Start Rückblicke Saison 2011/12 Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte Auswärtssieg der B-Junioren in der Niedersachsenliga

Auswärtssieg der B-Junioren in der Niedersachsenliga

bPositive Gesamtbilanz nach 1:4 Erfolg in Peine

111119ugb Peine. Drei Punkte beim Tabellenvorletzten VfB Peine waren fest einkalkuliert und die B-Junioren erfüllten ihr Pensum erwartungsgemäß mit einem nie gefährdeten 1:4 Auswärtserfolg.

Dabei überzeugten die MTVer zunächst in den ersten zehn Minuten mit druckvollem Spiel und ersten Torchancen: Ein zu kurzer Abschlag des Peiner Torwarts landete bei Jannis Sändker, dessen Torschuss jedoch knapp über das Gehäuse strich, und einen 25m Distanzschuss von Jonathan Marquardt in die rechte untere Ecke konnte der VfB-Keeper gerade noch um den Pfosten drehen. In der 8. Minute indes war es soweit als Lucas Meyer einen Angriff einleitete, zu Eyke-Hendrik Kleine passte und schließlich Jannis Sändker nach gelungener Pass-Kombination zum 0:1 vollstrecken konnte. Danach allerdings verflachte das Spiel merklich und abgesehen von drei weiteren MTV-Torchancen, die aber durch unsaubere Ballannahmen, mangelnde Präzision beim letzten Pass oder unplatzierte Abschlüsse zu keinem zählbaren Resultat führten, so dass es mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause ging.

VfB Peine

VfB Peine  –  MTV Treubund

1 : 4   ( 0 : 1 )

MTV Treubund

Jannis SändkerIm zweiten Spielabschnitt kamen jetzt auch die Gastgeber besser ins Spiel und konnten in der 41. Minute ihren ersten Torschuss abgeben, unten rechts vorbei. Auf der anderen Seite setzte sich jetzt aber der Lüneburger Jannis Sändker immer besser in Szene und avancierte zum “man of the match“: Nachdem er sich zum wiederholten Mal auf dem Flügel durchgesetzt und von der Grundlinie zu Jan-Torben Heini gepasst hatte, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie schob, hatten die Lüneburger schon das 0:2 verbucht, doch der Abseitspfiff des Schiedsrichters – bei einem Rückpass von der Grundlinie? – unterbrach den Jubel der Gäste.

Simon EckertSo mussten die Lüneburger noch drei Minuten warten, bis Eyke-Hendrik Kleine mit einem schönen Steilpass erneut Jannis Sändker einsetzte, der im direkten Duell den Keeper umkurvte und zum 0:2 einschieben konnte (55. Min.). Es folgten weitere Angriffe, bei denen sich der gut aufgelegte Sändker gefühlte 10mal am Flügel durchsetzen und vor das gegnerische Tor flanken konnte, so auch in der 67. Minute:  Soeben hatten die Lüneburger mit Glück noch einen Gegentreffer vermieden als zwei Peiner frei vor MTV-Keeper Laurent Winterhoff den Ball nicht im Tor hatten versenken können, da kam im direkten Gegenzug wieder Jannis Sändker zum Zuge, dessen weit gezogene Flanke von Yannik Claus auf den wieder genesenen, eingewechselten Simon Eckert zurückgelegt wurde, der den Ball kurz annahm und aus ca. 20m Entfernung mit einem fulminanten Schuss aus der Drehung das 0:3 erzielte. Zwar konnten die Gastgeber dann in der 74. Minute durch einen volley abgenommenen Freistoß aus dem Halbfeld vorübergehend auf 1:3 verkürzen, doch als sich kurz vor Schluss Jan-Torben Heini in zentraler Position durchsetzte, im ersten Versuch zwar noch am Peiner-Keeper hängen blieb, den Abpraller aber mit einem gelungenen Heber über den VfB-Torwart und mit Geleitschutz des vor dem Tor lauernden MTV-Kapitäns Tom Richter ins Tor lupfen konnte (78. Min.), war der Drei-Tore-Vorsprung wieder her­gestellt und damit zugleich das Endergebnis erzielt.

„Eine solide Leistung unseres Teams, die wir aber verstetigen und gegen die Top-Teams der Liga noch steigern müssen – so schon am kommenden Sonntag gegen den SV Meppen“, so die Einschätzung der beiden MTV-Trainer.

Tore für den MTV Treubund:  Jannis Sändker (2), Simon Eckert und Jan-Torben Heini