U14-Junioren mit ganz starker 2. Halbzeit

Freundschaftsspiel90915msch Lüneburg. Zwei völlig verschiedene Halbzeiten erlebten die Zuschauer im Testspiel gegen die C-Jugend der SG Lüneburg/Gellersen (VfL). Da die Mannschaft im Punktspielbetrieb in ihrer Staffel bisher noch keinen „richtigen Gegner“ hatte, fordert Trainer Manni Vogt dies nun in Freundschaftsspielen ein.

In der vergangenen Woche gab es wie schon berichtet einen 3:0 Sieg gegen die U15 des TuS Hohnstorf. Klasse Spiel, ganz tolle Leistung! Aber konnte man dies bei der SG Lüneburg/Gellersen, die am Wochenende in der Bezirksliga nur knapp gegen unsere "Schrödertruppe" verlor, wiederholen?

VfL Lüneburg

TSV Gellersen

2. Testspiel

SG Lüneburg/Gellersen – MTV Treubund

3 : 2  ( 3 : 0 )

MTV Treubund

Dass es sich in dieser Paarung um Jahrgangsunterschiede (95/96) handelte, hätte der Blindenhund seinem Herrchen auch problemlos mitteilen können. Doch davon ließ sich die U14 des MTV später nicht mehr beeindrucken. Doch zunächst wurde der Gegner wohl unterschätzt. Denn bereits nach einer Minute stand es für die Hausherren nach schnellem Vorstoß über die rechte Außenbahn und knallharter halbhoher Flanke in den 5-Meterraum 1:0. Hier war für Torwart Maggi nichts zu holen. Was nun folgte, war der Versuch, die Traineransage umzusetzen. Nämlich von Anfang an hellwach sein, auf dem riesigen Platz (B-Platz, wohl der größte in und um Lüneburg) Kurz- und Doppelpassspiel anbieten, um möglichst Zweikämpfe mit den  körperlich weit überlegenen Gegenspielern zu vermeiden. Wahrscheinlich noch vom Schock des Gegentores und ungenauen Pässen blieb es zunächst beim Versuch, dem dann auch noch Geschenke folgten. Nämlich in der 10. und 21. Minute die Tore 2 und 3, bei denen der Torwart nicht ganz „glücklich“  aussah. Die Viertelstunde vor der Pause gehörte aber nun beiden Mannschaften.

Netzte für den MTV 2 x ein: Daniel H.Nun war Trainer Manni in der Halbzeitpause gefordert. Scheinbar hatten einige Spieler in der Kabine vor dem Anpfiff nicht zugehört. Hellwach sein, engagiertes Auftreten, den Ball laufen lassen, sauberes Zuspiel und Spaß haben. Das hatten jetzt scheinbar alle kapiert. Denn die  2. Halbzeit ging ganz klar an unsere Jungs. Aus einer sicheren Abwehr um Daniel L., Passi, Sören und Tim-Nils wurde nun das Spiel aufgebaut. Besonders herausragend agierte hier Tim-Nils, der den ansonsten starken Halil deklassierte und ihn verblassen ließ, so, dass dieser mit Beleidigungen und Drohungen um sich warf, die beim MTV keinen Platz haben. Immer wieder wurde das Mittelfeld um Nik, Timm und „Rakete Lennart A.“ schnell überbrückt um dann die schnellen Spitzen Daniel H., Bjarne, Maxim oder Tim in Szene zu setzen. Und so kam es wie es kommen musste. Nach super Vorlage auf Daniel H., ließ der sich es nicht nehmen den Torwart auch noch auszuspielen und einzuschieben. Nun wurden die Räume eng gemacht und gepresst. Aus solch einer Aktion, die Tim Vogt durch unnachlässiges Draufgehen erzwang, kam der Ball erneut zu Daniel, der wieder locker aber auch mit Übersicht einnetzte. Das Zittern der Gastgeber begann und die Partie wurde körperbetonter, da dies scheinbar noch das einzige Mittel war, dieses Spiel für die Gastgeber zu gewinnen. Denn Fußball spielte hier nur noch der MTV. Toll heraus gespielte Chancen konnten leider nicht mehr in Tore umgemünzt werden.

Trotzdem Jungs, klasse Spiel gemacht. 1. Halbzeit mit Geschenken 3:0 verloren. Aber 2. Halbzeit 2:0 gewonnen. Glückwunsch, Ihr habt alle toll gespielt.

Als kleiner Tipp: Wenn der Trainer vor dem Spiel was sagt, ruhig mal zuhören und einfach machen.

Es spielten: Maggi, Gianluka – Daniel L., Tim-Nils, Passi, Jonas, Sören, Frederik, Nik, Chuck, Lennart A., Timm, Lukas, Maxim, Tim, Bjarne, Daniel H.