B-Junioren müssen sich geschlagen geben

bVerdiente 2:0 Auswärtsniederlage beim VfL Osnabrück

111009ugb Osnabrück. Wie erwartet trafen die B-Junioren des MTV Treubund in Osnabrück auf ein zwar jüngeres, dafür aber technisch und taktisch bestens ausgebildetes Team. So gelang es den Gastgebern, mit viel Laufarbeit und geschicktem Stellungsspiel zumindest in der ersten Halb­zeit die Lüneburger von ihrem Tor fernzuhalten.

Der Versuch der MTVer, die Osnabrücker durch langes Ballhalten in den eigenen Reihen mit vielen Seitenwechseln zu ermüden und zu entnerven, gelang fünf Minuten; dann führte ein Ballverlust der Lüneburger zu einer schnellen Gegenaktion, bei der ein Osnabrücker Angreifer mit zwei Körpertäuschungen seine Kontrahenten ins Leere laufen ließ und überlegt am MTV-Keeper vorbei zur frühen 1:0 Führung einschob.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück II –  MTV Treubund

2 : 0   ( 1 : 0 )

MTV Treubund

Laurent WinterhofChristoph BargDanach kontrollierten die Gastgeber das Spielgeschehen und hätten in der 14. Minute beinahe den nächsten Treffer erzielt, aber MTV-Verteidiger Simon Eckert konnte nach einem Eckstoß per Kopf auf der Linie klären und weitere Torschüsse des VfL nach schnellen Gegenangriffen verfehlten ihr Ziel mehr oder weniger knapp. Demgegenüber gelang dem MTV erst kurz vor dem Halbzeitpfiff der erste ernsthafte Torschuss, doch Tom Richters volley abgezogener Schuss ins rechte obere Dreieck wurde eine sichere Beute des guten Osnabrücker Keepers.

Im zweiten Spielabschnitt agierten die MTVer engagierter und erarbeiteten sich nun deutlich mehr Torgelegenheiten, die Beste davon durch Jannis Sändker, der sich bis vor den Torwart durchspielte, den Ball auch an ihm vorbei Richtung Tor schob, wo ein zurückeilender Verteidiger den Ball jedoch gerade noch von der Torlinie kratzen konnte. Kurz darauf verhängte der Referee einen eher fragwürdigen Foulelfmeter gegen die Lüneburger, den Strafstoßkiller Laurent Winterhoff aber – wie gewohnt – parieren konnte (50. Min.). So blieb das MTV-Team vorerst im Rennen, zumal Niklas Azzalini mit gutem Stellungsspiel und Jonathan Marquardt als schneller Abräumer weitgehend fehlerfrei in der Innenverteidigung agierten, und die Partie verlief jetzt ausgeglichener mit Torszenen auf beiden Seiten: So musste MTV-Verteidiger Christoph Barg, der einmal mehr mit seinem Engagement als Vorbild diente, zunächst auf der Linie retten, um kurz darauf nach einem wieselflinken Sololauf frei vor dem Osnabrücker Tor aufzutauchen, doch sein Schuss von der 16m-Linie landete in den Armen des gegnerischen Keepers. Die Entscheidung fiel dann in der 72. Minute als ein Konter der Osnabrücker über die rechte Seite mit einer präzisen Flanke vor das MTV-Gehäuse und anschließendem Kopfball aus 2m Entfernung die Niederlage besiegelte.

Zwei sichere Innenverteidiger

Niklas Azzalini  Jonathan Marquardt