Start Rückblicke Saison 2010/11 Presse Januar 2011 TSV Havelse gewinnt in spannendem Finale überregionales U16-Hallenmasters in Bad Bodenteich

TuS im Penaltyschießen besiegt

110111 Bad Bodenteich. TSV Havelse heißt der Sieger des überregionalen U16-Hallenmasters 2011 in Bad Bodenteich. Der Fußball-Niedersachsenligist setzte sich in einem spannenden Endspiel im Penaltyschießen gegen das „Team blue“ des TuS Bodenteich durch. Platz drei sicherte sich der MTV Treubund Lüneburg.

Die mittlerweile dritte Auflage des überregionalen Hallenmasters für den Jahrgang 1995 bot erneut hochkarätigen Jugendfußball und atemberaubende Stimmung auf den Zuschauerrängen. Gespielt wurde in der Kiebitzberg-Halle mit Rundumbande und auf fünf Meter Tore. Die Schiedsrichter Kevin Latus und Tobias Zappe trugen durch ihre souveräne Spielleitung entscheidend zum reibungslosen Turnierverlauf bei.

In der Vorrunde überzeugte vor allem eine Mannschaft: Die U16 des TuS Bodenteich (Team blue). Überzeugende Leistungen mit Siegen unter anderem gegen Arminia Hannover (5:1) und den späteren Finalgegner TSV Havelse (2:1) brachten den TuS in die Favoritenrolle. Aber auch die Arminia gewann ansonsten alle ihre Spiele und qualifizierte sich als Vorrundenzweiter für das Halbfinale.

Gleich drei Mannschaften kämpften um die verbleibenden zwei Plätze in der Vorschlussrunde. Der TSV Havelse rettete sich durch einen Punktgewinn über Teutonia Uelzen ins Ziel, und MTV Treubund Lüneburg erreichte letztlich aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Braunschweiger SC Acosta die Runde der letzten Vier.

Als besonders bitter stufte TuS Bodenteichs Trainer Marc Lettau den Verlauf für den „Team white“ ein. Solide mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gestartet, machten sich die „Weißen“ berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in das Halbfinale. Doch nachdem bereits Steffen Daug verletzungsbedingt ausgefallen war, brach sich Sores Agirman im wichtigen Spiel gegen BSC Acosta auch noch den Arm. Der TuS verlor das Spiel anschließend nach 1:0-Führung noch unglücklich mit 1:2 und war in den abschließenden beiden Partien gegen Havelse und Treubund völlig von der Rolle. Teutonia Uelzen als klassentiefstes Team aus der Bezirksklasse konnte zumindest im torreichsten Spiel des Turnieres (7:5 gegen den Schweriner SC) dreifach punkten. Die Spieler aus der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns enttäuschten und beendeten das Turnier ohne Punktgewinn.

Halbfinale: TuS blue – Tb Lüneburg 2:1

In einem offen Schlagabtausch verpasste der TuS Bodenteich durch Ole Hinrichs die Führung, als der Ball erst an den rechten, dann an den linken Innenpfosten prallte und vorn dort zurück ins Spielfeld rollte (6.). Die Lüneburger gingen wenig später in Führung (8.) In der Schlussminute markierte Timo Westerfeld den Ausgleich, ehe Simon Krause wenige Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

Hannover – Havelse n.P. 1:2

Die Arminia aus Hannover ging zunächst mit 1:0 in Führung (5.). Havelse glich verdientermaßen aus (8.) und sicherte sich im Penaltyschießen den Einzug in das Finale.

Penaltyschießen um Platz 3 : Hannover - Tb Lüneburg 1:2

Finale: TuS blue – Havelse n.P. 1:2

In einem hochklassigen Endspiel ging der TSV Havelse in der 4. Spielminute in Führung. Die Bodenteicher übernahmen anschließend mehr und mehr die Spielkontrolle und glichen drei Minuten später aus. Lautstark unterstützt von den Zuschauerrängen, spielte der TuS einen klasse Fußball und hatte den Tabellenführer der Niedersachsenliga am Rande der Niederlage. Doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. Das Penaltyschießen brachte schließlich die Entscheidung zugunsten des TSV Havelse.

• TuS Team blue: Marlon Rötschke im Tor, Can Gültas, Ole Hinrichs, Simon Krause, Konstantin Kutz, Maarten Lühr, Dennis Maulhardt, Timo Westerfeld.

• TuS Team white: Lars Narawitz im Tor, Sores Agirman, Joscha Benecke, Leon Brockschnieder, Steffen Daug, Jan-Hendrik Firnhaber, Marcus Frommhagen, Erik Langhorst, Julian Niebuhr.

• Erfolgreichster Torschütze: Azad Caran (Teutonia Uelzen) mit 9 Treffern.

• Bester Torhüter: Marlon Rötschke (TuS Bodenteich).

• Wertvollster Spieler : Ali Kutay (Arminia Hannover).

Bericht aus vom 11. Jan. 11