Remis der U16 B-Junioren gegen VfL Wolfsburg

Neuzugänge gut integriert  /  MTV-Keeper herausragend

U16100725ugb Hohne. In einem ersten Vorbereitungsspiel für die neue Landesliga-Saison kamen die 1995er B-Junioren des MTV Treubund zu einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden gegen den jahrgangsjüngeren Bundesliga-Nachwuchs des VfL Wolfsburg. Dabei stand natürlich das Ergebnis weniger im Vordergrund als die Integration der neuen Spieler auf verschiedenen Positionen und das Probieren alternativer Spielsysteme.

Jannis SändkerSo verlief die erste Halbzeit weitgehend unspektakulär. Einzige Höhepunkte aus MTV-Sicht waren ein schöner Solo über die linke Seite von Jannis Sändker, der aber wenige Meter vor dem Tor gestoppt wurde (2. Min.), sowie ein guter Konterangriff von Kjeld Döring über die rechte Seite, den Tom Richter mit einem Kopfball knapp über die Querlatte abschließen konnte. Nach einem ansehnlichen ersten Spielabschnitt, in dem das MTV-Team etwas mehr Spielanteile und Ballbesitz hatte, ging es also torlos in die Halbzeitpause.

VfL Wolfsburg

Freundschaftsspiel

VfL Wolfsburg  –  MTV Treubund Lbg.

1 : 1  ( 0 : 0 )

Laurent WinterhoffDeutlich mehr Torszenen bekamen die Zuschauer im zweiten Spielabschnitt zu sehen, be­ginnend  mit einem Distanzschuss der Wolfsburger, der das MTV-Gehäuse nur knapp verfehlte. In der 50. Minute drohte den Lüneburgern schon der Rückstand, als eine Rempelei im Strafraum mit einem Strafstoß für die Wölfe geahndet wurde, doch MTV-Keeper Laurent Winterhoff parierte den Elfmeter ebenso spektakulär wie den prompt folgenden Nachschuss.

Zwei Minuten später indes war auch er machtlos als die Gastgeber sich nach einem Einwurf von der linken Seite in den Strafraum spielten und den Ball aus kürzester Distanz an ihm vorbei spitzeln konnten (52.). Die Wolfsburger waren jetzt voll motiviert, so dass der MTV-Keeper schon in der Folgeminute wieder sein ganzes Können aufbringen musste, um einen Heber aus 16m im Rückwartslauf noch an und über die eigene Querlatte zu boxen.

Eyke-Hendrik Kleine Dann jedoch nahmen die Lüneburger das Heft wieder in die Hand und nachdem zunächst Jannis Sändker von links mit einem schönen Außenristheber sowie Tom Heuser von rechts jeweils nur knapp den Ausgleich verfehlt hatten, war es schließlich Eyke-Hendrik Kleine, der nach einem MTV-Freistoß den Ball bekam und den Wolfsburger Keeper aus halbrechter Position mit einem gelungenen Diagonalschuss zum 1:1 überwinden konnte (63.).

In der Schlussphase hatten beide Teams noch Gelegenheiten, die Partie für sich zu entscheiden, so die Wölfe mit einigen Schüssen, die aber der sensationell haltende MTV-Keeper Winterhoff stets entschärfte, und auf der anderen Platzseite der MTV erneut durch Jannis Sändker, dessen Schuss von der Strafraumgrenze der Wölfe-Keeper erneut halten konnte, sowie mit einem Konter über die rechte Seite, wobei die Hereingabe quer durch den Torraum jedoch keinen Abnehmer fand, und mit einem abschließenden Distanzschuss von Robin Baxmann, der aus 20m Entfernung auch nur knapp über den Querbalken strich. Insgesamt zeigte das MTV-Team somit eine dem Vorbereitungsstand entsprechend solide Leistung, wobei neben der herausragenden Leistung des MTV-Keepers auch und insbes. die ansehnliche Spielweise der beiden schon gut integrierten Neuzugänge Jannis Sändker und Eyke-Hendrik Kleine Grund zur Freude war.