Start Rückblicke Saison 2009/10 Junioren-Teams C + D-Junioren U14-Junio. (4.C) U14 Berichte U14 übt sich im Eisballett und erkämpft ein Unentschieden

U14 übt sich im Eisballett und erkämpft ein Unentschieden

100116lac Nettelnburg. Bei frostig kalten Temperaturen sollten Mannis Mannen auf Kunstrasen die (leider) Trainingsfreien Wochen überbrücken. Geladen hatte der Sportverein aus Nettelnburg und Allermöhe (SVNA), eine starke 96er-Truppe, die in Hamburg im Bezirk spielt und mal ein echtes Kalieber ist. Geräumt sollte der Platz sein; was Hamburger darunter verstehen, ist scheinbar etwas anderes als ein Lüneburger „geräumt“. Vom teuren Kunstrasen des Stützpunktplatzes war leider nur ein geschätzter Zehntelquadratmeter zu sehen. Der Rest war unter einer zehn Zentimeter starken Schneeschicht versteckt. Somit hatte das Spiel leider keine neuen Erkenntnisse gebracht, sondern diente lediglich der Kondition.

SV Nettelnburg/Allermöhe - MTV Treubund U14

1:1 (1:0)

Auch Markus durfte was für seinen Kondition tun, denn er sprang als Schiedsrichter ein. Was ihm im Verlauf des Spiels auch prompt den Vorwurf der etwas heißblütigen Nettelnburger einbrachte, er pfeife „nur für seinen Bauernverein“. Schade drum, denn selbst bei gut gemeinten Tipps waren einige Spieler sehr uneinsichtig, was bei einem Freundschaftsspiel eher unangebracht ist. Zumal Markus seine Sache gut machte und ein souveräner Leiter der Partie war.

Die Nettelnburger, die ebenfalls keine Hallenzeiten zum Trainieren haben, konnten sich zunächst deutlich besser auf dem ungewohnten Untergrund durchsetzen. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie die Not zur Tugend machen und durchgehend auf dem verschneiten Platz trainieren. Vielleicht sollten die Männer um Käpt‘n Nik das auch mal im Hasenburger Grund machen...So verlagerte sich das Spiel weitgehend in die Hälfte des MTV, der sich um Ballkontrolle und geordneten Spielaufbau bemühte, jedoch allzu häufig nicht den Ball zum eigenen Mann bringen konnte. Konzentrierte Spielzüge über mehrere Stationen, ansonsten eine Stärke der Mannschaft, waren in Halbzeit eins Mangelware. Die Anweisungen von Coach Manni wurden nicht konsequent umgesetzt und das gewünschte Konterspiel durch die schnellen Horni und Julius fand nicht statt. Stattdessen wurden immer wieder gefährliche Aktionen des Gegners ermöglicht, viele Ecken waren die Folge. Nach einer dieser Ecken und inkonsequentem Befreiungsspiel konnten die Nettelnburger die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung durch einen Flachschuss aus elf Metern erzielen. Keeper Maggi, der heute schon wesentlich lautstärker seine Vorderleute dirigierte, war da machtlos.

Überhaupt zeigte die Besprechung des Leistungsstandes vor Wochenfrist viele Wirkungen: Timm zeigte neben einer blitzsauberen Leistung auch den gewünschten Zug zum Tor, Horni arbeite gut defensiv, Tim stellte sich jedem Zweikampf und arbeitete um jeden Ball, insgesamt war bei allen die Leistungsbereitschaft sehr erfreulich. Jeder versuchte, die ihm mitgegebenen Dinge im Spiel umzusetzen, was bei so einem Geläuf wahrlich nicht einfach ist. Bis zur Pause konnten sich jedoch die Spieler immer besser auf den Untergrund einstellen und sich zunehmend vom Druck der starken Nettelnburger befreien.

So war die zweite Hälfte denn auch ausgeglichener, endlich wurde Konterfußball gespielt. Leider konnten Horni und Julius zwei super Gegenstöße nicht erfolgreich abschließen. Im Falle von Julius wahrscheinlich ganz gut, denn vorausgegangen war ein unabsichtliches Foul. Und wer weiß, wie die Stimmung nach einem solchen Tor ausgesehen hätte.

Im Tor stand nun Gianluca, der mit guter Strafraumbeherrschung glänzen konnte und dabei einige brenzlige Situationen entschärfte.

Vor ihm in für ihn ungewohnter Position spielte Daniel F auf der linken Abwehrseite und zeigte dabei eine ebenfalls ansteigende Formkurve. Nach der langen Verletzung kommt er nun wieder in Tritt und konnte außerdem was für die Kondition tun. Dieselbe Position hatte vorher Sören besetzt, der nicht nur im Trashtalk mit den Nettelnburgern mithalten konnte, sondern dem auch Kälte und Schnee erstaunlich wenig auszumachen schienen, denn ersaunlich leichtfüßig konnte er immer wieder für Entlastung sorgen und ließ sich auch durch blöde Attacken des Gegners nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht sollten wir für Sören immer etwas Schnee auf den Rasen bringen... ;-)
Insgesamt konnte die Mannschaft kämpferisch und in Hälfte zwei auch teilweise spielerisch (so es möglich war!) überzeugen. Jeder Ball war umkämpft, das Bemühen um ein gepflegtes Passspiel erkennbar. Auch Spielerwechsel brachten keinen Bruch im Spiel und so war es kein Wunder, dass der MTV die besseren Chancen im zweiten Durchgang hatte. Käpt‘n Nik war es dabei vorbehalten, den Treffer zum 1:1 Endstand zu erzielen: Nach einer Ecke konnten die Nettelnburger nicht klären, aus halblinker Position kam der Ball zu Nik, der kurz vor dem Strafraum nicht lange fackelte und den Ball hoch rechts im Tor einnetzte. In den letzten Minuten stand das Spiel nun auf Messers Schneide, Chancen hüben wie drüben, doch es blieb beim letztlich gerechten Unentschieden, wenngleich das nicht alle gerecht fanden (s.o.).

Fazit des Spiels: Keiner verletzt, hoffentlich auch keiner krank geworden bei eisigen Temperaturen, gegen einen starken Gegner ein Unentschieden erkämpft; was will man mehr? Bei besseren Platzverhältnissen können dann auch die Stärken der Mannschaft wieder ausgespielt werden. So stimmte zumindest die Einstellung aller Spieler, alles andere ist bei solchen Platzverhältnissen auch gar nicht möglich.

Aufwärmrunde Tanz den Bielmann ;-)
im Zeichen des Homer Tapfere Fans...