Start Rückblicke Saison 2011/12 Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte Vorrundenaus bei der Hallenbezirksmeisterschaft 2012

Vorrundenaus bei der Hallenbezirksmeisterschaft 2012

U17-Junioren des MTV Treubund Lüneburg verpassen Finalspiele

120205ugb Verden. Im Gegensatz zur Vorwoche, als die 95er B-Junioren des MTV Treubund noch einen Doppelsieg bei der Hallenkreismeisterschaft für sich verbuchen konnten, blieben die Lüneburger diese Wochenende bei der Hallenbezirksmeisterschaft unter ihren Möglichkeiten.

Zwar erwischten die Lüneburger einen soliden Start, indem sie den Überraschungs-Kreismeister des Kreises Uelzen, die JSG Holdenstedt-Suderburg, standesgemäß mit 3:0 besiegten (Tore: Jannis Sändker 2 und Julius Werner), doch schon im zweiten Spiel kam die erste Ernüchterung, als sich die MTVer ihrem Niedersachsenliga-Konkurrenten FC Verden 04 trotz ausgeglichenen Spiels und hinreichender eigener Torchancen knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten (Tor: Eyke-Hendrik Kleine).

Wenngleich der für die Halbfinal-Qualifikation ausreichende zweite Tabellenplatz damit noch keineswegs verspielt war, zehrte das Resultat wohl doch an den Nerven, denn im Weiteren verloren die Lüneburger zunehmend ihre Linie und Spielanlage. Konsequenz war ein unzureichendes 2:2 Unentschieden gegen die ATSV Scharmbeckstotel (Tore: Jannis Sändker 2) sowie ein magerer und erst in der Schlussphase sichergestellter 1:0 Erfolg gegen den Landesligisten TuS Celle FC (Tor: Tom Richter). Da sich aber auch die anderen Teams gegenseitig immer wieder Punktverluste geleistet hatte, war das MTV-Team vor der letzten Gruppenpartie gegen den JFV Ashausen-Scharmbeck noch gut im Rennen, wobei ein Unentschieden in diesem Abschlussspiel für die Halbfinal-Teilnahme gereicht hätte: Entsprechend wurde die Devise ausgeben, aus einer gesicherten Defensive zu agieren und möglichst zu Null zu spielen. Leider wurde dies auf dem Feld nicht konsequent umgesetzt. Stattdessen gingen die nervös wirkenden Lüneburger z.T. mit drei Spielern in die Offensive und nach einer Verletzung des führenden MTV-Goalgetters Jannis Sändker, die angesichts der bevorstehenden Niedersachsenliga-Rückrunde wohl das größte Übel dieses Nachmittags sein dürfte, kamen plötzlich drei Gegner auf den MTV-Keeper zu und brachten den JFV Ashausen-Scharmbeck mit 0:1 in Führung. Als kurz darauf auch noch das 0:2 fiel, war die Partie gelaufen und mit dem dritten Tabellenplatz (7 Punkte) hinter dem FC Verden (13 Punkte) und dem JFV Ashausen-Scharmbeck (8 Punkte) das Weiterkommen verspielt.

Als sich die MTVer dann schon wieder auf der Rückfahrt befanden, errang der in der Parallelgruppe gestartete TSV Ottersberg den Bezirksmeistertitel durch einen 4:2 Erfolg gegen den JFV Ashausen-Scharmbeck, während der überraschend im Halbfinale unterlegene Favorit FC Verden 04 sich zumindest den dritten Platz durch einen 1:0 Erfolg über den TSV Altenwalde sicherte. Für die Lüneburger ist die Hallensaison damit beendet, und die ganze Konzentration richtet sich nun auf die für nächsten Samstag geplante Auftaktpartie zur Niedersachsenliga-Rückrunde bei der FT Braunschweig.