Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte Auferstehung der A-Junioren in der Niedersachsenliga

Auferstehung der A-Junioren in der Niedersachsenliga

AVerdienter 0:1 Auswärtssieg in Gifhorn

120922ugb Gifhorn. Nach zwei unnötig verlorenen Heimspielen zum Auftakt der neuen Saison in der Niedersachsenliga konnten die Lüneburger ihr tatsächliches Leistungsvermögen nun in der ersten Auswärtspartie in Gifhorn auch in Punkte umsetzen.

Fehlerloser Nachwuchs- keeper: Maxi MarquardtGegen den bisher ebenfalls sieglosen Gastgeber begannen die Lüneburger zwar etwas nervös, so dass die Gifhorner schon in den ersten beiden Minuten zwei Torchancen hatten (zunächst durch ihren gefährlichen Rechtsaußen Maulhardt, dann nach einen Abspielfehler eines MTV-Innenverteidigers), doch dann kamen die Lüneburger besser ins Spiel, übernahmen die Initiative und erspielten sich eigene Torchance, so durch Jannis Sändker und Eyke-Hendrik Kleine, die jeweils erst kurz vor dem Abschluss  gestoppt werden konnten (3. und 8. Minute), und auch eine schöne Flanke von Jannis Sändker verfehlte den im Torraum lauernden Sturmführer Tom Richter nur knapp.

MTV Gifhorn

MTV Gifhorn  –  MTV Treubund

0 : 1  ( 0 : 1 )

MTV Treubund

Tor des Tages  durch: Jannis SändkerIn der 11. Minute indes war es dann soweit:  Mit einem präzisen Steilpass schickte Mirko Meyer seinen Teamgefährten Jannis Sändker auf die Reise, der in den gegnerischen Strafraum eindringen und frei vor dem Gifhorner Keeper gekonnt zur 0:1 Führung vollstrecken konnte. Die Gäste reaqierten zwar noch einmal und  tauchten in der 17. Minute frei vor dem MTV-Tor auf, verdaddelten aber diese (letzte) Chance zum Ausgleichstreffer. Stattdessen jubelten die Lüneburger ein zweites Mal als ein 35m-Freistoß von Mirko Meyer von Freund und Feind unberührt links unten ins Gifhorner Tor einschlug (22. Min.), doch der Unparteiische entschied auf “abseits“ wegen einer vermeintlichen Torwart-Irritation durch einen vor ihm stehenden MTV-Angreifer. Die Lüneburger verdauten diese Enttäuschung allerdings gut, behielten das Spiel im Griff und hätten vor der Pause doch noch das beruhigende zweite Tor machen können, aber erneut wurde Eyke-Hendrik Kleine aussichtsreich im Gifhorner Strafraum gerade noch geblockt, als er den Ball wohl etwas zu lange am Fuß geführt hatte. Da auf der Gegenseite die Lüneburger-Abwehr zunehmend sicherer agierte, gerieten die Gäste aber auch selbst nicht mehr in Gefahr, so dass sie – einmal mehr – mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnten.

'Man of the match'  Verteidiger: Lucas MeyerMaßgeblichen Anteil daran hatte zum einen der fehlerfrei agierende MTV-Nachwuchskeeper Maximilian Marquardt (letztes Jahr noch C-Jugendlicher), der sehr fangsicher auftrat und aufmerksam hinter der Viererkette agierte, um etwaige Steilpässe früh zu entschärfen, sowie Linksverteidiger Lucas Meyer, der den Gifhorner Außenstürmer zur Bedeutungslosigkeit degradierte und mit einer an 100% grenzenden Zweikampfbilanz zum besten Spieler der Partie avancierte. So blieben die Gastgeber im gesamten zweiten Spielabschnitt ohne nennenswerte Torgelegenheit, wohingegen die Lüneburger sich noch zumindest zwei gute Chancen erarbeiteten, jeweils durch Eyke-Hendrik Kleine und Tom Richter, sich ansonsten aber darauf fokussierten, die Führung diesmal auch bis zum Ende durchzuhalten. Nach drei sehr lang erscheinenden Minuten Nachspielzeit war dieses Ziel erreicht und die A-Junioren durften sich über ihren ersten “Dreier“ der Saison freuen.

MTV-Torschütze: Sändker

MTV-Aufstellung: M. Marquardt, J. Marquardt, M. Meyer, Soyka, L. Meyer, Cibis, Werner, Damm, Kleine, Sändker, Richter

Eingewechselt:  Eckert, Zaika