Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren C-Junioren (1.C) C Turniere Bodenteich vor Treubund 1995er beim vereinseigenen VGH-Cup 2009

Bodenteich vor Treubund 1995er beim vereinseigenen VGH-Cup 2009

Frank Neubarth

90801ugb Lüneburg. Spannende Spiele und prickelnde Torszenen erlebten die rund 300 Zuschauer, darunter der ehemalige Bremer Bundesligaprofi Frank Neubarth (Foto: focus) sowie diverse Stützpunkttrainer und andere Scouts, am Samstag beim VGH-Cup im Hasenburger Grund. Dabei konnten sich bereits in der Vorrunde erwartungsgemäß die C-Junioren-Teams durchsetzen, die überwiegend aus Spielern des älteren 1995er Jahrgangs bestanden. So gewann der TuS Bodenteich in der Gruppe A ebenso alle Gruppenspiele wie die MTV Treubund 95er in der Gruppe B.

Werder BremenDort begannen die MTVer 95er im Auftaktspiel gegen Werder Bremen furios: Schon in der 1. Minute nutzte Kjeld Döring einen Abwehrfehler der Bremer zum 1:0 und nur eine Minute später übersprintete er am rechten Flügel die Bremer Verteidigung, doch seinen Querpass verfehlte Elli Meier vor dem Bremer Tor um Haaresbreite. Danach verflachte das Spiel, so dass das 1:0 bis zum Spielende Bestand hatte.

VfL MaschenIm zweiten Spiel gegen den VfL Maschen konnte Elli Meier in der 7. Minute nach einem strammen Schuss von Tom Richter, den der Torwart nur abprallen lassen konnte, erfolgreich zum 1:0 einnetzen und in der 9. Minute revanchierte sich Elli mit einer schönen Hereingabe von links auf Kjeld Döring, der zum sicher 2:0 einschob. Da einige Distanzschüsse von Jonathan Marqurardt wiederum nur knapp über das gegnerische Gehäuse strichen, blieb es auch hier bei dem früh feststehenden Ergebnis.

VfL LüneburgGegen den VfL Lüneburg mussten die MTV 95er zwar einem 0:1 Rückstand nachlaufen, doch mit einem Freistoß von Tom Richter aus dem Mittelfeld unter die Latte (6. Min.), einem Abstaubertor von Kjeld Döring aus 2m Entfernung (11. Min.), einer schönen Kombination, bei der Kjeld den Ball uneigennützig von der Grundlinie zurück auf Julius Werner spielte, der aus 5m vollenden konnte (18. Min.) und schließlich mit einem strammen Schuss von Lee Sow (20. Min.) drehten die Turner das Ergebnis zu ihren Gunsten auf 4:1.

Fußballschule MillerntorDamit waren sie bereits für das Halbfinale qualifiziert, so dass es in der abschließenden Partie gegen die Fußballschule Millerntor nur noch um den Gruppensieg ging. Den sicherten sich die MTVer in einer zunächst ausgeglichenen Partie, in der sie aber zwischen der 15. und 16. Minute dreimal in höchste Bedrängnis gerieten, mit einem späten 1:0 durch einen Kopfball von Tom Richter nach einer schönen Flanke von Kjeld auf der linken Seite (18. Min.).

TSV HavelseIm Halbfinale trafen die MTV 95er dann auf den spielstarken Zweitplatzierten der Gruppe A, den TSV Havelse. Trotz erster guter Chancen der Gastgeber, die zum Teil durch spektakuläre Paraden des Havelser Torwarts vereitelt wurden, gerieten die MTVer in der 13. Minute in Rückstand und die Partie schien gelaufen, als Tom Richter mit der letzten Aktion eine Ecke volley zum umjubelten 1:1 Ausgleich in die Maschen hämmerte. Auch bei dem folgenden Elfmeterschießen war das Aus nach drei Fehlschüssen denkbar nahe, doch jedem MTV-Fehler ließen die Havelser stets einen eigenen Fehltritt folgen. So dauerte es recht lange bis das Elfmeterschießen nach Treffern von Kjeld Döring, Tom Richter, Julius Werner, Tom Heuser, Mirko Meyer und Yannik Claus schließlich mit 6:5 für die MTVer entschieden war.

TuS BodenteichDa sich im zweiten Halbfinale auch der TuS Bodenteich nach einem 1:1 im Spiel gegen die Fußballschule Millerntor im Elfmeterschießen mit 4:3 durchgesetzte hatte, kam es im Finale zu einem wiederholten Duell der beiden letztjährigen aus der Bezirksliga-Kontrahenten. Diese aber wurde schnell entschieden: Nach zwei Unkonzentriertheiten am Ende eines langen, sonnigen Turniertages lagen die MTVer bereits nach vier Minuten mit 0:2 zurück, so dass die Bodenteicher diesen Spielstand nur noch routiniert über die Zeit zu bringen brauchten.

VGH „Ein gelungenes Turnier, das die Mannschaften zur Saisonvorbereitung sinnvoll genutzt und dementsprechend durchweg fair ausgetragen haben", so das Fazit von Ulf Baxmann, der das Turnier zusammen mit seinem MTV-Kollegen Sascha Franke organisiert hatte, und der in seinem Schlusswort auch den vielen beteiligten Helfern, den Eltern, der Turnierleitung inkl. Soundmaster Jörg Drieselmann, sowie vor allem den zahlreichen Lüneburger Sponsoren, insbesondere der VGH, für ihre Unterstützung dankte.

Turniertorschützen der MTV 1995er:
Kjeld Döring (3), Tom Richter (3), Joel-Pascal (Elli) Meier, Lee Sow und Julius Werner.