Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams A + B-Junioren 2. B-Jun. 1. U16 2. B Berichte Unbefriedigende Leistung beim sechsten Sieg in Folge

Unbefriedigende Leistung beim sechsten Sieg in Folge

2:1 Zittersieg der U16 gegen Schlusslicht Güldenstern Stade

101031ugb Lüneburg: Drei Punkte zur Sicherung der Tabellenführung geholt, aber Generalprobe verpatzt, so muss wohl das Fazit der Landesligapartie der 1995er B2-Junioren des MTV Treubund gegen Güldenstern Stade lauten. Offenbar lag dabei einigen Spielern das gemeinsame Frühstück noch zu schwer im Magen, denn fast das gesamte Team präsentierte sich zu träge, langsam und unkonzentriert.

Dennoch hatten die MTVer die ersten beiden Chancen mit einem Schuss aus der Drehung von Eyke-Hendrik Kleine (2. Min.) sowie einem Freistoß, den zwei MTVer am langen Pfosten nur knapp verfehlten. Dafür brannte es im MTV-Strafraum immer lichterloh, wenn die Gäste ihre Eckstöße vor das MTV-Gehäuse brachten. Erst ab der 20. Minute gewann das Spiel der Lüneburger an Dominanz, die sich zunächst aber nur in einem Lattentreffer von Tom Heuser nach schöner Flanke von Jannis Sändker (20. Min) niederschlug, sowie in einem Freistoßhammer  von Tom Heuser, den der Gästekeeper aber ebenso gut parierte wie beiden darauf folgenden Nachschüsse. So dauerte es bis zur 29. Minute, als Mirko Meyer einen Freistoß diagonal vor das Stader Tor zirkelte und Tom Richter am zweiten Pfosten zur ersehnten 1:0 Führung vollenden konnte, mit der es dann auch in die Halbzeitpause ging.

MTV Treubund

6. Punktspiel,

MTV Treubund  –  TuS Güldenstern Stade

2 : 1  ( 1 : 0 )

TuS Gülenstern Stade

Tom HeuserUnmittelbar nach Wiederbeginn folgte eine weitere Großchance des MTV als Eyke-Hendrik Kleine einen Freistoß von Mirko Meyer mit der Brust auf Jannis Sändker ablegte, der das gegnerische Gehäuse aber knapp verfehlte. Statt die Führung auszubauen, sahen sich die MTVer nun selbst unter Druck: So kam nach einem Missverständnis zwischen dem MTV-Keeper und Innenverteidiger ein Stader Angreifer freistehend an den Ball, den er aber links am MTV-Tor vorbei hob und nur zwei Minuten später (50. Min.) war der Ausgleich fast schon gefallen, als die Gäste erst den Innenpfosten trafen und der Abpraller direkt zu einem Stader Stürmer kam, der aber das Kunststück vollbrachte, den Ball aus 30cm Entfernung nicht über die Linie, sondern eben nur in die Arme des bereits am Boden liegenden MTV-Keepers zu drücken.

Robin BaxmannDer Ausgleich lag so förmlich in der Luft und fiel dann auch prompt in der 55. Minute als der MTV-Keeper erst zu spät und dann so ungestüm aus dem Tor kam, dass der Angreifer zu Boden ging und der Referee auf Strafstoß entschied, den die Gäste dankend zum 1:1 nutzten. Erst jetzt wurden die MTVer wieder munterer und setzten ihrerseits Akzente, so durch Tom Heuser, der den Ball schon im direkten Gegenzug mit Vehemenz gegen den rechten oberen Torwinkel hämmerte.

Zehn Minuten später gingen die Lüneburger dann erneut in Führung durch einen von Tom Heuser getretenen Eckball, den Eyke-Hendrik-Kleine präzise mit dem Kopf zum 2:1 versenken konnte (65. Min.). Und schon eine Minute später fast das 3:1 nach einem Eck­stoß von Jannis Sändker, dessen Hereingabe ein Stader Verteidiger nur an die eigene Querlatte bugsieren konnte – der dritte Lattentreffer des MTV an diesem Tag. Fairer Weise muss aber auch eingeräumt werden, dass ein höherer Sieg nicht verdient gewesen wäre, denn die Stader Gäste zeigten eine sehr engagierte Leistung, fast auf Augenhöhe, während viele MTV-Spieler ihr Potenzial nicht abriefen. Neben Tom Heuser mit einigen spektakulären Szenen war es an diesem Tag allein Robin Baxmann, der mit hoher Laufbereitschaft, ruhigem Spielaufbau sowie mit einer gefühlten Quote von 100% gewonnener Zweikämpfe den gebotenen Siegeswillen zeigte.

Torschützen des MTV: Eyke-Hendrik Kleine und Tom Richter