U16 wieder in der Erfolgsspur

U166:1 Heimsieg gegen JFC Allertal – Kampfansage angenommen

101114ugb Lüneburg: Mit einem zumindest in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartenden 6:1 Heimsieg haben sich die U16 Junioren des MTV Treubund nach dem Bodenteich-Spiel zurückgemeldet und gezeigt, dass sie die Kampfansage an den Tabellenführer angenommen haben.

So starteten die Lüneburger äußerst entschlossen in die Partie gegen den JFC Allertal und sorgten mit einem furiosen Auftakt (drei Tore in den ersten acht Minuten) für eine frühe Vorentscheidung. Bereits einer der ersten Angriffe, eingeleitet durch Jannis Sändker, der schnell zu Tom Heuser passte und dessen Querpass Tom Richter aus kurzer Distanz sicher verwertete (3. Min.), führte zur 1:0 Führung. Der Jubel war kaum verklungen als Kjeld Döring eine weitere schöne Kombination inszenierte, die nach gelungenem Doppelpass mit Tom Heuser erneut durch Tom Richter zum 2:0 genutzt werden konnte (6. Min.). Und nur zwei Minuten später kam ein langer Ball in die Spielhälfte der Gäste, deren Innenverteidiger und Keeper sich gegenseitig irritierten, so dass Tom Heuser davon profitieren und zum 3:0 aufstocken konnte.

MTV Treubund

MTV Treubund  –  JFC Allertal

6 : 1  ( 4 : 1 )

JFC Allertal

Tom HeuserMit dieser sicheren Führung lehnten sich die MTVer erstmal zurück und nahmen etwas Tempo aus dem Spiel – verständlich, wenn auch etwas zu lange. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe die Lüneburger die nächste hochkarätige Chance herausspielten, doch Tom Heuser scheiterte im Eins-zu-eins-Duell gegen den hier gut agierenden Allertaler Schlussmann. Stattdessen fiel auf der Gegenseite doch recht überraschend der Ehrentreffer für die Gäste, als der Ball gefühlte zwei Minuten im Torraum der MTVer lag und von Freund und Feind nicht richtig getroffen wurde, bis dann doch ein Allertaler Angreifer den Ball aus der Drehung zum 3:1 über die Torlinie bugsieren konnte (33. Min.). Davon indes ließen sich die MTVer nicht großartig beeindrucken; vielmehr erhöhten sie jetzt wieder den Druck und wurden dafür mit dem 4:1 durch Tom Heuser belohnt, der den Ball unmittelbar vor der Halbzeitpause (40. Min.) von der 16m Linie in das Gehäuse der Gäste zimmerte.

Mirko MeyerIm zweiten Spiel­abschnitt hatten die Allertaler zunächst noch eine nennenswerte Chance als die beiden MTV-Innenverteidiger sich bei einem langen Ball etwas unkonzentriert zeigten, die Gäste das aber nicht zu nutzen wussten. Im Übrigen kontrollierten die Lüneburger jetzt das Spielgeschehen mit diversen, teils kleineren, teils größeren Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Jannis Sändker nach einem schönen Diagonalpass von Tom Heuser zum 5:1 (63. Min.), unmittelbar gefolgt vom 6:1 in der 64. Min., als Mirko Meyer einen Freistoß von der Seitenlinie aus etwa 40m Entfernung in den linken oberen Torwinkel zirkelte.

Moritz HessFast wäre in der 79. Min. sogar noch das 7:1 gefallen, als ein Eckball von links am zweiten Pfosten zu Moritz Hess kam, der nach seiner Einwechslung eine sehr engagierte und zweikampfstarke Leistung gezeigt hatte, dessen Direktabnahme hier aber knapp rechts am Tor vorbei strich, so dass ihm die verdiente Belohnung leider verwehrt blieb. „Das Team hat Charakter bewiesen, die Vorgaben der Trainer vor allem in der ersten Viertelstunde konsequent umgesetzt und gezeigt, dass es gewillt es, den Kampf und die Tabellenspitze beherzt weiterzuführen – und das hoffentlich schon am kommenden Sonntag im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten aus Drochtersen!“, so das insgesamt recht zufriedene MTV-Trainergespann.

Torschützen des MTV: Tom Heuser (2), Tom Richter (2), Mirko Meyer und Jannis Sändker