Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren C-Junioren (1.C) C Berichte C1 startet mit souveränem Heimsieg in die Bezirksoberliga

C1 startet mit souveränem Heimsieg in die Bezirksoberliga

MTV C-Junioren

Erste Standortbestimmung erfolgreich verlaufen

90808ugb Lüneburg: Mit einem nie gefährdeten 5:0 Heimsieg starteten die 1995er C-Junioren des MTV Treubund Lüneburg in ihre erste Bezirksoberligasaison und setzten damit schon mal ein erstes Zeichen für ihre Ambitionen in der neuen Spielzeit. Schließlich haben sie seit ihrer D-Jugendzeit drei Jahre lang investiert, in denen sie - zunächst auf Kreisebene freiwillig und letztes Jahr in der Bezirksklasse - stets gegen jahrgangsältere Mannschaften antraten, um dieses Jahr die Früchte zu ernten.

MTV Treubund - SV Drochtersen/Assel

SV Drochtersen Assel

Entsprechend gespannt, voller Erwartungen und trotz langjähriger Er­fahrung doch etwas nervös gingen die Spieler sowie das MTV-Trainergespann, Ulf G. Baxmann und Swen Richter, in diese erste richtungsweisende Auftaktpartie. Doch schon nach wenigen Minuten waren sie in der Erfolgsspur. Den ersten Eckstoß von links brachte Elli Meier präzise auf den zweiten Pfosten, wo Goldköpfchen Julius Werner lauerte, zum 1:0 (3. Min.) einnickte und sich selbst damit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machte.

Weitere hochkarätige Chancen der Lüneburger folgten in der 9. Minute zunächst durch Kjeld Döring, der seinen Gegner einmal mehr überrannte und scharf nach innen flankte, ohne dort jedoch einen Mitspieler zu finden, und dann durch einen von Jonathan Marquardt lang getretenen seitlichen Freistoß, der sich diagonal hinter dem gegnerischen Gäste senkte, dann aber um Zentimeter das Tor verfehlte. So fiel der nächste Treffer erst in der 16. Minute als sich Elli Meier nach einem langen Pass von Tom Richter trotz gegnerischen Klammerns durchsetzen und von halblinks unter dem heraus eilenden Torwart hindurch zum 2:0 einschieben konnte. Kurz darauf führte ein konsequentes Nachsetzen von Yannik Claus zu einem Pressschlag und als der gegnerische Keeper die daraus resultierende Bogenlampe nicht festhalten konnte, war Kjeld Döring mit dem Kopf zum 3:0 (22. Min.) zur Stelle. Ein weiterer schöner Spielzug hätte in der 29. Minute fast das 4:0 gebracht als Patrick Kühn sich engagiert auf links durchsetzte und uneigennützig seinen frei vor dem Tor stehenden Mitspieler fand, der Schiri den Treffer wegen abseits annullierte. Dennoch gingen die Gastgeber mit der beruhigenden 3:0 Führung zufrieden in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt nahmen sich die MTVer etwas zurück, kontrollierten aber das Spiel und hatten weitere Chancen durch Yannik Claus (42.), Bruno Heine (49.) und Elli Meier (55.), die jeweils nur äußerst knapp das Tor bzw. den Ball verfehlten oder den gegnerischen Torwart anschossen. Zählbares folgte dann wieder in der 56. Minute als der technisch beschlagene Yannik Claus gekonnt den Ball annahm und auf Elli Meier weiterleitete, der noch den Keeper ausspielte und souverän das 4:0 erzielte. Ebenso sehenswert war die MTV-Kombination zum 5:0, beginnend mit Robin Baxmann, der Kjeld Döring schön frei spielte; dessen Flanke von rechts landete präzise am langen, linken Pfosten bei Elli Meier, der den Ball zurück vor das Tor zu Tom Richter köpfte, der dann wenig Mühe hatte aus 1m Entfernung das 5:0 (58. Min.) zu erzielen. Trotz weiterer MTV-Chancen blieb es bei diesem Resultat, das die Überlegenheit der Lüneburger (ungeachtet drei aussichtsreicher Angriffe der Gäste) jedoch eher unterzeichnet. Ihren ersten und letzten Eckball erzielte die SV Drochtersen-Assel in der vorletzten Minute.

Hoch zufrieden äußerten sich demzufolge auch die MTV-Trainer: „Eine souveräne Mannschaftsleistung zu der jeder seinen Beitrag geleistet hat, so dass es trotz oder gerade wegen der Vielzahl hervorragender Leistungen schwer fällt, Einzelne hervorzuheben. Erfreulich ist aber auch und nicht zuletzt, dass die fünf Neuzugänge bereits so gut integriert sind." Anm.d.Red.: Siehe auch Kader

Torschützen des MTV: Elli Meier (2), Kjeld Döring, Tom Richter und Julius Werner

C-Junioren starten Punktspielsaison

90806mip Lüneburg. Als erste Mannschaft des MTV Treubund Lüneburg eröffnen die C-Junioren die Punktspielsaison. Als älterer C-Junioren-Jahrgang löst die Truppe von Trainer Ulf Baxmann das Team von Fares Ben-Mahjoub in der Bezirksoberliga ab, die jetzt B-Junioren Bezirksoberliga spielen. In der Bezirksliga hatten sie letztes Jahr als jüngerer C-Junioren-Jahrgang Bezirksluft schnuppern dürfen und beendeten die Saison mit einem achtbaren 4. Platz.

Reichlich Vorbereitung haben die 95er ja sammeln können. Da möchte man an die Spiele im Dana-Cup erinnern, wo sie erst im Viertelfinale gegen die Norweger Åsane FB Gutter ausschieden, oder der VGH-Cup am letzten Wochenende, als erst im Finale Schluß war. In der Bezirksoberliga warten ähnliche Broken. Wünschen wir ihnen am Samstag einen erfolgreichen Saisonstart im Heimspiel um 14:00 Uhr im Sportpark Uelzener Straße, wo diese Saison alle Heimspiele stattfinden. Danach spielen die A-Junioren um den Conti-Cup.