Last-Minute-Sieg der B-Junioren

Mit riesiger Moral zum 3:4 Auswärtserfolg bei Acosta Braunschweig

111203ugb Braunschweig. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn BSC Acosta Braunschweig wollten die B-Junioren des MTV Treubund unbedingt gewinnen, um sich schon in der Hinserie ein komfortables Punktepolster vor den Abstiegskandidaten aufzubauen, und mit diesem festen Willen gingen sie auch hoch motiviert in die Partie.

So machte ihnen auch die kurzfristige Verlegung auf den kleinen Kunstrasenplatz wenig aus und die Lüneburger begannen gleich druckvoll mit einem ersten guten Angriff in der vierten Minute, den Eyke-Hendrik Kleine noch knapp rechts am Tor vorbei abschloss. Kurz danach indes bekamen die MTV einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie und Julius Werner konnte den von Jannis Sändker lang herein gegebenen Ball nicht nur gekonnt im Strafraum annehmen, sondern auch zur 0:1 Führung verwerten (8. Min.).

BSC Acosta Braunschweig

BSC Acosta Braunschweig  – MTV Treubund

Jan-Torben HeiniDanach erarbeiteten sich die Lüneburger leichte Feldvorteile gegen die aber immer wieder gefährlich konternden Gast-geber und ein 0:2 hätte durchaus fallen können, u.a. als Jan-Torben Heini am kurzen Pfosten in guter Position einen Ball nicht richtig traf. Eher überraschend folgte stattdessen der Ausgleich als die MTV-Abwehr einen Ball nur zur Strafraumgrenze klärte, von wo aus ein Acosta-Angreifer den Ball aus der Drehung zum 1:1 versenkte (16. Min.), und in der 35. Min. gar der Führungstreffer der Braunschweiger aus kurzer Distanz nach einer nicht konsequent geklärten Ecke.  Doch die MTVer zeigten hier zum ersten Mal Moral und antworteten umgehend als Merlin Witthöft den Ball nach einem Eckstoß der Gäste energisch durch die eigene Hälfte trieb und auf Jan-Torben Heini passte, der den Ball rechts annahm, an der Strafraumkante an mehreren Gegnern vorbei nach innen lief und beherzt zum 2:2 abzog (38. Min.), wobei der Kommentar des Acosta-Trainers (“Der muss fallen!“) die Atmosphäre unnötig aufheizte.

Merlin WitthöftNach der Halbzeitpause setzte sich so ein sehr intensives und kampfbetontes Spielgeschehen fort mit Chancen auf beiden Seiten – die Klareren davon zunächst für die Gastgeber, die in der 57. Min. nach einem langen, vom MTV-Keeper nur abgeklatschten Ball den Nachschuss an den linken Pfosten hämmerten, und auch in der 67. Min. hatten die Lüneburger Glück als ein Acosta-Angreifer 5m zentral vor dem Tor völlig freistehend den Ball links am MTV-Gehäuse vorbei schoss. Im Gegenzug hätte aber auch MTV-Kapitän Tom Richter die Führung erzielen können, doch sein 15m-Linksschuss segelte über die Querlatte und es begann nun eine höchst emotionale Endphase.

Eyke-Hendrik KleineSo konnten zunächst die Gastgeber einen Ball im Mittelfeld abfangen und mit einem schnellen Konter durch die Mitte das 3:2 erzielen. Ihr Jubel und die Ansage des Stadionsprechers waren indes noch nicht verklungen als Mirko Meyer einen Freistoß vom Strafraumeck an der Mauer vorbei rechts unten zum 3:3 in die Maschen platzierte (72. Min.) und zwei Minuten vor dem Abpfiff krönte dann MTV-Regisseur Eyke-Hendrik „Zentrum“ Kleine, der eine herausragende Partie gespielt hatte und z.T. von drei Gegnern nicht gebremst werden konnte, seine Leistung als er mittig in den Strafraum eindrang und frei vor dem Acosta-Keeper abzog, der den Ball zwar noch abfälschen konnte, jedoch nur zu einer Bogenlampe, die sich hinter ihm zum 3:4 ins Netz senkte (78. Min.) – gefolgt von einer Spielertraube, die Eyke-Hendrik an der Eckfahne überfiel.

Christoph BargEntsprechend stolz und zufrieden waren demzufolge auch die beiden MTV-Trainer: „Ein dickes Kompliment an das Team, das die beiden Rückstände verkraftet und mit einer Riesenmoral das Spiel am Ende noch umgebogen hat, so dass wir jetzt – erst recht mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag – beruhigt in die Winterpause gehen können.“

Tore für den MTV Treubund: Eyke-Hednrik Kleine, Jan-Torben Heini, Mirko Meyer, Julius Werner