U14 mit Licht und Schatten locker zum Sieg

100425lac Nicht immer schön, aber doch souverän zum Erfolg, so kann man das Spiel der U14 bei strahlendem Frühlingswetter zusammenfassen. Nach einem äußerst schwachen Spiel gegen den FC Hansa gab es aber zumindest einen deutlichen Aufwärtstrend. Zudem stand die Abwehr sehr sicher und ließ nur eine wirkliche Chance zu.

MTV Treubund U14 I - JSG Radbruch/Rottorf/Handorf

5 : 0 (2 : 0)

Die Abwehr war es auch, welche zu Spielbeginn glänzen konnte: Geschickt wurden die Bälle verteilt, besonders Sören zeichnete sich durch intelligenten Spielaufbau aus und leitete mit seinen Pässen immer wieder gefährliche Angriffe ein. Auch Tim-Nils und Maxim schoben gut nach vorn, derweil sicherte Daniel L gewohnt sicher nach hinten ab. Es war so eines der Spiele, bei denen man auch ohne Torhüter hätte spielen können, denn selbst bei Ausnutzung aller Tormöglichkeiten hätte es für die JSG aus Radbruch, Handorf und Rottorf nicht zum Sieg gereicht. Schlecht für Maggi im Tor, denn der hätte sich bestimmt etwas mehr Auszeichnungsmöglichkeiten gewünscht.
Los ging es wieder einmal mit Ersatzschiedsrichter, dafür pünktlich und mit Zug in Richtung Gästetor. Schnell wurden die ersten Möglichkeiten erspielt, wobei die Unkonzentriertheit beim Abschluss mal wieder ein höheres Ergebnis verhinderte. Weitschüsse waren Mangelware, obgleich es bei einem so kleinen Gästekeeper bestimmt ein probates Mitte gewesen wäre und im Hinspiel auch zu Toren geführt hatte. Den einzigen gefährlichen Weitschuss gab Daniel L ab, der einen Freistoß aus knapp 40 Metern über den Kasten setzte (7.). Wäre dieser Ball etwas tiefer gekommen, hätte der Torwart wohl keine Chance gehabt.
So musste es eben flach gehen und nur eine Minute später war es soweit: Sören schickte mit tollem Pass Tim, der lief bis zur Grundlinie und passte flach in die Mitte. Dort sagte Lukas danke und vollendete cool.
Danach gab es gute Möglichkeiten durch Tim-Nils (per Kopf nach Ecke), Lukas und Julius, ehe Julius in der 23. Minute nach feinem Zuspiel von Lukas einen Konter vollendete. Dieses Tor zeigte einmal mehr, dass es immer dann gefährlich wird, wenn schnell kombiniert und die Lücke in der Abwehr gesucht wird. Leider kam nach der sicheren Führung wieder der Schlendrian und bis zur Pause passierte nichts Wichtiges mehr.
Mit dem Wiederanpfiff kamen Frederick für Maxim und Jonas für Sören. Bereits in der ersten Hälfte war Bjarne für den angeschlagenen Tim im Sturm eingewechselt worden. Horni verdrehte sich im zweiten Durchgang das Bein und fiel ebenfalls aus. Beiden gute Besserung! Weniger schlimm, aber ebenfalls schmerzhaft waren die Verletzung von Jonas (Ball ins Gesicht, Nasenbluten) und Daniel L (Ball dorthin, wo es Männern besonders weh tut...).
Insgesamt war das Spiel im zweiten Abschnitt häufig durch kleinliches Spiel auf engstem Raum gekennzeichnet, was natürlich nicht immer schön mit anzusehen ist. Zu selten wurden die Räume genutzt, wenngleich der emsige Timm versuchte, mit überlegten Pässen das Spiel immer wieder zu verlagern und den Gegner laufen zu lassen. Leider wurden diese Ideen nicht immer von den Mitspielern weitergeführt.
Tore gab es auch noch, zum Beispiel in der 41. Minute, als Lukas Stürmerinstinkt bewies und auf den Torwartfehler lauerte. Oft passiert dann nichts, aber irgendwann lässt der Keeper den Ball auch mal fallen. Lukas ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum dritten Tor ein.
Mitten im typischen Strafraumgewühle wurde es einem Zuschauer zu bunt und er rief „Nun schießt doch mal endlich!“. Julius schien es gehört zu haben, denn er nahm sich ein Herz und hielt einfach mal drauf; Innenpfosten, Tor, so einfach ist das (50.)! Ebenso einfach machte es Chuck, der in der 53. Minute nach einer schönen Einzelleistung auch die Konzentration für den überlegten Abschluss hatte und dem Torwart keine Chance ließ.
Fazit des Spiels: Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel. Die Bälle wurden nicht so leichtfertig weggegeben, der Druck stimmte, die Zweikämpfe wurden angenommen. Der Spielfluss wird mit Sicherheit auch wieder kommen, da bestehen keine Zweifel. Weiter so, Männer!

Es spielten: Maggi - Maxim (Frederick), Daniel L, Tim-Nils, Sören (Jonas) - Julius (Chuck), Timm, Nik - Daniel H, Lukas, Tim (Bjarne)