Entscheidung erst in den Schlussminuten !

“ Da war mehr drin!“ gegen den Titelanwärter Langenhagen.

A-Junioren100912ulh Langenhagen. Auch in diesem Spiel war der Unterhaltungswert sehr hoch und der MTV Treubund konnte auch in diesem Aufeinandertreffen das Geschehen bis in die Schlussminuten offen halten. Der Titelanwärter aus Langenhagen musste sich ganz schön strecken.

Zum Spiel: Die ersten 10 Minuten gehörten ganz klar Langenhagen. Viel zu behäbig und naiv ging der Neuling Treubund in das Spiel und lag ganz schnell durch ein Eigentor von Steffen Claassen (5.) und durch den Langenhagener Krautheim (6.), mit dem Steffen Claassen so seine Mühe hatte, schnell mit 2:0 in Rückstand.

SC Langenhagen

SC Langenhagen – MTV Treubund

6 : 3  ( 3 : 2 )

MTV Treubund

Steffen ClaußenAber dann erwachte der MTV langsam, fing endlich an sich zu wehren und erspielte sich die ersten Torchancen. Langenhagens Abwehr-Viererkette fing an zu wackeln. In der 16. Minute brachte Max Hartmann eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum und Marcel Wulf konnte per Kopf gegen die hochaufgeschossenen Langenhagener zum 2:1 verkürzen. Und der MTV machte weiter ordentlich Dampf, merkte auf einmal, da geht mehr. Immer wieder angetrieben von Marcel Wulf wurden sich weitere Torchancen erarbeitet. Und in der 28. Minute war es dann soweit: Marcel läuft paralell zum Strafraum holt einen seiner gefürchteten Schüsse heraus, Kracher aufs Tor, der nicht immer sichere Keeper konnte nur abprallen lassen und Tino Kummerfeldt staubte zum 2:2 ab. Tolle Moral wie das Spiel gedreht wurde.

Florian TödtNun ging es hin und her, es war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wollten vor der Halbzeit noch die Führung haben. Und in der 43. Minute hatte Flo Tödt, nach tollem Zuspiel von Marcel Wulf, die große Gelegenheit den MTV in Führung zu bringen, aber sein Hammer ging ganz knapp über das Tor. Im Gegenzug hatte Langenhagen mehr Glück (44.), den ersten Schuss konnte MTV-Keeper Niki Morawe noch sehr stark halten, aber den Abpraller brachte Tsakirdis dann im MTV-Tor unter, zum 3:2 für Langenhagen. Ein sehr unglücklicher Zeitpunkt. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Die 2.Halbzeit, bei schwülen Temperaturen, machte der MTV sehr ordentlich weiter. Es wurden sich Chancen erarbeitet, es waren tolle Spielzüge dabei und in dieser Phase des Spiels, hat der MTV es verpasst, aus einem Rückstand in eine Führung zu gehen. Dabei traten Florian Tödt und Marcel Wulf immer wieder in den Vordergrund. Sie hatten drei Situationen, wo sie nur noch den Torwart vor sich hatten, aber jedes Mal an ihm scheiterten. Von diesen Möglichkeiten hätte man mindestens eine von nützen müssen.

Marcel WulfUnd dann kam da noch der Schiedsrichter ins Spiel, der einige Szenen mit zweierlei Maß entschied. So auch in der 70. Spielminute, als Marcel Wulf im Strafraum von Langenhagen mit einem rüden Ellenbogen-Check niedergestreckt wurde. Alle sahen es, auch der Linienrichter, nur der aus Langenhagen stammende Schiedsrichter nicht. Seine Entscheidung: statt Elfmeter und rote Karte, entschied er auf Schwalbe von Marcel und eine 5-Minuten-Strafe. Eine indiskutable Entscheidung. Die 5-Minuten-Strafzeit brachte der MTV gut über die Runden.

Tevin AmbergeIn den letzten 15 Minuten setzte der MTV alles auf eine Karte. Mit Tevin Amberge wurde jetzt noch der 3. Stürmer gebracht. Und der hatte mit einem Fallrückzieher (bei 2 Meter Körpergröße) fast das 3:3 erzielt. Und der MTV öffnete immer mehr seine Abwehr, wollte unbedingt was mit nach Hause nehmen und wurde dann in den Schlussminuten klassisch ausgekontert. Erst durch Langenhagens Krautheim zum 4:2 (83.), dann aus stark abseitsverdächtiger Position durch Langenhagens Barbaros zum 5:2 (86.). Danach verkürzten die Gäste durch Max Hartmann mit einem technisch tollen Schuss zum 5:3 (87.), bevor es in der 90. Minute mit einem weiteren Konter zum 6:3 Endstand durch Khambor kam.

„Eine unnötige Niederlage, die viel zu hoch ausgefallen ist. Wir waren, außer die ersten 10 Minuten, kein Deut schlechter als Langenhagen, haben hier sehr gut mitgehalten und eine tolle Moral bewiesen. Einzig unsere Trefferquote muss noch verbessert werden, denn auch wir hätten hier sechs Tore schießen müssen. So sind wir mit der Erkenntnis nach Hause gefahren, dass wir mit unserer Mannschaft in dieser Liga sind gut mithalten zu können. Nun kommt es am Samstag den 18.09.2010 um 16 Uhr auf dem MTV-Platz schon zu einem wichtigen Abstiegsduell gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck, dass wir unbedingt gewinnen wollen“, so Trainer Ulf Henning.

MTV: Niklas Morawe-Johann Studtmann, Steffen Claaßen, Klaas Henning-Lasse von Saldern, Nino Pinnow-Karus, Hauke Pahl, Tim Koerner, Marcel Wulf-Max Hartmann, Florian Tödt.

Eingewechselt: Tino Kummerfeldt, Tevin Amberge, Lennart Holzhütter und Tim Reimer.