Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren C-Junioren (1.C) C Berichte C-Junioren Nr. 1 mit drei Punkten Vorsprung auf der Zielgeraden

C-Junioren Nr. 1 mit drei Punkten Vorsprung auf der Zielgeraden

C1-Junioren1:4 Auswärtssieg im Stadtderby gegen Hansa Lüneburg

100519ugb Lüneburg: Nur vier Tage und eine interne Mannschaftssitzung nach dem Debakel in Uelzen feierten die C1-Junioren des MTV Treubund im Lokalderby gegen Hansa Lüneburg eine sensationelle Wiederauferstehung.

Die Anspannung und der absolute Wille, sich mit drei Punkten eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale am 29. Mai zu verschaffen, war dem gesamten MTV-Team schon in der Kabine anzumerken. Dementsprechend motiviert gingen die MTVer auch auf den Platz und legten los wie die Feuerwehr:

Hansa Lüneburg

Hansa Lüneburg  –  MTV Treubund

1 : 4  ( 1 : 2 )

So erspielten sie sich schon in den ersten beiden Minuten erst eine Doppelchance durch Robin Baxmann und Robin Glanz, deren Schüsse jeweils abgeblockt wurden, dann durch Kjeld Döring, dessen Schuss nur ganz knapp links unten am Tor vorbei strich.

7 Tom Richter minDann jedoch war es soweit: Ein langer Flugball von Mirko Meier mitten auf die als Schwachstelle ausgemachte Innenverteidigung der Hanseaten konnte von den Gastgebern tatsächlich nicht geklärt werden, so dass sich der als Sturmspitze agierende Tom Richter energisch durchsetzen und die 0:1 Führung erzielen konnte. Nahezu dieselbe Szene nur eine Minute später und Tom Richter, erneut frei im Zentrum, schob den Ball überlegt rechts unten zum 0:2 in das Tor  der Hanseaten (5. Minute).

Tom HeuserDanach jedoch fingen sich die Gastgeber, kamen jetzt besser ins Spiel und erzielten nach einem Einwurf den 1:2 Anschlusstreffer durch Jan-Torben Heini. Speziell ihr Sturmführer Philipp Borges machte der MTV-Abwehr jetzt mehr zu schaffen als ihr lieb war, doch nicht zuletzt MTV-Keeper Laurent Winterhoff erwies sich ab jetzt als unbezwingbar. Auch sein Gegenüber, Paul Block, zeigte eine erstklassige Leistung indem er noch vor der Pause erst einen strammen Schuss von Tom Heuser (24. Minute) abwehren und danach einen langen Freistoß von Jonathan Marquardt gerade noch über die Latte boxen konnte.

Lee SowDer zweite Spielabschnitt begann wie der erste mit einer Doppelchance für den MTV durch Tom Heuser und Kjeld Döring, deren Schüsse der Hansa-Keeper aber immer noch parieren konnte. Dann jedoch entschieden die Gäste das Spiel für sich als Tom Heuser erst Kjeld Döring steil in Szene setzte, der zum 1:3 vollstrecken konnte (38. Minute) und dann in der 50. Minute, als ein gewaltiger Freistoß von ihm im Strafraum der Hanseaten zu Lee Sow kam, der den Ball zum 1:4 Endstand verwerten konnte.

Laurent WinterhoffKurz darauf konnte sich MTV-Keeper Winterhoff noch mal auszeichnen als er einen Schuss aus 2m Entfernung abwehrte, ebenso wie auf der anderen Seite Paul Block, der einen an Tom Richter verschuldeten Foulelfmeter parierte. Danach plätscherte das Spiel dem Ende entgegen mit vereinzelten weiteren Torszenen, wobei dem vom 96er MTV-Team ausgeliehenen Tim Franke (Dank für die spontane Aushilfe) fast noch ein weiterer Treffer gelungen wäre.

Julius Werner„Sensationell, wie sich die Mannschaft nach dem letzten Auftritt vor nur vier Tagen selbst aus dem Sumpf gezogen hat“, so ein überaus zufriedener MTV-Trainer Ulf G. Baxmann, der sich über eine geschlossen gute Mannschaftsleistung freute. Mit drei Punkten Vorsprung ist das MTV-Team nun auf die Zielgerade eingebogen, wo es am 29. Mai im letzten (Heim-)Spiel gegen Osterholz noch einen Punkt für den Titelgewinn benötigt.

MTV-Torschützen: Tom Richter (2), Kjeld Döring und Lee Sow

Bilder vom Spiel>>