Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren C-Junioren (1.C) C Berichte C1 festigt Tabellenführung mit überzeugender Team-Leistung

C1 festigt Tabellenführung mit überzeugender Team-Leistung

5:2 Heimsieg gegen Rotenburger SV

100501ugb Lüneburg: Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung haben sich die 1995er C1-Junioren des MTV Treubund im Rennen um die BOL-Meisterschaft zurück gemeldet. Dabei wurde die Aufforderung des Trainerteams, den Gegner durch frühes und energisches Attackieren zu stören, ab der ersten Minute konsequent und letztendlich erfolgreich umgesetzt.

Sichtbares Resultat waren mehr als ein Dutzend Torchancen in der ersten Hälfte, die allerdings zumindest in den ersten 13 Minuten noch nicht mit gleicher Konsequenz genutzt wurden. So verfehlten zunächst Ronald Zobel (4. Min.), Mirko Meyer (6. Min.), Tom Richter (7. u. 9. Min.) sowie Lee Sow jeweils nur knapp das Rotenburger Tor oder sie scheiterten noch am gut agierenden Keeper der Gäste.

MTV Treubund

17. Punktspiel,

MTV Treubund  –  Rotenburger SV

5 : 2  ( 3 : 1 )

Rotenburger SV

Ronald ZobelIn der 14. Minute jedoch wurde der Bann gebrochen: Ein Einwurf von der rechten Seite landete im gegnerischen Strafraum bei Patrick Kühn, der beherzt abzog und aus gut 14m die 1:0 Führung erzielte. Das gab zusätzliches Selbstvertrauen und Siegeswillen. So eroberte sich Tom Richter durch energisches Angreifen an der Mittellinie den Ball, sprintete damit kraftvoll vor das Tor der Rotenburger, deren Keeper aber nochmals abwehren konnte. Nur eine Minute später aber war er machtlos als Patrick Kühn einen Ball abfangen und Tom Richter erneut in Szene setzen konnte, dessen Schuss aus halbrechter Position vom linken Innenpfosten in das Rotenburger Gehäuse prallte (19. Minute).

Es folgten weiter Chancen von Ronald Zobel, Robin Baxmann und Jonathan Marquardt, dessen Freistoß der Gäste-Keeper gerade noch abwehren konnte, und alles schien auf eine beruhigende Halbzeitführung hinaus zu laufen – bis ein Unkonzentriertheit des MTV-Keepers den Gästen quasi aus dem Nichts den 2:1-Anschlusstreffer bescherte (29. Min.). Erfreulicherweise konnte jedoch Julius Werner schon zwei Minuten später einen von Jonathan Marquardt lang getretenen Freistoß zur 3:1 Führung verwandeln (31. Min.) und fast hätte Bruno Heine unmittelbar vor der Pause die Führung mit einem Kopfball noch weiter ausgebaut.

Bruno HeineMit der im ersten Spielabschnitt abgelieferten Leistung hatte die MTV-Mannschaft endlich mal wieder ihr wirkliches Potenzial abgerufen und an frühere Erfolge angeknüpft. Und gleich nach der Pause ging es munter weiter: Einen gefährlichen Distanzschuss von Hauke Krebs (46. Min.) konnte der Gäste-Keeper gerade noch aus dem oberen linken Torwinkel kratzen, doch gleich darauf war er wieder machtlos: Einen von Jonathan Marquardt wieder lang herein gegebenen Ball legte Tom Richter zurück auf Bruno Heine, der diesen Tag sein bisher wohl bestes Spiel im MTV-Dress absolvierte und aus 14m Entfernung entschlossen zum 4:1 einnetzte.

Julius WernerDass die Lüneburger es dann angesichts der aktuell hohen Spielbelastung mit sechs Spielen in drei Wochen nach der Pause etwas geruhsamer angehen ließen, war dem MTV-Team nicht zu verdenken. So verflachte das Spiel etwas und die Gäste konnten in der 56. Minute nach einer zu kurz und zentral abgewehrten Hereingabe das 4:2 erzielen. Den Endstand stellte dann unmittelbar vor dem Schlusspfiff Julius Werner her, der seine tadellose und engagierte Defensivleistung im Dienste der Mannschaft mit dem 5:2 krönte (69. Minute).

MTV-Torschützen: Julius Werner (2),  Bruno Heine, Patrick Kühn, Tom Richter

Bilder vom Spiel gibt es hier>>