U16-Junioren untermauern ihre Aufstiegsambition

0:4 Auswärtssieg beim VSK Osterholz-Scharmbeck

110326ugb Scharmbeck-Osterholz: Mit gemischten Gefühlen hatten sich die 1995er B2-Junioren des MTV Treubund am Samstagmorgen auf die Autobahn begeben. Schließlich hatten sie sich gegen die zumeist recht körperbetont agierenden Osterholzer schon in der vorigen Saison etwas schwer getan und auch das Hinspiel der laufenden Serie konnten die Lüneburger nach einem 0:2 Rückstand in einem kampfbetonten Spiel erst nach der Pause zu ihren Gunsten drehen; zudem ist der (Neben-)Platz in Osterholz nicht gerade dafür bekannt, höhere Spielkultur zuzulassen.

Andererseits aber hatte die Niederlage des Meisterschaftskonkurrenten TuS Bodenteich vom letzten Wochenende doch einen zusätzlichen Motivationsschub ausgelöst, die wieder gewonnene Tabellenführung zu verteidigen. Entsprechend beherzt gingen die Lüneburger in die Partie und wurden dafür auch schon in der zweiten Minute belohnt.

VSK Osterholz Scharmbeck

VSK Osterholz Scharmbeck - MTV Treubund

Jonathan MarquardtEine schöne Flanke von Tom Heuser sprang auf dem harten Boden über MTV-Kapitan Tom Richter hinweg, doch hinter ihm am linken Strafraumeck lauerte Jannis Sändker, der den Ball technisch gekonnt direkt nahm und ihn in die Maschen des gegnerischen Tores hämmerte. Damit war ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Die MTVer kontrollierten fortan das Spiel und hatten in der 16. Minute schon den Torjubel auf ihren Lippen, doch der von Tom Richter im Eins-zu-Eins-Duell am Osterholzer Keeper vorbei gespitzelte Ball landete nur am rechten Innenpfosten und konnte danach geklärt werden.

Auf der anderen Seite fasste sich ein Osterholzer Spieler auf dem rechten Flügel ein Herz, zog aus nahezu 40m-Entfernung ab und hätte MTV-Keeper Laurent Winterhoff fast auf den falschen Fuß erwischt, doch der war gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den Distanzschuss an den Pfosten zu lenken. So ging es mit einer knappen; aber immerhin einer 0:1 Führung in die Halbzeitpause.

Niklas AzzaliniIm zweiten Spielabschnitt benötigten die Lüneburger noch ca. 10 Minuten, um dann aber mit einem Doppel­schlag die Vorentscheidung herbeizuführen. Mit zwei recht ähnlichen Spielzügen, beide initiiert durch Jannis Sändker, dessen präzise Hereingaben jeweils durch Eyke-Hendrik Kleine aus kurzer Distanz sicher verwertet werden konnten, erzielten die Gäste zunächst das 0:2 (51. Min.) und gleich darauf auch das 0:3 (53. Min.). Damit war die Partie im Grunde gelaufen, zumal die MTV-Verteidigung um ihren wieder sehr souverän agierenden Abwehrchef Jonathan Marquardt kaum Chancen zuließ.

Vollstrecker und  Tor-Vorbereiter:  Jannis SändkerDoch ein höchst sehenswertes Tor sollte noch folgen: Yannik Claus setzte sich an der rechten Eckfahne durch, flankte hoch über die Abwehr quer am Tor vorbei auf den Kopf des am langen Pfosten stehenden Ronald Zobel, der den Ball mit höchster Präzision zurück ins Zentrum vor das Tor zu Tom Richter köpfte, der dann wiederum wenig Mühe hatte, den Ball zum 0:4 (68.Min.) zu versenken. Danach hätten die Lüneburger das Ergebnis noch weiter ausbauen können, doch Eyke-Hendrik Kleine zog den Ball frei vor dem Torwart stehend über das Gehäuse und in der Schlussminute konnte der heimische Keeper noch einen gekonnten Schlenzer von Moritz Hess auf dem rechten oberen Dreieck wischen. Nach einer ansehnlichen Partie und mit dem Erreichen der Zielvorgabe, die Tabellenführung zu verteidigen, konnten die Lüneburger also höchst zufrieden den Rückweg antreten.

Torschützen des MTV: Eyke-Hendrik Kleine (2), Jannis Sändker und Tom Richter.