Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren C-Junioren (1.C) C Berichte C1 jetzt Spitzenreiter mit vier Punkten Vorsprung

C1 jetzt Spitzenreiter mit vier Punkten Vorsprung

2:1 Heimsieg gegen den VfL Maschen

C-Junioren

100505ugb Lüneburg. In einem Nachholspiel der C-Junioren Bezirksoberliga setzten sich die ’95er C1-Junioren des MTV Treubund mit einem 2:1 Heimerfolg gegen den VfL Maschen durch. Nur eine Woche nach dem ebenfalls nachgeholten Hinspiel in Maschen, das nicht zuletzt aufgrund einiger fragwürdiger (Heim-)Schiedsrichterentscheidungen mit einem 2:2 Remis geendet hatte, gingen die Lüneburger natürlich hoch motiviert in diese Partie.

So erspielten sie sich schon in der ersten Minute die erste Torchance als Tom Heuser im Strafraum von halblinks auf den Maschener Keeper zusteuerte, der diesen Angriff jedoch sieben Meter vor dem Tor noch abwehren konnte. Vier Minuten später indes fiel der Führungstreffer für die MTVer: Ein Schuss von Tom Heuser auf das Maschener Tor wurde zwar noch abgeblockt, doch der Abpraller landete rechts vom Gehäuse bei Robin Baxmann, der der Ball unter Kontrolle brachte und aus kurzer Distanz überlegt zum 1:0 einschob (5. Minute).

MTV    Treubund Lüneburg

MTV Treubund - VfL Maschen

VfL Maschen

Robin BaxmannUnd die Lüneburger hielten den Druck aufrecht. Folgerichtig fiel kurz darauf das 2:0 für den MTV als nach einer Flanke von Mirko Meyer erst Tom Richter und dann Robin Baxmann am Ball waren, letztendlich aber Tom Richter nochmals nachsetzte und den Ball unter die Querlatte schoss (14. Minute). Den Rest der ersten Hälfte dominierten die Lüneburger dann so, dass ihre Gäste im wahrsten Sinne des Wortes “chancenlos“ blieben. Lediglich drei Freistöße segelten in den Strafraum der Gastgeber, die aber stets eine sichere Beute des wieder gut agierenden MTV-Keepers Laurent Winterhoff wurden. So ging es mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Tom RichterKlar war aber auch, dass die Maschener im zweiten Spielabschnitt mit mehr Druck versuchen würde, hier noch Punkte gegen den Abstieg zu ergattern. Zwar hatten die MTVer direkt nach dem Wiederanpfiff noch eine Chance, als Robin Baxmann mit einem Kopfball aus dem Mittelfeld Tom Heuser auf den Weg brachte, doch dessen Schuss wurde erneut von dem gut aufgelegten Gäste-Keeper pariert und ab der 43. Minute drehte sich das Spiel. Nach einem ersten Fehler der Lüneburger Innenverteidigung stand plötzlich ein Maschener Angreifer völlig frei vor dem MTV-Keeper, zielte aber rechts am Tor vorbei. Vier Minuten später konnten drei MTV-Verteidiger zuzüglich Torwart den Anschlusstreffer zum 2:1 nicht verhindern (47. Minute) und als in der 55. Minute der im Strafraum bereits am Boden liegende MTVer Christoph Barg den Ball an die Hand bekam und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, schien die Partie noch zu kippen. Doch der Elfmeterschütze verfehlte das Tor und als die Maschener in der vorletzten Minute auch noch eine lang auf den zweiten Pfosten gezogene Flanke aus 1m Entfernung ebenfalls nur über den Querbalken platzieren konnten, hatten die Turner die drei Punkte im Sack.

Tom HeuserMit jetzt vier Punkten Vorsprung und einer immer noch ausstehenden Nachholpartie konnten sich die Lüneburger zugleich weiter von ihrem ärgsten Verfolger, dem TuS Heeslingen distanzieren. Jetzt gilt es den Vorsprung ins Ziel zu retten und das ggf. schon dieses Wochenende mit einem weiteren Erfolg im Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den JFC Allertal.

MTV-Torschützen: Robin Baxmann und Tom Richter