Erneut zweistelliger Pokalsieg der U16-Junioren

u16Klarer 0:10 Auswärtserfolg beim Buchholzer FC

110319ugb Buchholz: Mit einem zumindest in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartenden 0:10 Auswärtserfolg in der 2. Runde des Bezirkspokals kehrten die U16-Junioren des MTV Treubund vom Buchholzer FC zurück. Immerhin hatten die Gastgeber in der just abgelaufenen Herbstserie ohne ein Spiel zu verlieren recht souverän den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft und dabei überwiegend deutliche Siege eingefahren.

Doch die MTVer kamen als klassenhöheres Team sehr selbstbewusst auf den Platz und übernahmen sofort die Kontrolle. Nachdem erste Versuche durch Jannis Sändker (3.) und Tom Richter (4.) noch abgewehrt werden konnten, folgte der Führungs­treffer in der 6. Minute als Tom Richter einen aus dem zentralen Mittelfeld in den Buchholzer Strafraum getretenen Freistoß rückwärts am fehlplatzierten Keeper der Gastgeber vorbei ins Tor verlängern konnte.

Buchholzer FC

2. Runde Bezirkspokal

Buchholzer FC - MTV Treubund

0 : 10  ( 0 : 2 )

Tom RichterNur wenige Minuten später setzte Robin Baxmann aus dem Mittelfeld heraus Tom Heuser auf der rechten Seite in Szene, der sein Tempodribbling mit einer präzisen Flanke auf den Kopf von Tom Richter abschloss, der seinerseits wenig Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2 einzunicken. Danach nahmen die Lüneburger Gäste bereits erste krankheits- bzw. verletzungsbedingte Wechsel vor, was ihren Spielfluss etwas unterbrach; abgesehen von einer sehr ansehnlichen, technisch gekonnten Kombination zwischen Ronald Zobel, Yannik Claus und Tom Heuser, die dieser mit einem Außenrist-Schlenzer an die Querlatte abschloss, gab es in der ersten Hälfte somit keine weiteren Höhepunkte.

Robin BaxmannIm zweiten Spielabschnitt führten die MTVer dann schnell die endgültige Entscheidung herbei: Nach einem Lupfer von Robin Baxmann konnte Tom Richter aus spitzem Winkel von links kommend in die lange Ecke zum 0:3 vollenden (45.) und nur zwei Minuten später legte Tom Richter für Eyke-Hendrik Kleine auf, der frei vor dem Tor stehend das 0:4 markierte (47.). Als der fehlerfrei agierende MTV-Keeper Laurent Winterhoff dann einen von ihm selbst verursachten Foulelfmeter parieren konnte (48.), gaben die Gastgeber mehr oder weniger auf. Konsequenz waren jetzt weitere MTV-Treffer in Serie, zunächst durch Tom Richter der sich vehement im Strafraum durchsetzte und zum 0:5 einnetzte (49.) und dann durch Robin Baxmann, der im Mittelfeld viel zum Spielaufbau beitrug und seine gute Leistung mit einem Treffer krönen konnte als er einen von Tom Heuser geschossenen, abgefälschten Freistoß hinter der Mauer ergatterte und zum 0:6 einschob (53.).

Christoph BargUnd als Jonathan Marquardt dann ein sehenswertes Solo mit einem 25m-Hammer zum 0:7 abgeschlossen (63.) bzw. Tom Heuser ein Freistoß-Zuspiel von Mirko Meyer zum 0:8 (70.) verwertet hatte, zeichnete sich bereits der zweistellige Sieg ab, der schließlich durch weitere Treffer von Jannis Sändker (73.) und Christoph Barg nach einem unwiderstehlichen Solo im gegnerischen Strafraum (76.) auch realisiert wurde. Summa summarum überzeugte dabei das gesamte Team vor allem im zweiten Spielabschnitt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu der ausnahmslos jeder Spieler seinen eigenen, wertvollen Beitrag leistete. Nächster Gegner in der dritten Bezirkspokalrunde ist nun im April die Mannschaft des Landesliga-Konkurrenten TuS Celle FC.

Eyke-Hendrik KleineTorschützen des MTV:
Tom Richter (4), Christoph Barg, Robin Baxmann, Tom Heuser, Eyke-Hendrik Kleine, Jonathan Marquardt und Jannis Sändker