Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams A + B-Junioren 2. B-Jun. 1. U16 2. B Berichte Turniersieg der U16 B-Junioren in Scharmbeck-Pattensen

Turniersieg der U16 B-Junioren in Scharmbeck-Pattensen

U16MTV Treubund mit jüngstem Team an erster Stelle

100731ugb Scharmbeck-Pattensen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage haben die 1995er Junioren des MTV Treubund als jahrgangsjüngeres Team das B-Jugend Turnier der SG Scharmbeck-Pattensen gewonnen und dabei ausnahmslos mit älteren Spielern besetzte Mannschaften hinter sich gelassen.

Nach ihren dort errungenen Turniersiegen in den Jahren 2003 (als F-Jugend), 2005 (E-Jugend) und 2008 (C-Jugend) konnte das 95er Team somit nahtlos an frühere Erfolge anknüpfen und die Mannschaftskasse mit einer verdienten Siegprämie aufbessern.

JSG BiberDabei waren die Lüneburger nicht einmal in Bestbesetzung angetreten, denn v.a. urlaubsbedingt konnte MTV-Coach Ulf G. Baxmann nur 14 Spieler zu dem Großfeldturnier mitnehmen. Doch die MTVer erwischten einen guten Start und konnten gleich im ersten Spiel gegen die JSG Biber den ersten Sieg einfahren. Nach diversen vergebenen Torchancen war es schließlich der wieder sehr engagiert agierende Neuzugang Eyke-Hendrik Kleine, der sich zwei Minuten vor dem Ende nach einem schönen Doppelpass im gegnerischen Strafraum ein Herz nahm und den Ball zum 1:0 Endstand in die Maschen hämmerte.

SG Scharmbeck PattensenWeniger Mühe hatte das MTV-Team im anschließenden Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG Scharmbeck-Pattensen. Nach einer schönen Kombination mit Tom Heuser konnte Jannis Sändker bereits früh das 1:0 erzielen, gefolgt vom 2:0 durch Goldköpfchen Julius Werner nach einem Eckstoß und schließlich dem 3:0 nachdem Robin Baxmann sich den Ball im Mittelfeld erkämpft hatte und mit einem sehenswerten Pass in die Tiefe Eyke-Hendrik Kleine bediente, der die Vorlage gekonnt verwandelte.

Holsatia ElmshornDiesen ersten beiden Siegen folgte indes der übliche MTV-Rückschlag. Dabei waren die Lüneburger gegen das körperlich am robustesten erscheinende Team von Holsatia Elmshorn gar nicht mal spielerisch unterlegen, doch zwei Konterangriffe gegen ihre offenbar zu weit aufgerückte Defensivabteilung bescherten dem MTV-Team einen 0:2 Rückstand, der durch einen weiteren Treffer von Jannis Sändker nur noch verkürzt, aber nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

SG  Scharmbeck PattensenAuch im folgenden Spiel gegen die erste Mannschaft der SG Scharmbeck-Pattensen mussten die MTVer Punkte lassen. Zwar erspielten sich die Lüneburger gegen das von Marinus Bester trainierte Team diverse Torchancen, doch wurden diese immer wieder in letzter Minute verhindert bzw. vergeben oder sie endeten an der Torlatte. Da auf der anderen Seite die MTV-Abwehr jetzt solide stand, endete diese Partie mit einem torlosen Remis, was die Lüneburger aufgrund der parallelen Punktverluste der anderen Mannschaften aber im Rennen hielt.

VfL MaschenFür den Turniersieg konnte sich das MTV-Team jetzt allerdings keine Schwäche mehr leisten. Erforderlich war somit ein Sieg gegen den VfL Maschen, der mit dem dritten Treffer durch Jannis Sändker zum 1:0 (mit gütiger Unterstützung der Maschener Abwehr, die seine scharfe Hereingabe nur über die eigene Torlinie bugsieren konnte) auch erreicht wurde.

TuS FleestedtDamit hatten die MTVer den Turniersieg wieder in eigene Hand. Benötigt wurde jetzt lediglich noch ein Sieg im letzten Spiel gegen das Team des TuS Fleestedt, das mit nur 11 Spielern angereist und durch weitere Verletzungen bereits auf neun Akteure reduziert war. Die MTVer trugen dem Rechnung, indem sie ebenfalls mit nur neun Spielern aufliefen, dessen ungeachtet aber wenig Mühe hatten, den körperlich entkräftet wirkenden Gegner zu beherrschen. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor mit größten Chancen für die Lüneburger im Minutentakt, die oft aber ebenso unfassbar aus kürzester Distanz vergeben wurden. Letztendlich reichten aber die Treffer von Eyke-Hendrik Kleine, Kjeld Döring und Patrick Kühn, um die Fleestedter mit 3:0 zu besiegen und den Turniersieg perfekt zu machen.

Turniertreffer der MTVer: Eyke-Hendrik Kleine (3), Jannis Sändker (3), Kjeld DöringPatrick Kühn und Julius Werner

Mirko Meyer Niklas Azzalini Robin Baxmann Julius Werner