Adendorfs Abwehr steht sicher

1:0-Sieg gegen MTV Treubund II

lz111107lüb Lüneburg. Der TSV Adendorf hat es geschafft: Er fügte dem MTV Treubund II die erste Niederlage zu und hat sich damit die Chance auf die Meisterschaft in der 1. Fußball-Kreisklasse erhalten. Mit 1:0 gewann Adendorf das Topspiel vor allem dank einer starken Defensivleistung.

Tor: 1:0 Lenk (30.). Bilder gibt es hier>>

Quelle: Landeszeitung

Silvan Lenk (vorn) erzielte das entscheidende Tor für Adendorf gegen den MTV Treubund II. Foto: be

TSV Adendorf

13 . Punktspiel

TSV Adendorf - MTV Treubund II

1 : 0  ( 1 : 0 )

Landesliga-Keeper stand im Kreisklassen-Tor

Björn Nüskenls111106 Adendorf. TSV-Trainer Uwe Laskowski: „Das war eine spannende Partie! Wir standen defensiv sehr gut, haben kaum etwas zugelassen. Aber wir hätten auch unsere Konter besser nutzen müssen. Beim MTV stand Nüsken im Tor, der hat mit seiner Erfahrung viele Bälle abgefangen, trotzdem ging die Pausenführung in Ordnung. Auch nach dem Wechsel hatte der MTV Treubund kaum Chancen, das haben wir kämpferisch hervorragend gemacht. Am Ende hat unser Gast noch einmal gedrückt, viele lange und hohe Bälle gespielt. Wir blieben mit unseren Vorstößen jedoch immer gefährlich, hätten den Sack früher zu machen können. Der Sieg geht in Ordnung, das war eine starke Leistung von uns. Von Witzleben und Kopp waren heute die besten Spieler auf dem Platz.“

Tor : 1:0 Lenk (30.) im Nachschuss

Quelle: Luenesport

Treubund will auch im 13. Spiel nicht als Verlierer den Platz verlassen

lz111104 Lüneburg. Spitzenspiel in der 1. Fußball-Kreisklasse: Im Duell zwischen dem TSV Adendorf und dem MTV Treubund II treffen am Sonntag die beiden spielstärksten Mannschaften der Liga aufeinander.

Arne HellmersNach den vielen einseitigen Spielen des MTV zu Saisonbeginn freut sich Trainer Marco Meurer geradezu auf die zu erwartende Gegenwehr: "Adendorf ist sehr gut in Form und hat genau wie wir eine junge Mannschaft, die laufstark und technisch versiert ist. Das wird ein Highlight und ein Duell auf Augenhöhe." Der MTV ist immer noch ungeschlagen, auch wenn seine Spiele zuletzt knapper verliefen. Adendorf sieht sich nach vier Siegen in Folge ebenso gut gerüstet. "Wir wollen auch am Saisonende unter den Top drei stehen und Tuchfühlung zum MTV halten", so Trainer Uwe Laskowski. "Für die Liga wäre es natürlich spannender, wenn wir gewinnen."

Gerade zu Hause möchte der TSV seinen Zuschauern attraktiven Offensivfußball bieten. "Sie spielen gut über die Außen", lobt Meurer den Gegner. "Aber wir auch." Denn gerade die Außenspieler Gray und Reimer sieht der MTV-Trainer bisher als herausragende Spieler seiner Elf: "Über kurz oder lang werden sie in der 1. Herren landen." Aus dem Kader der Ersten sammelt derzeit Mittelfeldmann Hellmers nach seinem Kreuzbandriss Spielpraxis bei der Zweiten. Stürmer Bartels ist wieder dabei, dafür fehlen jetzt Aude und Grützmacher, die auswärtig studieren. Bei Adendorf stehen S. Kopp sowie M. und K. Neiden nicht zur Verfügung.
Quelle: LZSport

3. Platz/25 Punkte - 1. Platz/34 Punkte

ls111103 Adendorf. Der TSV setzte sich 5:0 in Neetze durch, Trainer Uwe Laskowski sah eine gute Partie seiner Spieler: „Ich muss sagen, ich betrachte mein Team in der Analyse oft sehr kritisch, doch bis auf die Schwächen bei der Chancenverwertung gab es kaum etwas auszusetzen. Der Sieg war hoch verdient.“

Tim ReimerReicht es für ganz oben? „Wer vorher rechnet, rechnet meistens zweimal. Wir wollen am Ende unter den Top 3 stehen. Das ist unser Ziel. Dazu gehört es  das wir auf Tuchfühlung bleiben.“

Nimmt das Umfeld den Aufschwung der Fußballer wahr? „Mit dem Umfeld ist es gar nicht so einfach. Wir haben einige „Edelfans“, die uns immer unterstützen und sich mit dem jungen Team auseinandersetzen. Es gibt Andere im Umfeld, die noch von den guten alten Zeiten träumen. Wir wollen mit unserem Fußball für Begeisterung sorgen - wo die Adendorfer einfach gerne mal vorbei schauen.“

Was geht gegen den Spitzenreiter? „Der MTV thront mit 11 Siegen und 1 Remis aus 12 Spielen an der Spitze. Somit ist die Frage nach der Favoritenrolle auch schon geklärt. Ich denke, wir wissen was auf uns zukommt. Natürlich wäre es für die Liga spannender, wenn nicht Platz 1 bereits frühzeitig vergeben ist. Aber entschieden wird am Sonntag ja noch gar nichts. Egal, wie dieses Spiel auch ausgeht, die Mannschaft hat ihr Ziel fest im Visier.“

Wir mit offenem Visier gespielt? „Ob es zu einem Schlagabtausch kommt, das vermag ich nicht zu sagen. Wir sind gut drauf, der Gegner ist ungeschlagener Spitzenreiter, wenn alle mitmachen, dann kann das ein interessantes Spiel werden. Wir werden dafür auf jeden Fall alles tun.“

Kader: „Nicht zur Verfügung stehen M. Neiden und K. Neiden (Urlaub), S. Kopp (Privat). Hinter H. Jahic und S. Lenk stehen noch große Fragezeichen.“

Quelle: Luenesport