Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse Oktober 2011 Nur der Aufstieg in die Kreisliga zählt

Nur der Aufstieg in die Kreisliga zählt

Pressels111013vm Lüneburg. Der MTV Treubund II ist der Topfavorit für den Aufstieg, die Mannschaft von Trainer Marco Meurer gab sich bisher keine Blöße, holte aus 9 Spielen 9 Siege, dazu gab es 45:12 Tore – die Verfolger werden es schwer haben. Aber das Team steht auch unter einen gewissen Druck, denn der Aufstieg ist Pflicht, um den vielen jungen Spielern eine Perspektive bieten zu können.

Marco MeuerDenn die 1. Herren spielt Landesliga, da ist die 1. Kreisklasse nicht gerade eine Alternative, wenn es nicht gleich für die 1. Mannschaft reicht.

sprach vor dem Spiel gegen den SV Barnstedt mit Marco Meuer:

: Marco, Sieg in Vastorf - wie hast Du den Erfolg gesehen?

In den ersten 15 Minuten hat Vastorf uns sehr unter Druck gesetzt. Da dachte ich schon, das kann heute ins Auge gehen. Wir sind ganz schlecht ins Spiel gekommen und hatten bei zwei Situationen auch Glück gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Aber was wir dann nach zwanzig Minuten gezeigt haben, war schon toller Fußball. Auf einmal stand unsere Defensive, wir haben uns tolle Chancen erarbeitet und schöne Tore erzielt. Vastorf war an dem Tag nicht so schlecht, wir haben abgesehen von der ersten Viertelstunde unsere bisher beste Saisonleistung gezeigt.

: Schon 10 Punkte Vorsprung auf Rang 3 – steht der Sekt schon leicht gekühlt?

In den nächsten Wochen werden wir sehen, wo wir wirklich stehen. Denn die Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten LSV, Adendorf und Neetze stehen dann erst an.

: Was wäre, wenn man den Aufstieg noch verspielen würde?

Wir haben zweifelsohne einen perfekten Start hingelegt. Neun Siege in Folge kommen nicht von ungefähr. Schon vor der Saison haben wir uns das Ziel gesetzt aufzusteigen. Nur jetzt schon von der Möglichkeit zu sprechen, den Aufstieg zu verspielen, sehe ich zu früh. Die Saison hat noch 21 Spieltage, da wird noch sehr viel passieren.

: Viel Lob von den Gegnern – gefährlich?

Nein, überhaupt nicht. Es ist doch logisch, wenn man gegen einen starken Gegner wie Vastorf 6:1 gewinnt, das der Gegner dann von einem Meisterschaftsfavoriten spricht. Wir haben uns unsere derzeitige Situation hart erarbeitet, wissen aber auch, dass wir alle weiter Gas geben müssen.

: Ist das Team wirklich so stark oder siehst Du auch Schwächen?

Patrick Gray

Für die 1. Kreisklasse ist unserer Mannschaft schon sehr gut besetzt. Wir haben mit Patrick Gray und Tim Reimer zwei überdurchschnittlich gute und extrem schnelle Spieler in unseren Reihen. Patrick gehörte letzte Saison noch zum Kader der 1. Herren und wurde super ausgebildet. Tim hat letztes Jahr noch A-Jugend Niedersachsenliga gespielt. Früher oder später werden die beiden bestimmt den Sprung in unsere Erste schaffen. Auch unsere beiden "Tennisspieler" Tim Freudenthal und Eric Röbschläger haben sehr gut eingeschlagen. Dazu unsere wichtigen erfahrenen Stützen wie Oliver Bartels, Björn Jantzen, Tobias Gruhne und "Capitano" Martin Blenkers, das paßt schon sehr gut. Aber auch Spieler wie z.B. Daniel Krüger, Tim-Ole Brandtner und Mario Morawietz, die bislang weniger zum Einsatz kamen, haben in Vastorf sehr stark gespielt. Sicher gibt es auch noch die eine oder andere Sache, die wir verbessern können. Diese Punkte besprechen wir aber intern.

: Wie hältst Du die Spieler in der Spur?

Alle Spieler haben ein Ziel vor Augen, so dass sie automatisch fast immer in der Spur bleiben. Falls einer nicht sich daran hält, muss er halt mal zuschauen. Bislang konnten wir jeden Spieler eins zu eins ersetzen.

: Wie siehst Du den kommenden Gegner?

Das wird wieder ein komplett anderes Spiel. Barnstedt hat sich nach den vielen unruhigen Wochen zum Anfang der Saison wieder gefangen. Sie haben gegen LSV einen Punkt geholt und gegen Adendorf nur knapp verloren. Sie werden sicherlich nicht so offensiv agieren wie Vastorf. Wir müssen versuchen gegen sehr tief stehende Mannschaften einfach geduldiger zu spielen. Trotzdem, wir wollen den 10. Sieg in Folge. Unser Betreuer und Vereinswirt Werner Schulmann hat uns bei 10 Siegen hintereinander ein Essen für die gesamte Truppe versprochen, und das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

: Bedenken, die Jungs haben schon einen Kantersieg im Kopf?

Ich denke mal nicht. Sie haben noch alle unser letztes Heimspiel gegen Barskamp (5:4) im Kopf und wissen wie schwer es ist, gegen eine Mannschaft zu spielen, die sich hinten reinstellt und nur lange Dinger spielt.

: Wie schaut es personell aus?

Ein Glück haben wir einen sehr großen Kader. Denn Bennet Albrecht, Henrik Stute und Eike Wilkens sind in den Staaten. Eike Oetzmann und Simon Schneider fallen beide mit einem Muskelfaseriss noch einige Zeit aus. Oliver Bartels ist privat verhindert und Eric Röbschläger fängt nach seiner Kapselverletzung erst nächste Woche mit dem Training wieder an. Hinter Tim Reimer (Zerrung) und Florian Tödt (Grippe) steht noch ein Fragezeichen. Dafür haben wir mit Dave Vieweger einen neuen Spieler in unseren Reihen und Daniel Matthees steht nach seinem Innenbandriss uns auch endlich zur Verfügung.

: Andere Infos rund um das Team/Verein?

Noch einmal hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit Olaf Lakämper und Marc Bunge von den ersten Herren sowie mit Ulf Henning und seinem Trainerstab aus der A-Jugend. Auch ein Riesenlob an unseren Betreuer Werner Schulmann, der sich um alles kümmert, was neben dem Platz passiert. Wer mal eine Mannschaft trainiert hat, der weiß wie viel Arbeit darin steckt.

Quelle: