Start Rückblicke Saison 2010/11 Herren-Teams 1. Herren 1. H Berichte Treubund verteidigt durch Heimsieg Tabellenvorsprung

Treubund verteidigt durch Heimsieg Tabellenvorsprung

Bezirksliga-Fußballer gewinnen 4:2 gegen Bodenteich durch zwei Treffer in den Schlussminuten

ha110315tos Lüneburg. In der Fußball-Bezirksliga eins bleibt der MTV Treubund Lüneburg auf Titelkurs. Gegen den TuS Bodenteich gewann die Mannschaft von Trainer Olaf Lakämper mit 4:2 und hat dadurch weiter vier Punkte Vorsprung vor dem zweitplatzierten SV Ilmenau.

Allerdings brauchten die Lüneburger Geduld, um den Erfolg einzufahren. Fünf Minuten vor dem Ende hatte es noch 2:2 geheißen. "Trotzdem war es ein verdienter Sieg", sagte Betreuer Manfred Martens, "wir hatten sechs Chancen und haben vier Tore gemacht. Bodenteich hatte vier Möglichkeiten und hat zweimal getroffen." In der insgesamt gut anzuschauenden Partie ging TuS Bodenteich in der 27. Minute in Führung, postwendend gelang aber Jan Peters der Ausgleich. Kurz nach dem Seitenwechsel ging Treubund durch einen Treffer von Konstantin Krüger erstmals in Führung. Bodenteich hielt dagegen und kam zum 2:2. In der 85. Minute sorgte Mavlan Baran im Anschluss an einen abgewehrten Eckball mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss für das Lüneburger 3:2, eine Minute später war Dennis Glanz nach einem Konter zum 4:2 erfolgreich: "Wenn du oben stehst, gewinnst du solche Spiele", so Martens.

Bericht aus vom 15.3.11

Treubund verteidigt durch Heimsieg Tabellenvorsprung

ls110313Lüneburg. Treubund Manfred Martens zollt dem Gegner Respekt: „Unterm Strich wäre ein Remis mehr als gerecht gewesen, Bodenteich hat hier bärenstark gespielt – die drei Brasilianer brachten eine Menge Spielkultur in die Partie! Aber wenn man oben steht, dann gewinnt man solche Spiele – von uns war das heute nicht sonderlich gut, aber wir haben unsere Chancen effektiv genutzt.“

Tore:  0:1 Karamac (28.);  1:1 Peters (29.) mit dem Kopf nach Vorarbeit Grützmacher;  2:1 Krueger mit dem Kopf (47.);  2:2 (56.) durch einen Freistoß aus 16 Meter;  3:2 M. Baran (84.) aus 25 Meter;  4:2 Glanz (86.), der nach einem Konter auch noch den Torwart ausspielte

Bericht von Volker Mai aus vom 13. März 2011

MTV  Treubund Lüneburg

MTV Treubund - TuS Bodenteich

TuS Bodenteich

Kaltstart beim Tabellenführer

az110311alb Bad Bodenteich. Einen schwereren Gegner kann es für den TuS Bodenteich zum Auftakt ins Fußballjahr 2011 nicht geben: Der abstiegsbedrohte Landesliga-Absteiger hat es am Sonntag, 15 Uhr, gleich mit dem Tabellenführer MTV/Treubund Lüneburg zu tun, und das auch noch auswärts.

Die Bodenteicher, deren Heimpartie gegen den VfL Lüneburg in der vorherigen Woche abgesagt wurde, müssen einen absoluten Kaltstart hinlegen. „Wir haben eigentlich nichts zu verlieren“, weiß TuS-Trainer Bodo Mönke. Bodenteichs Neu-Coach nahm die Lüneburger am vergangenen Wochenende beim Spiel in Emmendorf in Augenschein. „Sie haben eine eingespielte Mannschaft und sind besonders in der Defensive schwer zu knacken. Das wird eine große Aufgabe für mein Team“, erklärt Mönke, der immer noch auf seinen Torwart Patricky Corteletti verzichten muss, der weiterhin in seiner brasilianischen Heimat weilt. „Wir stehen mit ihm in Kontakt, er wird zurückkommen“, so Mönke. Wer für den Brasilianer das Tor hüten wird, ließ er noch offen.

Neben Andreas Richter wird auch Carlos Viana nicht mit von der Partie sein, er liegt mit Grippe flach. Seine Landsmänner Diego und Rodrigo do Nascimiento stehen dagegen im Kader und werden aller Voraussicht nach spielen.

Trotz einiger Vorbereitungspartien reisen die Blau-Weißen ohne große Spielpraxis in die Salzstadt. „Wir wissen nicht, wo wir stehen, das ist das Problem“, stellt Mönke fest. Gegen den Spitzenreiter will er zunächst die wacklige Defensive des TuS stützen, hinten kompakt stehen und in der Offensive auf Konter setzen.

Die Bodenteicher benötigen im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt. Momentan haben sie bereits fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Von Alexander Barklage aus vom 11. März 2011

Treubund will im Heimspiel Druck aufbauen

lz110310 Lüneburg. Der MTV Treubund grüßt von der Tabellenspitze, sieht Cotrainer Marc Bunge nicht nur Sonnenschein: „Es hakt beim Umschalten auf die Abwehr bei Ballverlusten. Da gibt es mitunter zu viele eins gegen eins Situationen in der Defensive. Aber es ist positiv, dass die Mannschaft auch weniger gute Spiele gewinnt.“

Bunge fordert weiterhin volle Konzentration: „ Erreicht ist noch gar nichts. Es sind ja noch dreißig Punkte zu vergeben und wir spielen noch gegen alle Top-Mannschaften. Von daher kann noch so viel passieren. Es gilt nunmehr, sich in jedem Spiel die drei Punkte holen zu wollen.“

Was geht am Sonntag? „Ich kann zu Bodenteich nicht viel sagen, da ich keine Vermutung habe, wie die Neuzugänge sich positionieren werden. Ist eine ziemliche Überraschung, die uns da erwartet, da Bodenteich auch noch kein Pflichtspiel 2011 bestritten hat. Wir haben ein Heimspiel und werden versuchen, viel Druck aufzubauen. Wichtig wird es sein, mal wieder Fußball zu spielen. Denn das Gebolze gegen Küsten und Emmendorf hat zwar Punkte eingefahren, aber wenig Fußballerisches gezeigt.“

Patrick Gray ist noch krank

Niklas Zirn ist verletzt