1. Gegentor im 6. Spiel

U13 siegen auch im Nachholspiel 3:1 (3:0) gegen Ilmenau

121018kas Lüneburg: Zum sechsten und letzten Spiel vor den wohlverdienten Herbstferien trafen die Jungs heute im abendlichen Nachholspiel „im Grund“ auf die Gäste von der JSG Ilmenautal.

Bei dieser neu gegründeten JSG handelt es sich um eine – nur in den Altersklassen der U13 und der U14 – Kooperation zwischen dem altbekannten SV Ilmenau und dem TSV Bienenbüttel, einer von vorherigen Freundschaftsspielen her bekannt starken Mannschaft, die als eigentlicher „Kreisnachbar“ zuvor stets im Kreis Uelzen für den Spielbetrieb gemeldet hatte. Man durfte also gespannt sein, wie sich die Jungs gegen diesen starken Gegner und zudem teilweise unter dem ungewohnten Flutlicht schlagen sollten.

Zu Beginn sollte sich dann ein nahezu identisches Spiel wie bereits am Sonntag zuvor gegen die Domstädter entwickeln, auch der heutige Gegner – ohnehin von Beginn an sehr defensiv eingestellt und entsprechend tief stehend – wurde früh und konsequent unter Druck gesetzt und so bereits am eigenen „16er“ an einer geordneten Spieleröffnung gehindert. Die so prompt erzielten Ballgewinne wurden gut genutzt, in Folge dessen Pietro zum 1:0 per schöner Direktabnahme und zum 2:0 aus der zweiten Reihe sowie Benito einen Abpraller im Nachsetzen zum 3:0 in Tore ummünzen konnten. Soweit also zur Halbzeit mit einer leistungsgerechten Führung „alles in Butter“ und ab in die Kabine, wo es dann nach einhelliger Meinung des Trainerteams nach den Herbstferien tatsächlich warmen Tee geben wird, da es ob der fortschreitenden Jahreszeit allmählich doch bisweilen schon „etwas frisch“ wird.

Vielleicht lag es dann ja auch an dem heute noch fehlenden Heißgetränk…auf alles Fälle kamen die Jungs gefühlt „leicht unterkühlt“ aus der Kabine, will sagen es fehlte nun ein wenig der Biss in den Zweikämpfen und vor alledem die Konzentration im Passspiel. Entsprechend kam der Gegner durch die eigenen Nachlässigkeiten natürlich zunehmend besser in das Spiel und wurde zunehmend selbstbewusster in der eigenen Spielgestaltung.

Und so kam es, wie es irgendwann zwangsläufig kommen musste: Nach einem Fehlpassfestival in der Vorwärtsbewegung konnte der Gegner eine Überzahl im Mittelfeld herstellen, dann nur mit einem so überflüssigen wie auch ungeschickten taktischen Foulspiel am Konter gehindert werden und schließlich segelte der dann hieraus resultierende Freistoß – aus wohl rund 25 Metern Entfernung geschossen und demgemäß wohl gefühlte 7 Sekunden in der Luft – zum völlig unnötigen 3:1 in die Maschen. Ein Gegentreffer, der „von A bis Z“ verhinderbar gewesen wäre und für entsprechenden Unmut beim Trainerteam sorgte. Unmut indes ausdrücklich nicht wegen des ersten Gegentores in dieser Feldsaison, sondern vielmehr wegen der immensen Fehlerkette, die dem Treffer vorranging, geht es doch gerade auch in unserer Altersklasse noch ganz maßgeblich darum, durch eigenes „richtiges“ Spielen Fehler und damit Ballverluste zu minimieren und umgekehrt darum, die Gegner damit zu Fehlern in deren eigenen Spiel zu zwingen.

Zwar geriet auch danach der sechste Sieg im sechsten Spiel in keiner Weise mehr in Gefahr, an das anfangs sehr gefällige Spiel konnte jedoch in der Folge auch nicht mehr angeknüpft werden, war doch durch das zwischenzeitige Nachlassen in der Konzentration irgendwie „der Faden gerissen“, Endstand mithin 3:1 für uns bei exakt einem Torschuss der gegnerischen Mannschaft...

Fazit des Trainerteams nach dem sechsten Spieltag: Auch heute wieder ein grundsätzlich überzeugendes Spiel, jedoch mit zunehmender Spieldauer auch mit einigen unnötigen Nachlässigkeiten, die sich später einmal „rächen“ könnten, so man denn in den Jugendleistungsbereich einmünden sollte und dann wohl sicher an jedem Spieltag mit knappen Ergebnissen zu rechnen hätte. Es ist also nicht so, als gäbe es nichts zu verbessern. Aber wir bleiben weiter am Ball, denn wir wissen: „Jungs, das können wir besser, auch bis zum Ablauf der kompletten 60 Minuten immer „volle Pulle“ gehen und nicht nachlassen!“.

Jetzt erst einmal für die Jungs ab in die wohlverdienten Herbstferien, erholt Euch gut und am 30.10.12 sehen wir uns dann in alter Frische wieder zum Trainingsauftakt, das Trainerteam freut sich auf Euch!