U14 fertigt Bardowick souverän ab

100410lac Es ist immer leichter, gegen einen spielerisch starken Gegner zu glänzen. Gegen die JSG Scharnebeck/Neetze gab es vor den Ferien einen solchen glanzvollen Sieg. Beim Spiel in Bardowick war nicht alles Gold, was glänzte, aber auch so war es ein klares 8:0 gegen eine körperlich robust auftretende Mannschaft.

TSV Bardowick - MTV Treubund U14 I

0 : 8 (0 : 3)

Dabei legten die Spieler um Käpt‘n Nik los wie die Feuerwehr und erspielten sich zahlreiche Chancen. Bereits in der 6. Minute schloss Lennart dann einen feinen Spielzug erfolgreich ab: Der heute wieder sehr lauffreudige Julius schickte den in der ersten Halbzeit überragenden Tim auf der rechten Seite, wo er bis zur Grundlinie lief und dann flach vor das Tor passt. Dort hielt Lennart den Fuß hin und der Ball war im Netz.
Wer nun auf weitere Tore am Fließband hoffte, wurde enttäuscht, denn das Spiel wurde zerfahrener. Die Bardowicker waren zwar körperlich überlegen, spielerisch hingegen war das eher rustikal. Und so bemerkte auch ein kundiger Zuschauer, dass die Weißen (also der MTV) „ja sehr gut spielen; das sieht ja schon nach richtigem Fußball aus!“. Wie es jedoch bei solchen Spielen schnell passiert, nahmen die Einzelaktionen jetzt zu. Das war für die Zuschauer manchmal ganz nett (zB das Solo von Tim-Nils), aber nicht immer führte das zum Erfolg. Auch konnten einige hundertprozentige Chancen nicht genutzt werden, einige Male scheiterten Spieler frei stehend am Keeper (beispielsweise Horni in der 8. Minute).
Wenn es dann mal wieder über außen ging, wurde es auch gleich richtig gefährlich; so in der 25. Minute, als wieder einmal Tim eine Flanke herrlich in den Strafraum brachte und dort Horni fand, der mit sehenswertem Seitfallzieher das zweite Tor machte. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen, hier hat der Bremen-Fan bei Petric abgeschaut ;-)
Eben jener Bremen-Anhänger war es auch drei Minuten später, der das dritte Tor beisteuerte. Und wieder war Tim der Ausgangspunkt, denn sein feiner Schuss an die Latte fiel Horni genau vor die Füße. Der bedankte sich mit seinem zweiten Tor.
Zur zweiten Halbzeit kam Bjarne ins Spiel und führte sich bereits nach zwei Minuten mit dem 4:0 gut ein: Tim-Nils hatte die Lücke in der Abwehr gut erkannt und Bjarne mit punktgenauem Flachpass geschickt, der wiederum schob den Ball ganz cool flach am Keeper vorbei in die Maschen.
Das sich das Training der Standards lohnt, zeigten heute die Ecken; immer wieder gab es im Anschluss an gut getretene Ecken Chancen. In der 49. Minute war es Daniel L., der per Kopf eine Ecke von Lennart verwertete. Einen noch viel schöneren und wuchtigeren Kopfball von Daniel L. aus gut zehn Metern, der genau unter die Latte gepasst hätte, konnte der Keeper einige Zeit später dann gerade noch entschärfen.
Spätestens jetzt waren die Bardowicker Spieler überzeugt, dieses Spiel nicht mehr gewinnen zu können. Und was machten sie? Sie wurden mutig! Das wiederum tat dem Spiel gut, denn so waren Mannis Mannen gefordert, dagegen zu halten. Richtig gefährlich wurde es für das von Gianluca gehütete Tor nicht, in den wenigen brenzligen Situationen spielte er gut mit und verhinderte gekonnt einen Ehrentreffer. Ansonsten war unsere Nummer 1 (nicht falsch verstehen, die andere Nummer 1 hatte unter der Woche schon bei der C2 ausgeholfen; es ist beinahe Luxus, zwei super Keeper zu haben!) weitgehend beschäftigungslos.
Und natürlich war auch die Abwehr wieder eine sichere Bank. Daniel L., Tim-Nils, Sören und Jonas erledigten ihre Aufgaben souverän und leiteten sofort nach Balleroberung neue Angriffe ein. Sören hat sich dabei übrigens toll entwickelt, denn er ist inzwischen deutlich ruhiger geworden und hat seine Passgenauigkeit stark verbessert.
Vorne versuchten Bjarne und inzwischen auch Lukas, die eingeleiteten Angriffe in Tore umzusetzen. Und manchmal kann man diese Angriffe eben nur mit Fouls stoppen. Manchmal gibt es dann Elfmeter, manchmal auch nicht. Wann genau der Schiedsrichter was pfeift, ist dabei häufig unergründlich, denn das Foul, was zum Elfmeter führte, war keins. Vorher jedoch gab es ein eindeutiges Foul an Bjarne, doch die Pfeife blieb stumm. Naja, Konzessionsentscheidung nennt man das gern im Fußball. Um so genauer nahm der Schiedsrichter dann aber die Ausführung des Strafstoßes. Der musste nämlich wiederholt werden, da einige Spieler zu früh in den Strafraum liefen. Nik nahm‘s gelassen und schoss auch den zweiten Elfer humorlos in die linke Ecke.
Die noch fehlenden Tore wurden jeweils von Tim-Nils eingeleitet; zunächst hatte er wiederum mit klugem Pass Horni bedient (56.) und dann schaltete er zwei Minuten vor Schluss nach einer Ecke am schnellsten: Zwei Bardowicker konnten sich wohl nicht so recht entscheiden, wer den Ball herausschlagen soll, was Tim-Nils dankend annahm, sich mit Ball schnell drehte und flach in die Mitte passte. Dort sagte Lukas danke und versenkte  zum 8:0.
Fazit des Spiels: Hoch gewonnen, alles super. Das war sicherlich keine Glanzleistung, die war aber auch gar nicht nötig bei einem solchen Gegner. Manchmal wurde einem schon bange, wenn man die Größenunterschiede zwischen den Mannschaften sah, aber körperliche Größe macht noch keine gute Mannschaft. Wir freuen uns auf die nächsten Saison, wenn es im Bezirk gegen andere Kaliber geht und auch nicht mehr so viele Tore fallen. Das ist nämlich gar nicht gut für unsere Zuschauer, die verzählen sich dann schon mal... ;-)

Spieler des Spiels war heute Tim, der immer wieder für Gefahr sorgte und schon allein mit seiner Körpersprache zeigte, dass er sich durchsetzen will. Eine Bank auf der rechten Außenbahn.

Es spielten: Gianluca - Sören (Jonas), Daniel L., Tim-Nils - Chuck (Frederik),

Nik, Lennart, Julius - Horni (Lukas), Maxim (Bjarne), Tim