Start Rückblicke Saison 2011/12 Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte B-Junioren des MTV Treubund betreten Neuland

B-Junioren des MTV Treubund betreten Neuland

Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt eine Fußballmannschaft dieser Altersklasse in der Niedersachsenliga

B-Juniorenlz110818re Lüneburg. Aus zwei mach drei: Wenn am Wochenende in den Junioren-Niedersachsenligen die Fußball-Punktspiele beginnen, ist Lüneburg erstmals überhaupt mit drei Mannschaften auf dieser Ebene vertreten. Denn neben den schon etablierten A-Junioren des LSK und des MTV Treubund feiern die B-Junioren des MTV Treubund Premiere, ist erstmals in dieser Altersklasse in der Vereinsgeschichte ein Team in Niedersachsens höchster Spielklasse am Start.

Der Aufstieg in die Niedersachsenliga war für den MTV-Nachwuchs des Jahrgangs 1995 der vorläufige Höhepunkt einer jahrelangen Erfolgsgeschichte. Denn die Mannschaft ist kontinuierlich gewachsen und wurde stetig punktuell verstärkt. Trainer ist Ulf G. Baxmann, der das Team seit 2002 formte und weiterentwickelte. Viele Titel bis hin zur Bezirksmeisterschaft wurden seitdem eingefahren. In der vergangenen U16-Landesligasaison war nur der TuS Bodenteich noch stärker, durfte aber nicht aufsteigen, weil er die vom NFV geforderten Bedingungen nicht erfüllte. Dennoch: Vizemeister MTV hatte am Ende fast doppelt so viele Punkte wie der Tabellendritte.

Trainer Ulf G. BaxmannAufgrund dieser Überlegenheit ist Baxmann auch nicht bange; er glaubt, dass seine Jungs in der neuen Klasse bestehen können: „Verden, Havelse, Peine erwarte ich ganz oben. Wenn wir uns in der Tabellenmitte aufhalten könnten, wäre mir das recht. Die Jungs sind stolz, dass sie den Aufstieg gepackt haben, wurden ja zuletzt nicht mehr oft gefordert. Jetzt müssen sie allerdings verlieren lernen – möglichst wenig, aber wenn, dann mit Anstand. Auch das gehört zur Persönlichkeitsbildung dazu.“

Dass nun sportlich eine andere Ebene erreicht ist, machte sich erstmals durch größere Bewegung im Kader bemerkbar. „Sonst ist höchstens wegen Umzugs mal ein Spieler gegangen. Jetzt hatten wir vier Abgänge am Saisonende und auch schon welche während der Saison, Spieler, die selbst gemerkt haben, dass sie nun an ihre Grenzen stoßen“, sagt Baxmann. Zehn Neuzugänge („alle haben den absoluten Willen“) stießen hinzu, so wuchs der Kader von bisher 17 auf nun 23 Spieler.

Die ersten Neuen bewiesen ihr Können schon bei einem internationalen Vorbereitungsturnier in Ungarn, als der MTV im Endspiel unglücklich kurz vor Ende 0:1 gegen Brescia aus Italien verlor. Dort zeigte sich eine neue Stärke der Mannschaft: „Wir haben jetzt einen sehr ausgeglichenen Kader, für jede Position eine Alternative“, freut sich Baxmann, der auch überzeugt ist, dass seine Jungs „körperlich der Konkurrenz gewachsen sind, sich nicht zu verstecken brauchen“. Für verbesserungswürdig hält er noch die Abstimmung durch die vielen Neuen, die Ballannahme und das Spiel in der  Viererkette, das neu praktiziert wird.

Der Aufsteiger hat in der am Sonntag beginnenden Serie mit seiner Leistung auch eine gewisse Verantwortung für den Bestand des hohen Niveaus in der Fußballabteilung. Denn mindestens der nachfolgende Jahrgang 1996 soll den Platz in der Niedersachsenliga übernehmen können.

Quelle: