Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse Dezember 2011 A-Junioren müssen sich im Endspurt geschlagen geben

A-Junioren müssen sich im Endspurt geschlagen geben

presse_informiert

Die Lüneburger Fußball-A-Junioren haben schwere Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga hinnehmen müssen.

ha111207vst Lüneburg. Der MTV Treubund verlor mit 1:3 (1:0) gegen den Spitzenklub MTV Gifhorn und Lokalrivale Lüneburger SK Hansa hatte auswärts beim FC Verden 04 mit 2:3 (1:1) das Nachsehen.

Ein "katastrophaler Abwehrfehler", so LSK-Trainer Tahir Khan, verhinderte den verdienten Punktgewinn. Dabei hatte die Partie gut für die Gäste begonnen. Doch die in der 37. Minute von Torjäger Vincent Grzywaczewski erzielte Führung war zu wenig. Verden drehte das Spiel durch zwei Treffer in der 45. und 52. Minute und wähnte sich auf der Siegerstraße. Doch der LSK konnte durch einen von Hüseyin Alak verwandelten Foulelfmeter, Grzywaczewski war gefoult worden, erneut ausgleichen (63.). In der 84. Minute nutzte Verden das Gastgeschenk der LSK-Defensive gnadenlos aus und machte den Sieg perfekt. "Ein Punkt wäre in diesem von Taktik geprägten Spiel okay gewesen", ärgerte sich Khan über die Niederlage gegen einen starken Gegner.

Hellwach war Lokalrivale MTV Treubund - zumindest bis zur 75. Minute. Bis zu diesem Zeitpunkt führte das Team von Friedhelm Mienert durch einen Treffer von Hauke Pahl (30.) mit 1:0 und schien auf dem besten Weg, dem Tabellenvierten MTV Gifhorn ein Bein zu stellen. Doch dann schlugen die Gäste erbarmungslos zu und drehten durch drei Tore in einem furiosen Schlussspurt die Partie. Durch die Niederlage bleibt Treubund Vorletzter. Der LSK rangiert derzeit auf Platz zehn, der den Ligaerhalt bedeuten würde.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Kleine lässt B-Junioren jubeln

lz111206 Lüneburg. Weiter eine richtig starke Saison spielen die B-Juniorenfußballer des MTV Treubund. Der Niedersachsenligist gewann jetzt 4:3  bei Acosta Braunschweig und hat auf Platz sieben einen satten Vorsprung von elf Zählern auf den ersten Abstiegsplatz. Davon können die A-Juniorenteams in der Niedersachsenliga nur träumen: Sowohl der Lüneburger SK (2:3 in Verden) als auch der MTV Treubund (1:3 gegen Gifhorn) verloren ihre Spiele.

Hauke PahlA-Junioren: MTV Treubund - MTV Gifhorn 1:3 (1:0)

Der MTV spielte eine starke erste Hälfte, Lohn war der verdiente Führungstreffer durch einen sehenswerten Schlenzer von Hauke Pahl von der Strafraumgrenze (30.). Einmal musste MTV-Keeper Merlin Jähner retten, ansonsten hätten Nils Francke und Leon Müller noch erhöhen können. Nach dem Wechsel drückte Gifhorn mit Kick-and-Rush-Fußball auf die Wende und schaffte die auch durch Treffer in der 75., 82. und 86. Minute. Nach dem 1:1 erzielte Joker Claas Henning die vermeintliche Führung, die aber wegen Abseits nicht gegeben wurde (81.), auch Lennart Holzhütter hatte den Ausgleich auf dem Fuß (85.).

Eyke-Hendrik KleineB-Junioren: Acosta Braunschweig - MTV Treubund 3:4 (2:2)

Bereits früh ging der MTV in Führung, als Julius Werner eine Hereingabe von Jannis Sändker gekonnt im Strafraum annahm und cool verwertete (8.). Eher überraschend folgten der Ausgleich (16.) und die Führung der Gastgeber (35.). Doch der MTV zeigte sich nicht geschockt, Jan-Torben Heini traf nach vor dem Wechsel von der Strafraumgrenze zum 2:2 (38.). Nach der Pause setzte sich das kampfbetonte Spiel mit Chancen auf beiden Seiten fort, wobei die Gastgeber  zunächst das 3:2 erzielten (71.). Doch ihr Jubel war noch nicht verklungen, als Mirko Meyer einen Freistoß zum 3:3 in die Maschen setzte (72.). Und zwei Minuten vor dem Abpfiff krönte der herausragende MTV-Regisseur Eyke-Hendrik Kleine seine Leistung mit dem 4:3-Siegtreffer.

Quelle: LZSport