete er eine Kopfballvorlage von Jannis Sändker zur 3:1 Führung (24. Min.).

Wenngleich sich auf der anderen Seite auch MTV-Keeper Julian Gross strecken musste, um einen 16m-Schuss unter die Latte zu entschärfen (25. Min.), hatten die MTVer jetzt deutlich mehr Spielanteile und Chancen u.a. durch Julius Werner mit einem Distanzschuss aus 30m (28. Min.) und Tom Richter, der einen Querpass von Jan-Torben Heini knapp verfehlte (34. Min.). Nachdem die Gäste dann zwei Großchancen vergeben hatten, ging es mit der 3:1 Führung in die Kabine.

MTV Treubund - FT Braunschweig

FT Braunschweig

Kollektive Abwehrarbeit der Treubund B-JuniorenGleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die MTVer eine Mehrfach-Chance im gegnerischen Strafraum, abgeschlossen durch Lucas Meyer, dessen Schuss aber auf der Linie geklärt werden konnte. Danach mussten die MTVer zwar durch zwei Treffer (48./61. Min.) der nicht nachlassenden Gäste unnötiger Weise nochmal den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen, doch die Lüneburger schlugen wiederum sofort zurück: Nach einem direkt folgenden Warnschuss von Jan-Torben Heini an das Braunschweiger Gehäuse (62. Min.) erzielte Kapitän Tom Richter aus zentraler Position selbst das 4:3 (63. Min.) und als seine Flanke von Jan-Torben Heini zum 5:3 eingeköpft werden konnte (67. Min.), war der Widerstand der Braunschweiger gebrochen, auch wenn sie in der Schlussphase noch zweimal vor dem MTV-Gehäuse auftauchten.

Jan-Torben HeinInsgesamt zeigte das MTV-Team einmal mehr eine (vor allem in der Offensive) gute Mannschaftsleistung, wobei neben dem dreifachen Torschützen Jan-Torben Heini auch Eyke-Hendrik Kleine und Tom Richter mit großem Laufpensum auffielen; zum wohl besten Spieler der Partie avancierte indes der überaus engagiert und zweikampfstark auftrumpfende Julius Werner. „Sicherlich brauchen wir noch drei, vier Partien, um uns am die neue Liga zu gewöhnen und zu wissen, wo wir stehen“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann, „aber die drei Punkte waren verdient und für das Selbstbewusstsein schon mal wichtig“, pflichtete ihm Co-Trainer Swen Richter bei.

Tore für den MTV Treubund: Jan-Torben Heini (3), Tom Richter und Julius Werner