Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse Januar 2012 In den Heimspielen fehlt die Konstanz

In den Heimspielen fehlt die Konstanz

Interview mit Marc Bunge

presse_informiertls120106vm Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg startete mit einer jungen Mannschaft in das Abenteuer Landesliga. Nach dem starken Aufstiegsjahr musste das Team den einen oder andren kleinen Rückschlag verkraften, gerade in den Heimspielen lief es nicht wie gewünscht, unterm Strich ist das Trainderduo Marc Bunge/Olaf Lakämper aber zufrieden. Ausgangsposition: Platz 10, 28:32 Tore, 25 Punkte.

Marc, wie zufrieden bist Du mit der bisherigen Platzierung?

Wir können mit der Platzierung zufrieden sein. Leider trüben natürlich die Ergebnisse und der Eindruck zum Schluss der Sommerserie die Bilanz ein wenig, dennoch ist es grundsätzlich gut gelaufen.

Marc BungeWas hat Dich am Team besonders erfreut?

Es ist sehr erfreulich, dass die Spieler in der Liga angekommen sind. Außerdem macht die Arbeit mit jedem einzelnen Spaß, weil es gute Jungs sind. Sie wollen Lernen und haben keinen Nagel im Kopp, sondern können sich durchaus selbst reflektieren.

Wo drückt der Schuh?

Wir schaffen es momentan noch nicht, dauerhaft unsere Leistung abzurufen und schießen insbesondere in Heimspielen zu wenig Tore. Das wurde uns dann in diesen Spielen dann auch zum Verhängnis. Gleichwohl war und ist klar, dass es Rückschläge gibt, aus denen man lernen und sich weiterentwickeln kann.

Welches war das beste Spiel?

Unser bestes Spiel war zweifelsohne ... Ganz ehrlich, ich kann keines benennen. Der Sieg in Bornreihe war großartig, weil er von großem Willen geprägt war, aber fußballerisch keine Kunst. Das 6:0 in Hambergen war torreich, aber nicht so der Bringer. Der erste Sieg der Saison gegen den VfL Stade kommt dann ebenfalls in den ganz engen Kreis. Kaum Chancen zugelassen, zu null gespielt, drei Tore erzielt, hochverdient gewonnen, schöne Tore... Nehmen wir dieses Spiel.

An welches Spiel denkst Du ungern zurück?

Das Spiel in Winsen war schon übel, dazu das Spiel bei Güldenstern und das zu Hause gegen Celle.

Gibt es Spieler, die besonders überrascht haben?

Es wäre wirklich unfair, einen Kicker hervor zu heben. Damit meine ich auch negative Überraschungen, so dass ich davon Abstand nehmen möchte.

Wie schätzt Du die Stärke der Liga ein?

Die Liga ist schneller und besser als die Bezirksliga. Das Niveau ist in einigen Spielen dennoch überschaubar. Es macht schon Spaß, einige Spieler in dieser Liga zu sehen. Die haben wirklich was drauf, hauen aber nicht so sehr auf die Sahne, wie in tieferen Ligen.

Das Spiel in der Liga ist taktisch ausgereifter und es ist eine gute Liga für junge Spieler, sich zu entwickeln.

Wo steht Dein Team am Ende der Saison?

Hoffentlich über dem Strich. Wir benötigen 45 Punkte plus x und die wollen wir holen. Der Anfang ist gemacht, aber wir müssen nachlegen.

Sind Spieler seit der Vorbereitung dazu gekommen?

Hinzugekommen ist Edgar Zinn.

Wer ist seit dem Saisonstart nicht mehr dabei?

Steffen Classen, Lennart Henkenborg, Björn Nüsken, Henrik Morgenstern. Sehr wahrscheinlich wird Jan Peters ein Fußball-Stipendium in den USA annehmen und daher kaum noch zur Verfügung stehen. Das ist sportlich sehr schade, aber menschlich und für seine Entwicklung eine riesen Sache, zu der wir ihm gratulieren.

Sind Neuzugänge in der Winterpause geplant?

Aktuell nicht.

Wer außerhalb der Mannschaft verdient mal ein Dankeschön – und warum?

Wir haben eine sehr komfortable Situation beim MTV. Die Rahmenbedingungen sind top, die Mannschaft muss fast nur Fußball spielen und wir haben ein Betreuerteam mit Jürgen Werning und Manni Martens, welches überragend ist.

Quelle: