Tabellenführer im Kriechgang

2:2 beim Favoritenschreck in Maschen

C-Junioren

100427ugb Sevetal. Die Ausgangsposition, mit drei Nachholspielen die Tabellenspitze behaupten zu können schien recht komfortabel, doch statt mit großen Schritten dem Ziel entgegen zu eilen, bewegen sich die C1-Junoren des MTV Treubund lediglich im Kriechgang nach vorne, so auch gestern Abend beim Favoritenschreck in Maschen.

Natürlich waren die äußeren Umstände nicht optimal, von der tief stehenden Sonne über die Sandkuhlen im Torraum bis hin zum Referee, der mehr als Schiedsrichter denn als Unparteiischer agierte; doch letztendlich muss ein Spitzenreiter der Bezirksoberliga damit auch zurecht kommen und spielerisch sowie körperlich einfach dominanter auftreten. Dass es kein glückseliger Abend werden würde, zeigte sich indes bereist vor dem Anpfiff, als der Schiedsrichter grußlos und aufgeregt in unsere Kabine stürmte, weil er auf dem Platz – vermutlich 50m entfernt – doch schon mehrfach gepfiffen hatte (was auf einem Sportplatz natürlich auch sehr selten vorkommt).

VfL Maschen

VfL Maschen - MTV Treubund

MTV   Treubund Lüneburg

Kjeld DöringAtmosphärisch also ein Superauftakt! Nach verlorener Seitenwahl ging es dann gegen die blendende Sonne los mit einer ersten Chance für den MTV als eine Kopfballverlängerung bei Lee Sow landete, der aber nicht auf das Tor schoss, sondern auf Kjeld Döring passen wollte – leider zu steil und ungenau. Im Gegenzug fiel dann schon das 1:0 nach einer Ecke als MTV-Keeper Laurent Winterhoff den Ball in der Sandkuhle nicht zu fassen bekam und ein Maschener Stürmer aus kurzer Distanz vollenden konnte (5. Min.). Danach folgte ein niveauloses Spiel mit vielen Abwehrschlägen der Gastgeber, die in der 20 Minute einen  Freistoß an der 16m-Grenze zugesprochen bekamen, der aber in der MTV-Mauer hängen blieb. Jetzt erst kamen die MTVer stärker ins Spiel.

Patrick KühnEin erstes Kopfballtor von Tom Heuser nach herr­licher Flanke von Julius Werner wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben, was selbst neutrale Zuschauer verwunderte. Nur eine Minute später (26. Minute) dieselbe Aktion, nur dass Tom die Flanke von Julius jetzt völlig frei stehend über das Tor köpfte. Dann aber folgte der mittlerweile verdiente Ausgleich als Kjeld Döring sich energisch am rechten Flügel durchsetzte und aus halbrechter Position zum 1:1 Halbzeitstand vollstreckte (29. Minute).

Im zweiten Spielabschnitt agierten die Lüneburger dann etwas dominanter, was prompt honoriert wurde als eine lange Flanke von Mirko Meyer nach links zu Tom Heuser kam, der Patrick Kühn in Szene setzte, der wiederum sehr überlegt zum 1:2 für die MTVer vollendete (49. Minute). Und es ging gleich weiter: Direkt nach dem Wiederanpfiff eroberten sich die MTVer den Ball, spielten ihn wieder in die Spitze zu Patrick dessen Schuss der Torwart noch nach rechts abwehren konnte, aber nur zu Kjeld Döring, der sofort auf den langen Pfosten zu Tom Heuser flankte, der den Ball mit einem technisch versierten Drehschuss in die Maschener Maschen hämmerte, aber „Abseits!“ – wie der Referee empfand. Leider hatte er diese klare Sicht acht Minuten später wohl nicht mehr als die Maschener Angreifer einen Konterangriff durch die Mitte inszenierten und der Schiedsrichter trotz wiederum auch von Neutralen gesehener Abseitsposition weiterspielen ließ, was die Gastgeber dankend zum 2:2 Ausgleich nutzten; dass die MTV-Abwehr hier ungeachtet der Abseitsposition einfach zu offen und sorglos agierte, steht auf einem anderen Blatt.

Julius Werner

Fazit insoweit: Kompliment an die aufopferungsvoll kämpfenden Maschener; Bedauern der Schiedsrichterleistung, die zumin­dest den MTVern den Spaß am Spielen etwas verleidet hat und die Erkenntnis, dass das MTV-Team sich weiterhin gehörig steigern muss, um das Saisonziel, die Aufstiegsrunde in Barsinghausen zu erreichen, denn zweifellos kommen noch stärkere Gegner.