MTV mit Köpfchen

Drei Kopfballtore beim 5:0 gegen Schneverdingen

lz130304 Lüneburg. Am Tag der verrückten Ergebnisse in der Fußball-Landesliga schaffte auch Eintracht Lüneburg eine dicke Überraschung und trumpfte beim Spitzenreiter TB Uphusen mit 3:2 auf. Auch die Jungs des MTV Treubund starteten glänzend: Mit 5:0 fertigten sie Schneverdingen im Schnelldurchgang ab und waren damit das einzige siegreiche Team aus dem Spitzenquintett der Liga. So verlor Teutonia mit 1:4 gegen Osterholz und Bornreihe gar mit 1:5 gegen Etelsen.

Dominik FornfeistGleich beim ersten Auftritt des Jahres hat der MTV Treubund eindrucksvoll unterstrichen, dass er in der Fußball-Landesliga an die starke erste Saisonphase anschließen will. Mit 5:0 (5:0) fertigten die Lüneburger den TV Jahn Schneverdingen ab und gewannen damit als einzige Mannschaft des Führungs-Quintetts.

Die Gastgeber machten schon in den ersten Minuten alles klar, als sie ein 3:0 durch Winter, den überragenden Hartmann, der drei Treffer vorbereitete, und Fornfeist vorlegten – jeweils per Kopfball. Und Goalgetter Fornfeist setzte bis zur 24. Minute noch zwei drauf, erhöhte damit sein Saisonkonto auf 15 Tore. Danach setzte ein, was bei so einem Spielstand leicht geschieht: nun wollte jeder treffen. „Die Jungs sind etwas übermütig geworden“, ließ Trainer Olaf Lakämper die Partie Revue passieren.
Seine Youngster-Elf war weiter klar überlegen, hätte gegen defensivschwache Gäste insbesondere durch Pahl und Fornfeist auch noch mehr für das Torverhältnis tun können, ging aber nun mit den Chancen zu verschwenderisch um. Andererseits hatte seine Mannschaft aber auch den bekannt sturmstarken Gegner im Griff, gestattete ihm kaum eine gefährliche Torszene.

MTV Treubund - Jahn Schneverdingen

5 : 0  ( 5 : 0 )

Jahn Schneverdingen

Dennoch war Lakämper am Ende nur bedingt zufrieden: „Die letzte Stunde war nicht mehr so doll, wir sind immer schlechter geworden. Das ist aber vielleicht auch ganz gut so – so haben wir diese Woche wenigstens noch etwas, woran wir arbeiten können. Fünf Tore muss man allerdings auch erstmal machen. Und so ein Start stärkt bei den jungen Leuten natürlich das Selbstvertrauen.“

MTV: Diekmann - Homburg (60. Vogel), Studtmann, Winter, Kafetzakis (35. Wulf) - Holzhütter (75. Dkhili), Ziolkowski, Kruse, Hartmann - Pahl, Fornfeist.
Tore: 1:0 Winter (6.), 2:0 Hartmann (8.), 3:0, 4:0, 5:0 Fornfeist (10., 16., 24.).

Max HartmannSpieler des Wochenendes

lz130304 Lüneburg. In einer Elf der Youngster beim MTV Treubund zhlt Max Hartmann fast schon zu den Erfahrenen, hat immerhin schon eine Saison als Landesliga-Stammspieler in der  Vita. Der 20-jährige Dauerlufer war beim 5:0 gegen Schneverdingen im linken Mittelfeld stndiger Antreiber, bereitete Treffer vor und erzielte selbst sein fünftes Saisontor – auch zum wiederholten Mal für Goalgetter Dominik Fornfeist. Kein Wunder, dass sich beide gut verstehen: Die Tostedter bilden eine Fahrgemeinschaft.

Quelle: Landeszeitung

MTV macht Sieg in 22 Minuten klar

ls130303cru Lüneburg. MTV-Trainer Marc Bunge: „Nach 22 Minuten war das Spiel erledigt und wir haben das Ergebnis nur noch verwaltet. So richtig zufrieden kann man ­trotz diesem Sieg nicht sein, da wir es nicht geschafft haben noch mehr nachzulegen. Es ­fehlte die Entschlossenheit noch mehr zu machen. Schneverdingen war in der zweiten Hälfte auch besser, aber ohne uns groß in Gefahr zu bringen.“

Tore: 1:0 Winter (6.) nach Eckstoß von Hartmann; 2:0 Hartmann (8.) nach einer Flanke von Kruse; 3:0 Fornfeist (10.) nach Eckstoß von Kruse; 4:0 Fornfeist (16.) nach einer Vorlage von Hartmann; 5:0 Fornfeist (22.) nach einer Vorlage von Kruse

Quelle: Luenesport

MTV fühlt sich auf Platz drei wohl

lz130301 Lüneburg. Das Führungsduo ist wohl nicht mehr einzuholen, Platz drei wie derzeit darf es aber für den Fußball-Landesligisten MTV Treubund bleiben. Die Youngster wollen an ihre starke Vorrunde anschließen, wenn es am Sonntag zum Auftakt in der Uelzener Straße gegen den TV Schneverdingen geht. Eintracht Lüneburg dagegen droht die erste Niederlage seit dem Wiedereinstieg von Trainer Jens Lorbach im Oktober – es steht die Reise zum souveränen Tabellenführer Uphusen an.

“Ein Sieg wäre natürlich ein idealer Einstieg,” hofft Trainer Olaf Lakämper gleich auf die ersten drei Punkte. Und generell will er den erfolgreichen Weg auch künftig weiterführen. “Ich werde auch in der nächsten Saison hier Trainer sein”, bestätigt er sein weiteres Engagement. Aus seinem Kader muss er derzeit nur auf Kautz (Urlaub) und den verletzten Keeper Schulz verzichten, für den A-Junior Diekmann spielt.

Quelle: Auszug aus LZsport

Start der Landesliga wurde verschoben

ls130301chu Lüneburg. Am letzten Wochenende sollten unsere Landesligisten bereits an den Start gehen, diese mussten allerdings ­wegen dem Wetter ausfallen. Nun sollen aber beide Mannschaften wohl an den Start gehen, wobei die SV Eintracht Lüneburg mit dem TB Uphusen, bei dem Spitzenreiter antreten muss. Für die Treubunder scheint es eine leichtere Aufgabe gegen die TV Jahn Schneverdingen zu sein.

Auch wenn man nun eine Woche mehr trainieren konnte, ist es für MTV-Co-Trainer Marc Bunge kein Beinbruch: „Na ja, so schlimm ist die Situation ja zum Glück noch nicht. Wir sind seit viereinhalb Wochen in der Vorbereitung, so dass alles noch im Rahmen ist. Vor allem haben die Jungs durchaus ein abwechslungsreiches Programm gehabt, von daher ist "nur trainieren können" relativ und gehört nun mal dazu.“

Was wird gegen Schneverdingen möglich sein? „Es wird wohl ein interessanter Auftakt, da sowohl Schneverdingen als auch wir uns einiges für 2013 vorgenommen haben. Mal schauen, ob wir die schnellen Außenstürmer in den Griff bekommen und selber an die Leistungen vor dem Winter anknüpfen können.“

Kader: „Personell hat sich nichts verändert. Der Großteil der Mannschaft ist einsatzbereit!“

Quelle: Auszug Luenesport