U14 startet souverän in die Meisterrunde

lac Lüneburg Im Hasenburger Grund erwachten heute bei beinahe frühlingshaften Temperaturen ganze Horden von Käfern. Die kamen dann gerade rechtzeitig, um der U14 bei einem niemals gefährdeten Sieg gegen eine viel zu passive Bardowicker Elf zuzuschauen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Käfer als Bote zu Coach Manni geflogen, der derweil in Hamburg das Spiel der Kiez-Kicker aus St. Pauli gegen das polnische Team aus Cottbus genoss (oder auch nicht…nur 1:1, Tabellenführung verpasst).

1. Punktspiel Meisterrunde

MTV Treubund U14 I - TSV Bardowick

7:0 (4:0)

In Lüneburg dagegen hätte er zumindest in der ersten Hälfte ein sehr ansehnliches Spiel sehen können, das bei besserer Chancenauswertung durchaus auch schon zweistellig hätte ausgehen können. Geschickt wurden die Räume genutzt, das Spiel von hinten gut aufgebaut und Chancen en masse herausgespielt. Nun stand heute ein guter Keeper im Kasten der Gäste, der viele Chancen zunichte machte. Zudem waren viele Schüsse auf den Kasten der „Veilchen“ auch sehr harmlos.

Bardowick begann engagiert und konnte anfänglich sehr gut den Ball vom eigenen Tor fernhalten. Die robust auftretenden Gäste waren in erster Linie darum bemüht, den Spielfluss der Mannen um Käpt’n Nik zu stören, was bis zur 10. Minute ganz gut gelang. Die erste Chance hatte dann Chuck, der die erste von vielen super getimten Ecken von Lennart technisch versiert mit einer Art Seitrückzieher direkt in Richtung Tor brachte. Knapp daneben, aber sehenswert.

Nicht daneben ging in der 11. Minute ein Angriff gegen Bjarne, der im Strafraum einen Schritt schneller war und von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter schoss Daniel H, der es allerdings zu gut meinte und nur den Querbalken traf. Einfach in eine Ecke schieben wäre da sicherlich geschickter gewesen, aber Daniel mag es scheinbar nicht einfach, denn nur eine Minute später machte er es besser: Gekonnt setzte er sich gegen mehrere Abwehrspieler durch, seinen strammen Schuss konnte der Torwart zwar noch ablenken, doch der Ball senkte sich noch ins Tor.

Fünf Minuten und mehrere Chancen später dann Tor Nummer zwei, wiederum von Horni, der nach einer Ecke am schnellsten schaltete und unhaltbar versenkte. Wer danach glaubte, dass die Bardowicker nun ihre Bemühungen verstärken würden, konnte genau das Gegenteil mit ansehen: Seltsam passives Spiel und nur sporadisch der Versuch, sich zu befreien. So konnten die Weißen mühelos ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen und im Minutentakt zu guten Chancen kommen. Allein Bjarne hätte gefühlte 10 Tore schießen müssen, die sehenswerteste Kombination ging von Jonas aus, der sich über Links durchtankte und überlegt in die Mitte passte. Bjarnes Schuss war jedoch zu ungenau und flog dem Keeper direkt in die Arme. Kurz vor der Pause half dann der Pfosten und hielt Nik von seinem Tor ab. Tore fielen auch noch, einmal konnte Bjarne dann doch das Runde im Eckigen unterbringen (21.) und Horni bewies nach einem erneuten Sololauf, dass aller guten Dinge drei sind (26.).

Fazit zur Pause: Kompakte Mannschaftsleistung, viele schöne Spielzüge und vor allem aufmerksames und dynamisches Spiel vom weißen Ballett machten Freude. Wenn so gespielt wird, ist es als Zuschauer einfach schön zuzuschauen. Die Abwehr machte Gianluca wieder mal das Leben leicht, hatte die Stürmer gut im Griff und ließ keine Torschüsse zu.

In Durchgang zwei wurde das Spiel dann zerfahrener, die Spielzüge nicht mehr so konsequent abgeschlossen. Lukas spielte nun für Bjarne, Frederik übernahm Passis Part in der Abwehr. Tim kam für Chuck, für den Lennart in das Mittelfeld rückte. Sören kümmerte sich nun um die linke Abwehrseite. Lukas übernahm auch die Vergabe von Chancen von Bjarne, ein Tor war ihm aber nicht vergönnt, obwohl er sich das redlich verdient hätte. Immer wieder zeigte er Zug zum Tor und erarbeitete sich aussichtsreiche Situationen, nur wollte der Ball einfach nicht reingehen. Nächstes Mal klappt’s bestimmt!

Die Bardowicker waren wieder besser bei ihren Gegenspielern und um Schadensbegrenzung bemüht. Besonders der 9er zeigte dabei auch Härten außerhalb des Erlaubten, immer wieder holzte er dazwischen und gefährdete die Gesundheit seiner Gegenspieler. Dafür hätte es auch mal Gelb geben dürfen, der Schiedsrichter beließ es bei mahnenden Worten. Einen der fälligen Freistöße schoss Abwehrchef Daniel L aus gut 18 Metern knapp drüber (59.).

Die schönste Szene der zweiten Halbzeit war eine Co-Produktion von Horni und Nik, die sich mit Doppelpässen durch die Abwehr spielten. Nik schloss diese Traumkombination dann mit einem unhaltbaren Schuss aus acht Metern halbhoch in die linke Ecke ab (47.). Wenn kein Gegner trifft, macht man es halt selbst, und so half ein Bardowicker Spieler in der 60. Minute mit, das Torverhältnis der U14 aufzubessern. Mit dem Schlusspfiff konnte noch Frederik den Ball ins Tor stochern. Beinahe typisch: Ein wirklich sehenswerter Weitschuss von Frederik wurde nicht belohnt, und dann trifft er mit so einem „Dödeltor“. Aber sei’s drum…äh..drin…

Fazit des Spiels: Besonders die erste Halbzeit war eine tolle Leistung, erneut ohne Gegentor und in allen Belangen überlegen. Geübte Dinge werden immer besser umgesetzt und eine klare Linie ist erkennbar. Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg!

Die Aufstellung: Gianluca – Daniel L., Jonas (Sören), Tim-Nils, Pascal (Fredrik) – Nik, Timm, Chuck – Bjarne (Lukas), Daniel H., Lennart, (Tim)

Die Tore: 1:0 Daniel H (12.), 2:0 Daniel H (17.), 3:0 Bjarne (21.), 4:0 Daniel H. (26.)

5:0 Nik (47.), 6:0 ET (60.), 7:0 Fredrik (70.)

Immer am Mann Horni gegen zwei Lennart im Anflug
Mahnende Worte Torgarantie Ute