Eine gute Halbzeit reicht nicht zum Siegen

100505tht Lüneburg. Nach dem Sieg in Nienhagen trafen die MTV Jungs auf den ebenfalls um den Klassenerhalt spielenden VFL Stade. Ein Sieg konnte nicht fest eingerechnet werden, da die Stader alles geben würden und ein eher unangenehmer Gegener sein würden.

Bei den Lüneburgern konnte man in dieser Saison  Einstellungsschwankungen beobachten, die teilweise an den HSV erinnerten: Stark im Pokal, aber bisweilen mittelmäßig in der Liga.

Somit war in diesem Spiel alles möglich.

MTV Treubund

MTV Treubund Lüneburg – VFL Stade

1 : 1  ( 0 : 0 )

VfL Stade

Die Treubunder fingen sehr konzentriert an, dominierten das Spiel ähnlich wie zuvor gegen Rotenburg und Nienhagen. Alex Röhl traf in den ersten Minuten nur den Pfosten, weitere Chancen blieben liegen, weil es der Mannschaft nicht gelang, zwingend genug nach vorne zu spielen. Dies war sicherlich auch auf die Ausfälle von Harald Soyka, Joshua Treybig und Josef Fischer zurückzuführen.

Positiv an der ersten Halbzeit war zu bemerken, dass die kurzen Pässe ankamen und die Seitenverschiebung in der Viererkette immer besser klappte, wie es zuvor immer wieder geübt wurde. Aber es war nicht genug Biss in der Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit zeigten die MTVer mehr Willen und Einsatz., um die Punkte zuhause zu halten.

Daraus folgend trifft der mit zuletzt starken Leistungen und immer wieder enormen mannschaftsdienlichen Engagement spielende David Schneider (Trainer Fares: Ihn können sich die Spieler zum Vorbild nehmen) in der 72 Minute zum verdienten 1:0.

Leider gelang es den Stadern nach diesem Treffer, mehr Druck aufzubauen und die Heimmannschaft in die eigene Hälfte zu drängen. In dieser Schlussphase kam es zu einigen Szenen, in denen der Ersatz-Schiedsrichter einige, nicht für alle nachvollziehbare, Freistöße für die Gäste gab.  Und so kam es, wie von vielen befürchtet: Der letzte, in der Schlussminute gegebene, Freistoß landete irgendwie im Netz der Lüneburger zum - von den Stadern wie ein Sieg gefeierten - 1:1.

Arne Blecken kann man an dieser Stelle, nach so vielen Schüssen innerhalb weniger Minuten auf das Tor, keinen Vorwurf machen. Mit etwas mehr Glück wäre dieser Ball nicht im Tor und das 1:0 der Endstand gewesen. Man kann wohl von zwei Punkten Verlust für den MTV sprechen.

Fazit des Trainers: "Es ist schade, dass wir immer wieder Ausfälle haben. Diese Woche haben Joshi (Magen/Darmgrippe), Josef (Zerrung), Harald (Familienfeier) und Sascha (Klassenfahrt) gefehlt.

Ich bin trotz aller Punktverluste in Rotenburg und jetzt hier nicht sauer auf die Jungs. Unser Ziel war von Anfang an klar: Diese gute und lernwillige Truppe sollte in der Liga viel lernen und mehr Erfahrungen sammeln. Das ist gelungen. Sie spielen stabiler als sonst und die Jungs rufen ihre Leistung konstanter ab.

Also geht es weiter, das Spiel wird in der Woche analysiert und dann konzentrieren wir uns auf die kommende Aufgabe.

Ich finde es gut, dass wir die Sache jetzt locker angehen und fast alle Mannschaften vor uns noch ärgern können."

Gespielt haben: Arne Blecken, Julian Albrecht, Moritz Wöbke, Marce Theeß, David Schneider, Andre Hellwig, Alex Röhl , Nico Hübner, Robin Glanz, Khaled Aref, Lasse Wyremba