Stadtderby zum Auftakt

ha100807tos Lüneburg. Morgen, 15 Uhr, erwartet der VfL Lüneburg am Grasweg den letztjährigen Bezirksoberligisten Treubund Lüneburg. Während der VfL mit der stärksten Mannschaft antritt, gab es beim MTV nach dem Abstieg einen Umbruch.

Gleich 16 Akteure verließen den Verein, so dass der neue Trainer Olaf Lakämper nun aus den verbliebenen Spielern der letztjährigen ersten Mannschaft, zehn Akteuren aus der letztjährigen Zweiten, vier A-Junioren sowie den Neuzugängen Mevran Baran vom SV Wendisch Evern und Andreas Kautz vom TSV Groß Hesebeck ein neues Team formen muss.

Auszug aus vom 7. Aug. 10

ls100805vm Lüneburg. VfL-Trainer Matthias Merz sieht der Partie gelassen entgegen: „Klar, so ein Stadtderby ist schon etwas besonderes, aber grundsätzlich ist es egal gegen wen man am Anfang spielt, da sehe ich keinen Vor- oder Nachteil. Beide Mannschaften stehen am Anfang, haben sich neu aufgestellt, ich sehe die Chancen bei 50:50.“

Die Gastgeber wollen mutig nach vorne spielen: „Im Pokal gegen Eintracht Lüneburg haben wir ganz bewusst auf unsere Offensive mehr oder weniger verzichtet, weil wir hinten sicher stehen wollten. Diesmal wollen wir die Bemühungen im Spiel nach vorne steigern – und ich erwartet, dass wir den Ball in den eigenen Reihen halten.“

Merz hofft auf nicht allzu viele Emotionen: „Bisher war jedes Spiel gegen den MTV Treubund hitzig und aggressiv, es wäre schön, wenn es beim Saisonauftakt etwas ruhiger zugehen würde.“

VfL Lüneburg

VfL Lüneburg - MTV Treubund

8. Aug.  15:00

MTV  Treubund Lüneburg

Ruhig werden die kommenden Wochen für den VfL allerdings nicht: „Unser Auftaktprogramm ist alles andere als einfach. Nach dem MTV kommen Emmendorf, Bodenteich und Gellersen, da wissen wir gleich, wo wir stehen.“

Kapitän Oliver Baumgartner ist wohl wieder dabei, der Rest ist fit.

Bericht von Volker Mai aus der vom 5. Aug. 2010