U16 siegt auch im Duell gegen Mitfavorit Verden

U166:2 Erfolg im ersten Landesliga-Heimspiel

100911ugb Lüneburg: In einem kämpferisch und spieltechnisch sehenswerten Spiel konnten sich die 95er U16-Junioren des MTV Treubund gegen einen der Mitfavoriten, den Rückrundenbesten der Vorsaison aus Verden, souverän mit 6:2 behaupten.

Dabei hatten die Lüneburger zunächst Mühe, ihre Überlegenheit in Tore umzusetzen. So hatten sie zwar deutlich mehr Spielanteile und sporadisch auch gute Torchancen, u.a. durch Eyke-Hendrik Kleine, der in der 5. Minute rechts oben neben das Tor schoss, sowie durch Tom Richter und Tom Heuser, der einen gewaltigen 20m Freistoß in die linke untere Torecke hämmerte, ohne jedoch den jeweils gut reagierenden Verdener Keeper überwinden zu können.

MTV Treubund

MTV Treubund  –  FC Verden 04

6 : 2  ( 1 : 1 )

FC Verden 04

Tom RichterDer längst fällige Führungstreffer fiel dann aber in der 30. Minute als Tom Richter den aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum segelnden Ball gekonnt an dem herauseilenden Keeper vorbei spitzeln konnte. Nur wenige Minuten später indes mussten die MTVer überraschend durch ein unglückliches Eigentor den Ausgleich hinnehmen (33. Min.), so dass es – dem Spielverlauf nicht ganz entsprechend – mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Tom HeuserIm zweiten Spielabschnitt jedoch konnten die Verdener nicht mehr mithalten. Die MTVer setzten ihren Gegner mit dem Wiederanpfiff sofort wieder unter Druck und nachdem der Gästekeeper in der 41. Minute noch einmal einen Schuss von Jannis Sändker abzuwehren vermochte, musste auch er in der Folgezeit mit ansehen, wie die Lüneburger nun in regelmäßigen Abständen Tor um Tor davon zogen. So konnte zunächst Tom Richter aus kurzer Distanz den Torwart mit einem Kopfball durch dessen Beine zum 2:1 überwinden (42. Min).

Eyke-Hendrik KleineNur eine Minute später scheiterte der sehr laufstarke Eyke-Hendrik Kleine nach einem gekonnten Solo mit einem Schuss von der Strafraumgrenze noch am rechten Pfosten, doch das 3:1 fiel kurz darauf, als Jannis Sändker sich in der für ihn typischen Art an der Grundlinie gegen drei Verteidiger durchsetzen und den Ball auf Tom Heuser zurück legen konnte, dessen strammer Schuss unhaltbar im Gehäuse der Gäste einschlug (50.).

Jonathan MarquardtDas 4:1 folgte nur zwei Minuten später als Tom Richter nach starker Vorarbeit des vor Spielfreude sprühenden Tom Heuser aus 10m kaum Mühe hatte, seinen dritten Treffer zu erzielen. Und die MTVer ließen nicht nach: Nachdem Eyke-Hendrik Kleine mit einem schönen Schuss aus der Drehung aus halblinker Position von der Strafraumgrenze das 5:1 markiert hatte (60. Min.), ließ Abwehrchef Jonathan Marquardt mit einem 50m Schuss aus der eigenen Spielhälfte noch das 6:1 folgen (67. Min.), ehe den Verdenern in der letzten Minute noch die Ergebniskosmetik zum 6:2 Endstand gelang. „Die Mannschaft hat nahtlos an die erstklassige Leistung der Woche angeknüpft und wir hoffen, dieses Niveau halten zu können“, waren sich die beiden sichtlich zufriedenen MTV-Trainer so auch einmal mehr einig.

Torschützen des MTV: Tom Richter (3) , Tom Heuser, Eyke-Hendrik Kleine, Jonathan Marquardt