U13 wird im Finale beim Teutonen Cup gestoppt

110108olh Ebstorf. Am Samstag Mittag machten sich die Jungs mit den Trainern Sören Trumann und Olli Haase auf den Weg nach Ebstorf. Dort traf man auch auf alte Bekannte, wie den TSV Hitzacker und den TSV Bienenbüttel. Finn R. hatte trotz Knie Probleme das Auswärmprogramm mitgemacht, musste dann aber trotzdem passen.

Die Gruppen waren festgelegt, und so wollte man auch schnell beginnen, denn der Spielplan war mehr als voll.

Los ging es gegen den Gastgeber Teutonia Uelzen 2. Ungewohnt mit Futsal und Bande. Die Jungs brauchte ein wenig Zeit, aber dann lief der Ball schnell und die Tore wurden gut herausgespielt. Das 1:0 durch Philipp nach Doppelpass von Gunnar mit Pascal. 2:0 durch Philipp nach einer Ecke. Pascal netzte zum 3:0, und Lennart mit dem 4:0 auf Vorlage von Anton. Gunnar setzte den Schlusspunkt zum 5:0.

Nachdem gelungenen Auftakt stand die JSG Dannenberg/Wendland auf dem Zettel. Unter dem Deckmantel spielen dort zusammengezogen der TuS Wustrow, der TuS Woltersdorf und der MTV Dannenberg. Den Anfang machten die Lüneburger. Gunnar tankte sich links durch und hämmerte den Ball ins lange Eck. MTV Schlendrian und ein Stellungsfehler bescherten den Wendländern den Ausgleich. Alles sah schon nach einem Remis aus, da musste Cedi den Ball aus Maschen holen. Auf der Uhr noch 40 Sekunden. Anstoß und Gunnar machte es noch einmal, links durch, Hammer raus, und 2:2. Punkt noch gerettet.

Gegen Union Bad Bevensen träumte man noch ein wenig, und so wurde von Union Seiten schon mal das erste Gastgeschenk verteilt. Völlig unnötig, aber so einfach ist Fußball. Nun rannten die MTVer dem Rückstand hinterher, und es lief Angriff um Angriff. Aber immer wieder war der echt gut aufgelegte Keeper zu Stelle. Kurz vor Schluss dann doch der tödliche Pass von Pascal in die Nahtstelle, und Lennart erzielte den Ausgleich. Zu mehr reichte es nicht.

Die Bekannten der TSV Bienenbüttel standen auf dem Platz, und es brannte im Strafraum bei Bienenbüttel lichterloh, aber es brannte halt nur. Immer wieder klasse Kombinationen, doch ein Fuß oder Torwart waren noch dran. Im Gegenzug konnte Cedi „Katze“ mehrfach aus kurzer Distanz klasse parieren. Schließlich nach einer Ecke und aus dem Gewühl heraus, bekam Philipp den Ball an den Fuß und schob zum 1:0 Siegtreffer ein.

Nun stand der TuS Reppenstedt auf dem Zettel. Mit ihren Neuzugängen vom VFL Lüneburg, hatten sie allen Vorrundenspiele Souverän gewonnen. Beide Teams machten das Spiel schnell und kamen zu guten Chancen, aber beide Keeper waren auf dem Posten. Der MTV musste auf jeden Fall gewinnen, wollte man in die Endrunde kommen. Nach einer schnellen Kombination über links kam der tödliche Pass auf Philipp der zum 1:0 unhaltbar für den Torwart einschob. Reppenstedt musste jetzt noch mehr tun, und so ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Lüneburger, wovon Philipp eine zum 2:0 nutzte. Ein verdienter Sieg für den MTV der den Vergleich für sich entscheiden konnte.

Damit stand das Halbfinale an. Man traf auf die Bekannten vom TSV Hitzacker. Taktiert wurde hier aber auch nicht, stattdessen ging es richtig zur Sache. Einige Fouls wurden nicht, dafür andere gepfiffen. Etwas mehr Klarheit der Schiris hätte die Sache bestimmt entschärfen können. Mitten in die Szenen hinein, eine Ablage für Lennart in der TSV Hälfte und der nimmt mal richtig Maß und nagelt den Futsal unter die Latte zum 1:0. Cedi hatte jetzt echt im wahrsten Sinne des Wortes die Hände voll zu tun, konnte aber alles klären. Pascal stellte dann die Weichen mit dem 2:0 auf Sieg, und konnte danach mit einer schönen Einzelaktion am ausgespielten Torwart vorbei zum 3:0 Endstand einschieben.

Somit trafen die Jungs im Endspiel wieder auf den TuS Reppenstedt. Los ging es auch in die richtige Richtung, doch die Reppenstedter hatten Hausaufgaben gemacht. Hinten gut kompakt, und vorne brandgefährlich. Nach einem Einwurf in Höhe der Grundlinie, wurde der MTV klasse verladen, und schwups mit 1:0 in Rückstand gebracht. Nun musste der MTV aufmachen, und wurde mehrfach klassisch ausgekontert. Cedi „Katze“ hielt was zu halten war, und der Pfosten und Latte hatten ein Herz mit den Lüneburgern. Doch kurz vor Schluss trugen die Reppenstedter einen weiteren Angriff klasse vors Tor und netzten zum 2:0. Ein völlig verdienter Sieg der Reppenstedter die einfach mehr Biss hatten, und daher den Teutonen Cup gewonnen haben, Glückwünsche nach Reppenstedt. Dritter wurde der TSV Hitzacker, der den HSV Hankensbüttel mit 2:1 besiegen konnte. Hansa Lüneburg belegte in der Vorrunde Gruppe Platz 3.

Das Organisationsteam hat ein tolles Starterfeld zusammen gestellt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Doch zeitlich gesehen war es echt zulange. So saßen die Treubunder zwischen dem 3. und 4.Spiel mehr als 90 Minuten auf der Tribüne.

„Erkenntnisse für unsere eigene Hallen HKM gab es mehr als genug, von daher hat sich der Ausflug gelohnt. Sportlich sind die Jungs im letzten Spiel hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben, und haben daher auch zurecht verloren. Reppenstedt hat das ganz clever gemacht und genau im richtigen Moment die Stiche gesetzt. Glückwunsch an dieser Stelle nach Reppenstedt. Morgen fahren wir zum Neujahrsturnier des FC Lüchow und werden dort mal wieder Hallenfußball spielen, so Trainer Olli Haase.

Es spielten heute: Cedi 22, Finn R. 4, Anton 6, Pascal 7 (3x), Lennart 16 (3x), Maxi 17, Gunnar 18 (3x), Philipp 24 (5x),