U14 vor den Wochen der Wahrheit

100503lac Die letzten Spiele der Saison stehen an und jetzt heißt es, noch einmal alle Konzentration auf einen erfolgreichen Saisonabschluss zu legen. Zur Ausgangsposition: Die U14 muss Meister werden, will sie sich für die Bezirksliga qualifizieren.

Einfache Sache, schließlich ist man ja Seriensieger der letzten Jahre, die letzte Niederlage im regulären Spielbetrieb schon ein paar Jahre zurück. Nun hat sich gerade in der laufenden Saison starke Konkurrenz entwickelt mit den relativ neuen Teams des FC Hansa und der JSG Scharnebeck/Neetze.
Gegen eben diese Gegner sind dann auch die nächsten Spiele. Im Hinspiel konnte die JSG souverän mit 4:1 geschlagen werden. Gegen Hansa taten sich Mannis Mannen dagegen um so schwerer - ein mühsames torloses Unentschieden war nicht das, was man vorher erwartet hatte.
In der Tabelle steht der MTV mit 16 Punkten ganz vorn, gefolgt von der JSG, Hansa lauert mit 11 Punkten auf Platz drei. Platz zwei dürfte da also beinahe sicher sein, da sich bereits am Mittwoch die beiden ärgsten Verfolger im direkten Duell gegenüberstehen und einer - bestenfalls beide :-) - dabei Punkte lassen werden. Ansonsten lautet die Devise: Verlieren verboten.
Wie bei jeder noch so guten Fußballmannschaft verläuft die Entwicklung nicht immer gradlinig, neben Höhepunkten gibt es immer wieder auch Rückschläge. Nach zuletzt etwas schwächeren Wochen ist die Mannschaft zur Zeit eindeutig auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Die Trainingsleistungen zeigten zuletzt den Willen der Spieler, die Anforderungen des Trainers umzusetzen.
In der Abwehr hat sich im Laufe der Saison einiges getan: Lukas und Bjarne sind in den Sturm gerückt, wirbeln dort kräftig herum und beschäftigen die Abwehrreihen der Gegner. Ihre Lücken sind mit Sören und Passi (kamen beide aus der Ersten, haben sich bestens eingebracht und fühlen sich wohl), Tim-Nils und Maxim (kamen zusammen mit Maggi aus dem Raum Munster/Soltau zu uns) geschlossen worden. Zusammen mit Abwehrchef Daniel L und Jonas hat diese Abwehr nur ein Gegentor zugelassen und die beiden starken Keeper Gianluca und Maggi oft beschäftigungslos gemacht. Zudem läuft der Spielaufbau aus der Abwehr zunehmend besser, schalten sich die Abwehrspieler in den Angriff ein oder bringen das Spiel mit klugen Pässen in Fahrt. Um diese Abwehr beneiden uns sicherlich viele unserer Gegner.
Das Mittelfeld ist hochkarätig und technisch äußerst stark besetzt. Defensiver Abräumer und sicherer Ballverteiler ist Timm, der häufig unauffällig für Außenstehende spielt, dessen Präzision und Überblick aber ein ganz wichtiger Teil der Mannschaft sind. Er hält auch den Rücken frei für die offensiveren Lennart, Julius und Käpt‘n Nik, allesamt bärenstark mit dem Ball und vorbildlich im Einsatz. Zusammen mit Chuck und Frederick, die beide häufig etwas defensiver agieren, haben wir hier die ideale Verbindung zum Sturm.
Dort sind neben den bereits erwähnten und auch hier sehr erfolgreichen ehemaligen Abwehrspielern Bjarne und Lukas Horni auf Links und Tim auf der rechten Seite zu finden. Besonders Tim hat eine super Entwicklung im Laufe der Saison durchgemacht, er nimmt Zweikämpfe an und setzt sich gut durch. Horni arbeitet - sehr zur Freude des Trainers - inzwischen auch nach hinten sehr gut mit, seine Torjägerqualitäten stehen dabei außer Frage.
Für die letzten Wochen sind also alle gut gerüstet, die Qualität der Mannschaft stimmt. Wenn alle konzentriert zu Werke gehen und sich auf ihre Stärken besinnen, steht der erneuten Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga nichts mehr im Weg. Auf geht‘s , MTV!