MTV B-Junioren wieder auf Kurs

bVerdienter 2:1 Heimerfolg gegen den Tabellenvierten aus Göttingen

120318ugb Lüneburg. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Rückrunde gegen die beiden Top-Mannschaften der Niedersachsenliga erwarteten die B-Junioren des MTV Treubund mit dem JFV Göttingen als Tabellenviertem ein weiteres Spitzenteam. Schließlich hatten die Göttinger letzten Monat dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beigebracht und ihre Defensivabteilung war mit nur neun Gegentoren in der Hinserie die Stärkste der gesamten Liga.

Dilxas SönmezAndererseits hatten die Lüneburger aber auch schon im Hinspiel in Göttingen gut ausgesehen und drei Punkte aus dem Süden mitgebracht. Entsprechend vorsichtig begannen die Akteure mit respektvollem Abtasten, so dass die ersten 20 Minuten sehr verhalten verstrichen, gekennzeichnet v.a. durch das Bemühen der Göttinger, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, ohne dabei eigene Offensivakzente zu setzen. Für erste Torszenen sorgten eher die MTVer mit Freistößen in den Göttinger Strafraum. Einen davon, den Tom Richter zentral vor dem Tor knapp verpasste, konnte der Göttinger Keeper zwar noch reaktionsschnell parieren (24.), doch nachdem er einen schnellen, von der Strafraumgrenze trocken abgeschlossenen Konterangriff von Jannis Sändker entschärft hatte (36.), führte ein weiterer Freistoß zur verdienten Führung der Lüneburger als eine 40m Hereingabe von Mirko Meyer gegen des rechte Lattenkreuz krachte und Dilxas Sönmez am schnellsten reagierte, um den Ball zum hoch verdienten 1:0 über die Linie zu drücken (38. Min.).

MTV Treubund - JFV Göttingen

JFV Göttingen

Jannis SändkerAuch im zweiten Spielabschnitt blieben die Gäste weitgehend harmlos, bis sie einen zu kurz abgewehrten Ball abfingen und von der Strafraumgrenze mit einem Sonntagsschuss in den linken Winkel den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich erzielten (51. Min.).

Das gab ihnen  Auftrieb und die Gäste hatten jetzt ihre stärkste Phase, wobei Yannik Claus gerade noch einen möglichen zweiten Gegentreffer verhinderte. Die Lüneburger Trainer reagierten mit der Wiedereinwechslung des agilen Jannis Sändker, der den Offensivdruck erhöhte und in der Endphase für Torgefahr sorgte, so in der 70. Min. als er sich temporeich am Flügel durchsetzte und quer zu Tom Richter passte, der zentral vor dem Tor stehend zum 2:1 Endstand vollendete. Dieselbe Szene wiederholte sich kurz darauf (75.), doch diesmal wurde die Hereingabe von Jannis Sändker durch den gut mitgelaufenen Jan Janecki knapp über den Querbalken gezogen und somit eine mögliche Vorentscheidung verpasst. Als dann aber in den Schlussminuten zwei letzte Angriffe der Göttinger das Tor der MTVer verfehlt hatten, durften sich die Turner über verdiente drei Punkte freuen.

Mirko Meyer „Schön, dass das Engagement der Mannschaft diese Woche belohnt wurde und die Serie gehalten hat, denn drei Niederlagen in Folge hat das Team in über 10 Jahren noch nie ein-gefahren. Außerdem können wir unsere A-Junioren jetzt etwas entspannter unterstützen“, so das Resümee die beiden sichtlich zufriedenen MTV-Trainer Ulf G. Baxmann und Swen Richter, die nun im Nachholspiel am kommenden Samstag gegen Hildesheim den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern wollen.

Tore für den MTV Treubund:  Dilxas Sönmez und Tom Richter