Start Presse Oktober 2011 Mienert soll MTV-A-Junioren retten

Mienert soll MTV-A-Junioren retten

Presse

Fußball-Vorstand spricht sich geschlossen für Ex-Coach von Bergedorf 85 aus – Henning nun Teammanager

lz111105upo Lüneburg. Nun ist es amtlich: Friedhelm Mienert ist ab sofort neuer Trainer der AJuniorenfußballer des MTV Treubund, die mit  nur einem Zähler auf dem letzten Platz in der Niedersachsenliga liegen und sechs Punkte Abstand zum rettenden Ufer haben.

Friedhelm MienertMienert weiß um die Schwere der Aufgabe: „Das wird sauschwer, weil ich nicht in der Vorbereitung anfange. Wir müssen kleine Schritte gehen, müssen geduldig sein. Auch ich.“ Nach seinem Intermezzo beim Hamburger Oberligisten Bergedorf 85 gibt sich Mienert, der davor erfolgreich die A-Jugend des LSK gecoacht hatte, geläutert: „Ich weiß, dass ich polarisiert habe. Und ich bin in Bergedorf eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. So möchte ich mich nicht mehr erleben, das war ein einschneidendes Erlebnis.“

André SchönheitDeshalb kamen die Kontakte zum MTV für Mienert zur rechten Zeit. Erst nach mehreren intensiven Gesprächen mit dem kompletten Fußball-Vorstand, dem A-Jugendtrainerstab und auch Olaf Lakämper als Trainer der Landesliga-Herren stand für den Echemer fest, dass er zusagt: „Wäre nur einer der Entscheidungsträger gegen mich gewesen, wäre ich nicht Trainer geworden. Das habe ich aus Bergedorf gelernt.“ Beim MTV war dies ebenfalls entscheidend. Manfred Martens aus dem Fußball-Vorstand: „Hätte es nur Einen gegeben, der gegen Friedhelm gewesen wäre, hätten wir es nicht gemacht.“

Doch nun wollen beiden Seiten voneinander profitieren, die sportliche Situation wieder rosiger gestalten. Martens: „Fachlich gab es keinen besseren Trainer, der frei war.“ Auf Mienert wartet aber eine Menge Arbeit, schon heute beim Drittletzten Heidmühle zählen nur drei Punkte. Doch der Neu-Coach winkt schnell ab: „Ich setze jetzt keinen Spieler unter Druck.“ Nur eines ist ihm zu entlocken: „Zur Rückrunde geht die Post ab.“ Der bisherige Trainer Ulf Henning bleibt als  Teammanager der Mannschaft erhalten, zudem wird er Koordinator der A- und B-Junioren, André Dkhili wird Mienerts Betreuer, André Schönheit scheidet aus dem Trainerteam aus.

Mienert übernimmt die sportliche Verantwortung der A-Junioren des MTV

Ulf Henningls111104mam Lüneburg. Der Fußballvorstand des MTV Treubund teilt mit, dass nachdem am heutigen Tag mit allen Beteiligten gesprochen wurde, es zu einer Neuverteilung im Trainerteam der A-Junioren Niedersachsenliga mit sofortiger Wirkung kommt. Für den sportlichen Teil übernimmt Friedhelm Mienert die Verantwortung, unterstützt wird er von André  Dkhili, der die Betreuerfunktion ausübt.

André Schönheit scheidet aus dem Trainerteam aus. Ulf Henning wird Teammanager der A-Junioren und übernimmt gleichzeitig zu seiner Funktion als Abteilungsleiter den Koordinator für den sportlichen Bereich der A + B Junioren.

Für den Vorstand der Fußballabteilung

Quelle:

Anm. d. Red: Am Dienstag berichtete die Presse noch: ... Henning, der übrigens Gerüchte dementierte,  er würde als Coach abgelöst werden. "Wenn jemand kommt, dann nur zusätzlich zu unserem Trainerstab."

Trainerwechsel bei der A-Jugend fix

Vor einer Woche hatten wir es hier bei LZsport (siehe unten) bereits angekündigt, jetzt ist es amtlich: Friedhelm Mienert übernimmt den Trainerposten bei den A-Juniorenfußballern des MTV Treubund. Unterstützt wird er von André Dkhili.

Der bisherige Coach Ulf Henning wird Teammanager und soll gleichzeitig zu seiner Funktion als Abteilungsleiter nun auch als Koordinator für den sportlichen Bereich der A- und B-Junioren fungieren.

Quelle:

Mienert zum MTV Treubund?

lz111028 Lüneburg. Im Februar trat Friedhelm Mienert als Trainer der Fußball-A-Junioren des Lüneburger SK zurück. Es folgte ein kurzes, schlagzeilenträchtiges Intermezzo beim Hamburger Oberligisten Bergedorf 85. Jetzt kehrt der Coach wieder auf die Lüneburger Fußball-Bühne zurück und übernimmt höchstwahrscheinlich die A-Junioren des MTV Treubund in der Niedersachsenliga.

Friedhelm Mienert nimmt vielleicht bald auf der Bank des MTV Treubund Platz.Mienert ("Mein Herz hängt am Jugendfußball") wie auch der Fußball-Abteilungsleiter und aktuelle Trainer der A-Junioren des MTV Treubund, Ulf Henning ("Davon weiß ich nichts"), wollten das gegenüber der LZ weder bestätigen noch dementieren. Henning räumte dann aber auf Nachfrage ein, "dass es noch zweier Gespräche bedarf, noch sei nichts fix. Nächste Woche können wir mehr sagen."

Olaf Lakämper würde den Trainerwechsel begrüßen. "Wenn wir uns dauerhaft in der Landesliga halten wollen, dann müssen wir die A-Junioren unbedingt in der Niedersachsenliga halten", fordert der Herrencoach. Er will wie im Vorjahr Talente aus der A-Jugend nach der Winterpause in seinem Kader mittrainieren lassen, "aber das würde im Augenblick niemand schaffen".