U16 behauptet Tabellenführung mit viel Moral

4:2 Heimerfolg gegen Osterholz-Scharmbeck nach 0:2 Rückstand

101024ugb Lüneburg: Zwischen förderlichen Selbstbewusstsein und schädlicher Überheblichkeit liegt oft ein schmaler Grat – diese Erfahrung mussten auch einmal mehr die 1995er B2-Junioren des MTV Treubund in ihrem Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Scharmbeck-Osterholz machen. Dabei hatten die MTV-Trainer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Gäste weitaus stärker ein­zuschätzen waren, als es ihr Tabellenstand suggeriert; doch die Mahnung schien nicht angekommen zu sein.

Phlegmatisch und lauffaul präsentierten sich die MTVer, wohl davon ausgehend, dass sie ja diese Saison immer gewonnen und im Durchschnitt mehr als 5 Tore je Spiel erzielt hatten und das wohl so weitergehen würde. Doch die Osterholzer traten beherzt auf, attackierten früh, verschoben ihr Team geschickt und machten die Räume eng, so dass Lüneburger Torchancen zunächst Mangelware bleiben. Vielmehr schlugen die Osterholzer zweimal zu, als die Defensive der MTVer zu weit weg von ihren Gegenspielern war und diese zwei Konterangriffe konsequent vollenden konnten. Nach dem Doppelschlag in der 13. und 15. Minute sahen sich die Gastgeber somit unverhofft und erstmals in dieser Saison mit einem 0:2 Rückstand konfrontiert.

MTV Treubund

MTV Treubund  –  VSK Osterholz-Scharmbeck

4 : 2  ( 1 : 2 )

VSK Osterholz-Scharmbeck

Lee SowErst jetzt zogen die MTVer das Tempo etwas an und kamen durch eine Kombination von Eyke-Hendrik Kleine mit Jannis Sändker sowie durch einen Diagonalschuss von Mirko Meyer zu ersten vagen Torgelegenheiten. Mit der Einwechslung von Lee Sow kam endlich mehr Kampfgeist in das MTV-Team und als Eyke-Hendrik Kleine in der 37. Minute aus zentraler Position 16m vor dem Tor frei zum Schuss kam, war der Anschlusstreffer fällig, doch der Gäste-Keeper parierte seinen Schuss.

Jannis SändkerDie MTVer aber ließen jetzt nicht locker und nur eine Minute später war es einmal mehr Jannis Sändker, der sich in der 38. Minute an der linken Ecke durchsetzte, nach innen zog und den Ball mit einem beherzten Schuss rechst oben im hinteren Torwinkel zum 1:2 versenkte. Da auf der anderen Seite MTV-Keeper Laurent Winterhoff souverän zwei Eins-zu-Eins-Situationen meisterte, ging es mit diesem knappen Rückstand in die Kabine, wo es einiges zu besprechen gab.

Und nach der Pause ging es richtig los: Zunächst schossen die MTVer einen Freistoß aus 16m nur knapp rechts am Tor vorbei und schon im Gegenzug musste sich Laurent Winterhoff erneut im direkten Duell behaupten, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. In der 43. Minute fiel stattdessen der Ausgleich zum 2:2 als ein lang getretener Ball über einen Osterholzer Verteidiger zu Eyke-Hendrik Kleine sprang, der 10m vor dem machtlosen Keeper frei stehend wenig Mühe hatte, den Ball vehement einzunetzen.

D Laurent Winterhoffie Körpersprache beider Teams war nun gegenüber dem ersten Spielabschnitt genau umgekehrt und die MTVer wollten mehr: So musste der Gäste-Keeper zunächst einen Schuss von Jannis Sändker sowie eine weiteren aus dem Gewühl vor seinem Tor parieren und ein Kopfball von Tom Richter nach einem herrlichen Freistoß von Tom Heuser strich nur denkbar knapp über die Querlatte. Dann aber bekamen die Lüneburger einen Freistoß an der Mittellinie, den Mirko Meyer präzise in den Strafraum zu Tom Richter zirkelte, der den Ball direkt aus vollem Lauf zur 3:2-Führung verwandelte (52. Minute); und als Tom Richter nach einem heftigen Bodycheck im gegnerischen Strafraum ausgewechselt werden musste, übernahm der eingewechselte Patrick Kühn die Bestrafung, indem er einen Querpass von Tom Heuser zum 4:2 Endstand über die Torlinie drückte (58. Minute). Glückwunsch und Respekt für die tolle Moral!

Torschützen des MTV: Eyke-Hendrik Kleine, Patrick Kühn, Tom Richter, Jannis Sändker

Mehr Bilder auf Sportgalerie-Sawert.de>>