Start Rückblicke Saison 2011/12 Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte Unglückliche Heimniederlage der B-Junioren

Unglückliche Heimniederlage der B-Junioren

bAuf Augenhöhe beim 1:2 gegen den Tabellenzweiten TSV Havelse

111030ugb Lüneburg. Gut gespielt, engagiert gespielt und diszipliniert gespielt, doch am Ende standen die B-Junioren des MTV Treubund eher unverdient mit leeren Händen da, während die Gäste sich über ihren Auswärtserfolg freuten.

Dass es gegen den Tabellenzweiten TSV Havelse kein leichter Gang werden würde, war den Lüneburgern klar und so dominierten die Gäste auch die Anfangsphase mit druckvollem Spiel, während die MTVer unsicher wirkten und einmal sogar auf der Linie klären mussten. Doch mit etwas Glück konnte die Hausherren einen Rückstand vermeiden und allmählich das Spiel in den Griff bekommen, so mit einem ersten Konterangriff durch Jan-Thorben Heini, den die Havelser aber unsanft zu Fall brachten (10. Min.).

MTV Treubund - TSV Havelse

Schnell und sicher  im Defensivzentrum: Jonathan Marquardt

Auch in der 16. und 18. Minute inszenierten die MTVer gute Angriffe, scheiterten aber an der Ungenauigkeit des letzten Passes, und als in der 22. Minute ein von Jonathan Marquardt lang getretener Frei­stoß am 5m-Raum landete, behinderten sich zwei MTV-Angreifer gegenseitig. Nur vier Minuten später setzte sich Jannis Sändker auf der linken Außenbahn ab, pendelte im Strafraum noch zwei Havelser Verteidiger aus und passte quer vor das Tor der Gäste, wo sein Mit-Angreifer aber die Hereingabe nur um wenige Zentimeter verfehlte.

Weitere Chancen folgten in der 37. Minute durch eine scharfe Flanke von Jan-Thorben Heini, die fast zu einem Eigentor geführt hätte, und in der 40. Minute als sich Tom Richter rechts durchsetzte und seine Hereingabe – wieder knapp verpasst vom mitgelaufenen Jannis Sändker – links am Tor vorbei strich. Trotz immer wieder gefährlicher Gegenangriffe der technisch und taktisch gut geschulten Vorort-Hannoveraner waren die MTVer in dieser Phase das bessere Team und hätten bei konzentrierter Chancenverwertung eine Halbzeitführung verdient gehabt. Stattdessen ging es torlos in die Pause.

Fehlerfreier Rückhalt seines Teams: Laurent WinterhoffAuch im zweiten Spielabschnitt begannen die Gäste druckvoller, scheiterten aber zunächst in einem 1:1 Duell am fehlerfrei agierenden MTV-Keeper Laurent Winterhoff. Aus dem Nichts gingen die Gäste dann mit einem 30m-Sonntagsschuss in den linken oberen Torwinkel in Führung (50. Min.). Die MTVer reagierten und hätten in der 53. Minute fast ausgeglichen, doch der Lupfer des im Strafraum angespielten MTV-Kapitäns konnte vom Gäster-Keeper abgefangen werden. Statt des Ausgleichs erhöhten die Havelser sogar auf 0:2 (55. Min.) als nach einem Ballverlust an der Mittellinie kein MTVer den Havelser Spieler angriff und dieser von der 16m-Linie flach unten links einschieben konnte.

Souveräne Zweikampfbilanz: Niklas AzzaliniDie Lüneburger setzten nun alles auf eine Karte, spielten mit Dreierkette ohne 6er ein überaus offensives 3-4-3-System und erhöhten damit die Chancenanzahl auf beiden Seiten. Zwar mussten die zumeist souverän agierenden Innenverteidiger Jonathan Marquardt und Niklas Azzalini zusammen mit Keeper Winterhoff und Mirko Meyer als letztem Verteidiger jetzt mehrfach in Unterzahl Schwerstarbeit leisten, doch vorne wurde der Mut der Gastgeber belohnt als Patrick Kühn sich halbrechts durchsetzen und am Torwart vorbei zum 1:2 einschieben konnte (72. Min.). Zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es indes nicht mehr. „Das Team hat sich hier heute von seiner besten Seite gezeigt und dem Tabellenzweiten gehörig zu schaffen gemacht: Mit dieser Leistung sollten wir zuversichtlich in die nächsten Partien gehen und einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte anstreben“, zeigten sich die MTV-Trainer trotz der Niederlage durchaus zufrieden.

Anschlusstreffer für den MTV: Patrick KühnTor für den MTV Treubund:  Patrick Kühn