C1-Junioren bauen Tabellenführung aus

Gelungene Revanche durch 1:4 Auswärtssieg beim JFC Allertal

MTV C-Junioren91024ugb Allertal: Mit gemischten Gefühlen hatten sich die 95er C1-Junioren des MTV Treubund auf den Weg zum JFC Allertal gemacht. Schließlich waren die beiden Niederlagen aus der letzten Saison (allerdings gegen den 1994er Jahrgang der Allertaler) noch in der Erinnerung; andererseits konnten sich die MTVer gewiss sein, diesmal allenfalls auf Gleichaltrige im Team des Ex-Profis Uwe Ronge zu treffen. Entsprechend selbstbewusst gingen die Lüneburger auch auf den Platz, wo sie von Beginn an das Heft in die Hand nahmen.

JFC Allertal

JFC Allertal  –  MTV Treubund

1 : 4    ( 0 : 1 )

MTV Treubund

Kjeld Döring

So ergaben sich nach wenigen Minuten des Abtastens die ersten Torchancen für die MTVer. Zwar konnte Elli Meier, der sich in der vierten Minute durch den gegnerischen Strafraum gespielt hatte, im letzten Moment noch geblockt und ein Eckstoß, den Tom Richter volley abnahm vom Allertaler Torwart pariert werden, doch in der 8. Minute war es dann soweit: Eine schöne Direktkombination auf der linken Seite über Christoph Barg, Elli Meier und Tom Richter wurde mit einer Flanke vor der Ecke auf den zweiten Pfosten abgeschlossen, wo Kjeld Döring wenig Mühe hatte, den Ball zum 0:1 über die Linie zu drücken.

Tom Richter

Leider verflachte das Spiel dann etwas, so dass sich bis zur Pause nur noch eine nennenswerte Chance ergab, diese allerdings für die Gastgeber mit dem Kopfball eines freistehenden Spielers aus 2m Entfernung, der aber neben das Tor ging. Im zweiten Spielabschnitt dauerte indes nur drei Minuten bis sich Kjeld Döring temporeich durchsetzen und präzise nach innen auf Tom Richter passte, der nicht lange fackelte, sondern direkt zum 0:2 (38. Min.) vollstreckte.

Was folgte, waren 10 Minuten wütender Gegenangriffe der Gastgeber, die sich noch einmal aufbäumten und gegen ein zu weit aufgerücktes MTV-Team aus einer Überzahlsituation auch das 1:2 erzielten (41. Min.).

Lee Sow

Die letzten 20 Minuten gehörten jedoch wieder den Lüneburgern. So konnte Tom Richter einen hohen, nahe der Strafraumlinie aufsetzenden und wieder hochspringenden Ball im Kopfballduell gegen die Allertaler Abwehr inklusive des herauseilenden Keepers zum 1:3 in das verwaiste Tor der Gastgeber befördern (51. Min.) und damit mehr als eine Vorentscheidung gegen die jetzt resignierenden Allertaler herbeiführen. Nur drei Minuten später hatte der hoch motivierte Lee Sow schon den nächsten Treffer auf dem Fuß, wurde allerdings im Strafraum (eltmeterreif?) gehalten und behindert. Fairer Weise ohne sich fallen zu lassen, gab er jedoch noch einen Schuss ab, der knapp am rechten Pfosten vorbei ging. Knapp eine Minute später wurde sein Engagement aber belohnt: Wiederum etwa auf Höhe der 16m-Linie konnte Lee Sow den Ball annehmen und seitwärts mit eine Bogenlampe über den ihm entgegenkommenden Torwart zum 1:4 Endstand in die Maschen lupfen.

Malte Strache

Damit war der erste Teil der Revanche für die Vorjahres-Niederlagen geglückt und die MTVer konnten mit der Gewissheit, die Tabellenführung verteidigt zu haben, bestens gelaunt die Rückreise antreten. Die dann noch eintreffende Botschaft, dass sich ihr Vorsprung durch den überraschenden Punktverlust ihres engsten Verfolgers, des TuS Heeslingen, sogar erweitert hatte, setzte den I-Punkt auf einen aus MTV-Sicht gelungenen Fußball-Nachmittag, an dem das gesamte 1995er Team überzeugte und Neuzugang Malte Strache seine beste Saisonleistung ablieferte.

Torschützen des MTV Treubund: Tom Richter (2), Kjeld Döring, Lee Sow