Start Rückblicke Saison 2012/13 Herren-Teams 1. Herren 1. H Berichte MTV Treubund Lüneburg: Die klare Nr. 2 in Lüneburg

MTV Treubund Lüneburg: Die klare Nr. 2 in Lüneburg

MTV TreubundIm Halbzeitpfiff sprach mit Co-Trainer Marc Bunge

ls130103 Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg hat sich in der Landesliga etabliert, legte eine starke Hinrunde hin, liegt mit 33 Punkten auf dem 3. Platz. Das Team ist damit hinter dem LSK die klare Nummer 2 in Lüneburg, hat Eintracht Lüneburg nicht nur im Derby hinter sich gelassen. Viel weiter nach oben wird es wohl nicht mehr gehen, der Rückstand auf Tabellenführer Uphusen beträgt schon 16 Zähler. Trotzdem wird das Trainerduo Olaf Lakämper und Marc Bunge der Mannschaft alle abverlangen. Luenesport.de sprach mit Marc Bunge:

Marc, wie siehst du die bisherige Punktausbeute?

Ich denke, dass wir einige Punkte liegen gelassen haben und von daher war sie nicht optimal.

Spiegelt der Tabellenplatz die Stärke des Teams wider?

Ja, denn wir sind mit Platz 3 gut positioniert. Wenn man gegen Teutonia nur einen Punkt holt, dann ist es halt so, nicht noch höher stehen zu können.

Wie viele Punkte wurden verschenkt?

Ich möchte nicht von verschenkt sprechen, da der Gegner sich die Punkte jeweils verdient hat. Aber wir haben in der Tat drei-, viermal noch kurz vor Spielende den Ausgleich bekommen, das ist ärgerlich und gilt es zu verbessern.

Und wie viele glücklich geholt?

Eintracht LüneburgWir haben nur einmal kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielt und das war im Derby. Wer das Spiel gesehen hat, der muss eingestehen, dass es alles andere als glücklich, sondern die Folge der Leistung war. Gleichwohl gehört immer etwas Glück dazu, die Fehler der Gegner auch tatsächlich auszunutzen.

Welches Spiel ging überhaupt nicht, hat richtig genervt?

TSV EtelsenGüldenstern StadeIch nehme jeweils eine Hälfte. Das war gegen Etelsen und gegen Güldenstern Stade zu Hause. Keine Idee von Landesligafußball und null Spaß am Spiel. Da war Bornreihe trotz der Megapackung fast nicht ganz so schlimm!

Und bei welchem Spiel hattest du am meisten Freude?

TB UphusenDas war gegen Uphusen, weil wir da wenig zugelassen haben, taktisch mit dem Meisterschaftsanwärter Nummer 1 komplett auf Augenhöhe gewesen sind, es ein intensives Spiel mit einem gerechten Ergebnis war und guter Fußball zu sehen war.

Wie ist dein Gesamteindruck der Liga?

Es gibt vier, fünf Mannschaften, die sich hinter Uphusen um Platz zwei bemühen und nur die Tagesform entscheidet. Es gibt definitiv nicht so ein Gefälle wie in der letzten Saison, so dass die Liga interessanter geworden ist.

Was traust du dem Team in den restlichen Spielen zu?

Es gilt, den positiven Eindruck der Hinserie zu bestätigen und sich weiter zu entwickeln. Es wäre schön, wenn sie die gute Hinserie mit einer annähernd guten Rückserie krönen und einen weiteren Schritt machen.

Welche Punkte möchtest du in der Vorbereitung verändern?

Noch weitere Varianten des Spielaufbaus einstudieren, einzelnen Spieler bei der Bewältigung ihrer Defizite helfen.

Dominik Fornfeist Sebastian SchulzGibt es Spieler, die besonders positiv überrascht haben?

Dominik Fornfeist und Sebastian Schulz.

Welche Spieler sind seit Saisonanfang nicht mehr dabei?

Edgar Zinn, Studium in Masstricht.

Sind schon Verstärkungen fix?

Bastian Zitzen wird uns verstärken.

Quelle:

Mit jungen Teams erfolgreich

Zu den Gewinnern titelte die Landeszeitung bereits Anfang Dezember den MTV Treubund

lz121204 Lüneburg. MTV Treubund: Etwas überraschend die klare Nummer 2 ist nun der MTV, der in der Landesliga der Eintracht den Rang abgelaufen hat. Das liegt unter anderem am starken Trainer-Duo Lakmper/Bunge, das konsequent auf hundertprozentige Leistungsbereitschaft seiner jungen, hungrigen Spieler setzt, die sehenswerten Fußball zeigen. Da stimmen die Laufwege, weil die Aktiven teilweise seit Jugendtagen zusammen kicken, da ist eine Spielkultur und Philosophie vorhanden, was mit Platz drei seine Belohnung erfährt.

Quelle: Auszug Landeszeitung