Treubund U16 überwintert als Tabellenführer

6:0 Heimsieg gegen Schlusslicht MTV Soltau

101128ugb Lüneburg: Zum Abschluss der Herbstserie empfingen die 1995er B-Junioren des MTV Treubund den am Tabellenende stehenden MTV Soltau. Doch im Gegensatz zu früheren, nicht gerade glorreichen Erfahrungen mit Tabellenschlusslichtern und obwohl der gefrorene, zunächst schneebedeckte Boden den Spielern viel Körperbeherrschung abverlangte, zogen die Lüneburger schon bald ein insgesamt sehr ansehnliches und niveauvolles Spiel auf.

Kjeld DöringUnd wie aus den letzten Partien gewohnt, fackelten die Gastgeber nicht lange. Nachdem Tom Heuser mit einem 18m-Freistoß zunächst nur den Pfosten getroffen hatte (2. Min.), setzte sich der auf dem glatten Boden bestens zu recht kommende Kjeld Döring mit einem fulminanten Antritt gegen drei Kontrahenten bis zur Grundlinie durch und legte den Ball maßgeschneidert zurück auf Eyke-Hendrik Kleine, der zentral vor dem Tor stehend aus ca. 10m Entfernung vollstrecken konnte (9. Min.).

MTV Treubund

MTV Treubund  –  MTV Soltau

6 : 0  ( 3 : 0 )

MTV Soltau

Eyke-Hendrik KleineVier Minuten später setzte Jonathan Marquardt mit einem langen Diagonalpass Jannis Sändker auf dem linken Flügel in Szene, der sich ebenfalls bis zur Grundlinie durchspielte, auch zurück passte und dort erneut Eyke-Hendrik Kleine fand, der auf 2:0 erhöhte (13. Min.). Weitere Chancen folgten, doch zweimal konnte der Keeper der Gäste Schüsse des Lüneburger Kapitäns Tom Richter glänzend parieren (18. und 19. Minute) und einmal klärte ein Soltauer Verteidiger einen Ball per Kopf aus dem eigenen Torwinkel.

So dauerte es bis zur 23. Minute als sich Tom Heuser auf der rechten Seite behaupten und präzise nach innen flanken konnte, wo Tom Richter wenig Mühe hatte, aus kürzester Distanz das 3:0 zu erzielen. Da weitere Schüsse der Lüneburger in der 28., 31. und 37. Minute das Soltauer Gehäuse jeweils nur sehr knapp verfehlten und weil am anderen Platzende wenig passierte, ging es mit diesem Ergebnis auch in die Halbzeitpause.

Ronald ZobelDirekt nach dem Wiederanpfiff lag das 4:0 schon förmlich in der Luft; als nach einen Zweikampf zwischen Tom Richter und dem Soltauer Torwart der Ball auf der Torlinie tanzte, der Keeper aber schnell reagierte und den Ball von der Linie bugsierte. Machtlos war er indes drei Minuten später als erneut Kjeld Döring mit einem gelungenen Pass Tom Richter im Strafraum anspielte, der aus der Drehung abzog und mit seinem 19. Saisontreffer das 4:0 perfekt machte. Und die Lünebuger ließen nicht nach: Weitere Schüsse von Eyke-Hendrik Kleine und Lee Sow strichen wieder nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei und so bedurfte es – nachdem Kjeld Döring im Soltaer Strafraum gelegt worden war – eines Foulelfmeters, den Ronald Zobel trotz Torwartberührung verwandelte, um das 5:0 zu verbuchen (58. Min.).

Den Schlusspunkt setzte dann Lee Sow, der nach einem von Tom Heuser inszenierten Konterangriff die Ruhe im Torraum bewahrte, den Keeper ausspielte und aus spitzem Winkel den 6:0 Endstand herstellte (68. Min.). Weniger Glück hatte er indes zwei Minuten später als Lee den Ball mit dem rechten Außenrist nur an den linken Pfosten schlenzen konnte. So blieb es bei dem auch in dieser Höhe mehr als verdienten 6:0 Heimerfolg, der den Lüneburgern nicht zuletzt wegen eines erneuten Spielausfalls der Bodenteicher Konkurrenz die Tabellenführung bis zum März sichert. Entsprechend zufrieden waren die beiden MTV-Trainer mit der Leistung ihres kompletten Teams, das streckenweise sehr schönen Kombinationsfußball gezeigt hatte, wobei der agile Kjeld Döring und ein Mister X als “6er“ im Mittelfeld besonders zu gefallen wussten.

Torschützen des MTV: Eyke-Hendrik Kleine (2), Tom Richter (2), Lee Sow und Ronald Zobel.