Start Rückblicke Saison 2010/11 Herren-Teams 1. Herren 1. H Berichte Tor zum 1:2 aus dem Kuriositätenkabinett

Tor zum 1:2 aus dem Kuriositätenkabinett

SV Küsten unterliegt dem MTV Treubund 1:2

ejz110228jw Küsten. Die Fußballer des SV Küsten haben gestern den Rückrundenstart in der Bezirksliga trotz einer engagierten Leistung verpatzt. In einer flotten, kampfbetonten Nachholpartie musste sich der Gastgeber dem Titelmitanwärter MTV Treubund Lüneburg mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Vor gut 100 Zuschauern verpasste der SV Küsten damit den möglichen Sprung auf Platz zwei, während der MTV mit dem Sieg die Tabellenführung erobert hat.

Auf schwer zu bespielendem, gefrorenem Boden drückten beide Teams von Beginn an aufs Tempo und lieferten sich rassige Zweikämpfe. Dabei erarbeitete sich der kompakt auftretende SVK ein leichtes optisches Übergewicht. Herausgespielte Chancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware, weil zielstrebiger, technischer Fußball kaum möglich war und zudem beide Mannschaften in der Defensive aufmerksam waren.

SV Küsten

SV Küsten - MTV Treubund

MTV  Treubund Lüneburg

Etwas überraschend fiel in der 27. Minute das 1:0 für die Gäste. Nach einer Ecke war Stefan Harms per Kopf zur Stelle. Zuvor hatte Wenzel Nemetschek nach einer scharfen Hereingabe von Benjamin Techand ebenfalls per Kopf das mögliche 1:0 für den SV Küsten knapp verpasst. Kurz nach dem Rückstand war der lange Stürmer aber zur Stelle. Wiederum nach einer Standardsituation nutzte Nemetschek den einzigen Fehler des MTV-Keepers, der beim Herauseilen den Ball verpasst hatte, und köpfte zum 1:1 ein (31.).

PatrickBartels, Jan Grützmacher u. Jan Peters (v.l) waren in Küsten im Einsatz. Foto: WohlfeilHatte vor der Pause noch der SV Küsten etwas mehr Zug zum Tor entwickelt, so übernahm nach dem Seitenwechsel der Gast mehr und mehr das Kommando. Ein erster MTV-Warnschuss war in der 57. Minute ein gefährlicher 20-m-Freistoß um die Mauer herum, den SVK-Keeper Christian Janiszewski nur abklatschen konnte. Auch bei einem Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Angriff über rechts war für den neuen Spitzenreiter die erneute Führung drin, doch der Ball flog knapp am langen Eck vorbei (70.). Vom SV Küsten war mittlerweile kaum noch etwas zu sehen. Zu unpräzise trug der Gastgeber seine Angriffsbemühungen vor, zu viele Bälle versprangen, vieles blieb dem Zufall überlassen. Ein Tor aus dem Kuriositätenkabinett entschied schließlich das Match: Nach einem Befreiungsschlag durch die Mitte setzt MTV-Kicker Andreas Kautz energisch nach, während sich Abwehrspieler Kjell Kulschewski und SVK-Keeper Janiszewski uneins sind und sich auf Höhe der Strafraumlinie selbst über den Haufen rennen. Lachender Dritter ist Kautz, der die Kugel ins leere Tor drückt (72.), während die beiden SVK-Kicker am Boden liegen. Zwar hatte der SV Küsten danach durch Benjamin Techand und André Reinhardt noch Möglichkeiten, traf aber nicht und beendete den Rück-rundenstart als Verlierer.

Bericht aus der vom 28. Feb. 2011

MTV kämpft sich an die Spitze zurück

Andreas Kautzlz101127 Küsten. Mit einem 2:1 (1:1) beim SV Küsten hat der MTV Treubund die Spitze in der Fußball-Bezirksliga zurückerobert. "Hier werden noch viele Mannschaften Punkte lassen", meint MTV-Coach Olaf Lakämper nach dem schwer erkämpften Sieg.

Harms markierte per Kopf nach einer Ecke die Führung für die Gäste (27.), Nemetschek glich nach gleichem Muster aber aus (32.) - und das war zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Doch nach der Pause sorgten M.Baran und Zemke für frische Impulse, sodass die Lüneburger das Spiel vor gut 200 lautstark mitgehenden Zuschauern allmählich in den Griff bekamen. Lohn war der Siegtreffer durch Kautz nach langem Pass von Harms (73.).

Bericht aus  vom 27. Feb. 2011

Auswärtssieg für MTV Treubund

ls110217vm Küsten. Dem MTV Treubund ist der Kaltstart in die Saison geglückt, Betreuer Manfred Martens ist zufrieden: „Aufgrund der 2. Halbzeit haben wir hier verdient gewonnen – das war schon ein guter Auftritt nach der Winterpause. Und beim SV Küsten muss man bei diesen Platzverhältnissen auch erst einmal gewinnen.

Auf beiden Seiten gab es einige Großchancen. Wir hatten in der 89. Minute Glück, da konnte unser Torwart Nüskens einen Ball aus dem Winkel fischen. Auch wir hatten einige dicke Dinger auf dem Fuß – das Ergebnis geht in Ordnung.“

Tore:  0:1 Harms (27.) mit dem Kopf nach Ecke Hellmers,  1:1 Nemetschek (32.) mit dem Kopf nach einer Ecke,  1:2 Kautz (73.) – Harms schlug den Ball lang aus der eigenen Abwehr heraus, ein Abwehrspieler verschätzte sich, der Torwart musste raus, Kautz köpfte die Kugel über ihn hinweg und netzte ein

Bericht von Volker Mai aus vom 27. Feb. 2011